9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?


Themenersteller
MichaelIsOnFire
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2013, 19:54
Wohnort: BW
Alter: 33

9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon MichaelIsOnFire » 14. Mai 2013, 21:01

Hey Leute,

folgendes, ich fahre einen Polo 9n3 1.9 TDi 101PS bj '06.
Hab das Auto seit 02.2013.
Habe bis heute gut fast 9000km gefahren.
Hat jetzt fast 136.000KM


So,
es kommt vor wenn ich 200-300 km lang fahre das plötzlich mein Polo einfach so in den Notprogramm geht. d.h. sehr schwacher anzug aber fahren tut der ganz normal. Man koennte meinen der Turbo waere nicht aktiv.
Naja, wenn ich kurz stehen bleibe 2-5 Minuten und dann das auto wieder an mache und weiter fahr ist alles so wie vorher.

WAr in der Werkstatt und als Fehler wurde angezeigt das der KraftstoffpumpenRelais kaputt waere.
Wurde gewechselt...
Aber dennoch hat sich mein Auto in den Notprogramm geschaltet.
Mal nach 200km oder mal nach 400km aber am stueck!

Letzte woche sogar direkt nachm starten als ich auf dem Weg zur arbeit war...blieb an einer ampel stehen, wollte gas geben und plötzlich kaum anzug.
Ich fahre mein auto vernuenftig und fahre ihn immer schoen warm.

Naja heute zur inspektion, mein kumpel hats gemacht.
Alle schlaeuche kontrolliert sowie Turbo etc. Alles i.O.
Da ist gaaar nichts...

Da die Filter leider nicht da waren, da der chef verpennt hat der doedel, werden wir einen OElwechsel sammt alle filter wechsel am Donnerstag machen.

Mein Kollege meint das es auch sein koennte das der Oelfilter ( oder Benzinfilter gibt es das :?: bin nicht mehr sicher was er gesagt hat) mehr oder weniger verstopft ist und dadurch nichts mehr gut ankommt...iwie sowas hat er mir erzaehlt..naja. Koennte das durchaus sein?


ICh weiß ich haette bis donnerstag warten koennen und vll haette es echt dadran gelegen aber ich wollte einfach mal fragen ob jemand auch so ein aehnliches problem hatte?!
Da koennten wir gezielter suchen...

DANKE FUER JEDE HILFE :brow_
Besitz:
Polo 9N3, Sportline, 1,9TDI (101PS), Bj.: 2006

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 14. Mai 2013, 21:16

Es gibt einen Kraftstofffilter, daran wird es aber nicht liegen. Ich tippe aufs VTG-Gestänge des Turboladers. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, nachdem er in den Notlauf ging.

Lies dir hier mal Punkt 5-7 durch: http://www.sgaf.de/node/253173

Gruß, Alex

PS: Was wurde am Turbo kontrolliert? Wellenspiel? Ladedruck? Ölverlust?
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
MichaelIsOnFire
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2013, 19:54
Wohnort: BW
Alter: 33

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon MichaelIsOnFire » 14. Mai 2013, 21:21

Wurde direkt ausgelesen aber nichts...es kommt gaaaar nichts.

Ja wurde alles angeschaut...

Danke die seite ist interessant...habs mal meinem kumpel weiter geleitet!
Besitz:
Polo 9N3, Sportline, 1,9TDI (101PS), Bj.: 2006


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Mai 2013, 22:02

Klingt nach Vtg Klemmer. Sprich die leitschaufeln in der Abgasseite fangen bei hohen dauerhaften Temperaturen an zu Klemmen.
Einfach mal Lader ausbauen, Abgasseite öffnen und alles reinigen (mit Diesel zb) bis das Gestänge absolut leichtgängig ist.

Zum Vtg Klemmer gibt die Forum bzw google suche aber 19999 Antworten
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
MichaelIsOnFire
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2013, 19:54
Wohnort: BW
Alter: 33

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon MichaelIsOnFire » 14. Mai 2013, 22:22

Ok,
habs mal meinen Kollegen weiter geleitet...der ist KFZ'ler. Ich kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus.
Ma gucke was er sagt.
Danke dir!

Edit: Aber was ich komisch finde, du schreibst wenn mein Auto warm ist bzw. hohe temp., doch heute war mein auto kalt und trotzdem hatte er keine leistung, zwar nicht direkt nachm starten aber so nach 4 km an einer Ampel...
Besitz:
Polo 9N3, Sportline, 1,9TDI (101PS), Bj.: 2006


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Mai 2013, 22:24

Ja dann eine Logfahrt machen ..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
MichaelIsOnFire
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2013, 19:54
Wohnort: BW
Alter: 33

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon MichaelIsOnFire » 14. Mai 2013, 22:25

Logfahrt?
also beim fahren laptop dran?
Besitz:
Polo 9N3, Sportline, 1,9TDI (101PS), Bj.: 2006


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Mai 2013, 22:29

Jo genau ..

Ein defekter magnetventilblock kann es auch sein ..

Man kann aber viel sehen wenn man einen Rechner mit vcds anschließt und mal richtig fährt und Prüft.

Alles andere sind so könnte sein aussagen .. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
MichaelIsOnFire
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2013, 19:54
Wohnort: BW
Alter: 33

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon MichaelIsOnFire » 14. Mai 2013, 22:43

Ok, haette nicht gedacht das es einen unterschied zwischen einem stehenden auto und einen fahrendem auto.
Werden wir dann mal probieren.

danke nochmals ;)
Besitz:
Polo 9N3, Sportline, 1,9TDI (101PS), Bj.: 2006


SerhatUzar
Beiträge: 4
Registriert: 19. Sep 2015, 13:57

Re: 9N3 geht manchmal ins Notpgramm...Ursache?

Ungelesener Beitragvon SerhatUzar » 21. Sep 2015, 21:07

Hallo Leute, weiß jemand zufällig wie Michael sein Problem gelöst hat?

ich stehe vor dem selben Problem -_-

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste