Fehler 16686


Themenersteller
marc1990
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2010, 23:39
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 33

Fehler 16686

Ungelesener Beitragvon marc1990 » 20. Dez 2012, 16:34

Hallo,
merke seit dem es kalt geworden ist im kaltstart das mein Polo 1,4l16v 80ps von 2008 ruckelt. da ich 1-2wochen kaum damit gefahren bin (max 100km) hab ich mir gedacht das ich ma bisschen damit fahre. bin so ca 10km inner stadt gefahren und dann auffe autobahn. beim auffahren und beschleunigen auf ca 150 ging auf einmal die mkl an. bin dann langsam vorsichtig nachhause. stell den wagen inner garage ab und am nächsten morgen mach ich den an um den fehlerspeicher auszulesen. da war die mkl AUS. im fehlerspeicher war der fehler 16686 - P0302 Zyl.2 sporadisch!!!! Der wagen läuft annsonsten ganz normal ausser das er im stand bisschen ruckelt. Und 2ma ging die mkl nochmals kurz an und dann wieder aus nachdem ich zb inner 30er zone von 30kmh auf 50kmh im 3ten gang beschleunigt hab.
meine frage was könnte das sein weil der wagen hat ca 46tkm erst weg und ich hab eig keine lust das ich zu :vw: fahre und die mir dann vll was austauschen was gar nich kaputt ist und ich dann ne hohe rechnung hab.
Hab damals bei meinem vectra sowas schon durchgemacht wo eine vertragswerkstatt mir den Kompletten motor austauschen wollte was den wert des wagens überstiegen hat.

Mfg
MArc
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: Fehler 16686

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 21. Dez 2012, 14:44

Der Fehler selbst sagt mir erstmal nichts.
Google wirft dazu Zündaussetzer aus. Richtig?

Wenn der Flitzer sonst gut läuft, würde ich den Fehler zunächst löschen und genau beobachten.
Bei der Witterung kann ich mir Kontaktprobleme vorstellen.
Gerne geben ja auch die Zündspulen mal den Geist auf. Kannste auch selbst tauschen.

Mein 1.4er zeigt mir öfter mal per MKL, dass er zwei Lambdasonden hat ;)
Fehler tritt aber auch meist bei wenig Fahrbetrieb (Urlaub) und nasser kalter Witterung auf. Nach dem Löschen is meist wieder für 6-10 Monate Ruhe. Manchmal auch länger. Sonden arbeiten lt. AU einwandfrei.

Anfangs war es häufiger bei schlechtem Wetter, da habe ich mal die Stecker der Sonden mit Kontaktspray Gold geflutet. Seit dem is es nur sehr selten.
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke


Themenersteller
marc1990
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2010, 23:39
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 33

Re: Fehler 16686

Ungelesener Beitragvon marc1990 » 26. Dez 2012, 00:50

So jetzt ist die Leuchte immer an... Ich hab nachgeschaut das ist die Abgaswarnleuchte. Ich hab das Gefühl das der aber nicht im notlauf ist. werde ma nach Silvester nach vw.
aber was kann das sein?
Der macht die mucken auch erst seit dem ich nicht mehr damit so viel fahre und eig nur noch inner city fahre. Dachte an die Drosselklappe...
Oder hat jmd noch ne andere Idee?


edit: heute musste ich mit dem wagen fahren. auf einmal nach dem 3 oder 4ten anmachen war die abgaswarnleuchte aus.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
marc1990
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2010, 23:39
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 33

Re: Fehler 16686

Ungelesener Beitragvon marc1990 » 2. Jan 2013, 14:50

So der Wagen war bei VW. Hab ne Rechnung von fast 400euro-.-
Also es war die Einspritzdüse vom 2ten Zylinder kaputt.
Kulanzantrag wurde abgelehnt. Der Wagen ist von mitte 2008 und hat grad ma 46tkm weg.
Was mich stutzig macht ist das die Einspritzdüse ca 150euro kostet....
UND musste 22euro für den Fehlerspeicher auslesen&löschen bezahlen....
Werde mal bei VW direkt anrufen und nachfragen ob das normal ist das man nach ca 4,5 jahren und 46tkm kaputte Einspritzdüsen hat.
Hat jmd schon mal mit abgelehnten Kulanzanträgen oder kaputten Einspritzdüsen erfahrung???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


elektron1234
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2010, 08:14

Re: Fehler 16686

Ungelesener Beitragvon elektron1234 » 3. Jan 2013, 18:55

Jo,jo Sie problem
Bitte überprüfen (Mechaniker) Druck in dem Zylinder (1,2,3,4)
Gruss aus Poland

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste