16804 Bank 1, Katalysatorsystem. Wirkung zu gering


Themenersteller
pat26
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2013, 10:54

16804 Bank 1, Katalysatorsystem. Wirkung zu gering

Ungelesener Beitragvon pat26 » 21. Mai 2013, 11:40

Hallo.

Habe seid langer Zeit das Problem, das bei meinem Polo 9N1, Baujahr 2002 die Motorkontrollleuchte an ist. Ab und zu geht diese wieder aus und es kann dann einige Wochen gehen bis diese wieder aufleuchtet.
Habe es bei einem VW- Händler überprüfen lassen.
Die haben den Fehler dann mal ausgelesen.

Fehlererkennung:

16804 P0420 035
Bank1, Katalysatorsystem
Wirkung zu gering

17811 P1403 035

Abgasrückführungsystem
Regeldifferenz
sporadischer Fehler

Sie meinten dass der Kat defekt sein kann, sind sich aber nicht sicher.
Austausch würde ca. 930€ kosten.
Es wurden die Abgaswerte am Kat gemessen, um festzustellen ob der Kat wirklich auch defekt ist.
Aber alle überprüften Werte sind in Ordnung.
Die Lambda Sonde ist auch in Ordnung
Es wurde dann ein Merzweckadditiv in den Tank geschüttet um zu testen ob das hilft.
Die in der Werkstatt hatten gemeint dass wenn starke Ruß Ablagerungen sind dies auch beeinflussen kann. Eine Kundin hatte dasselbe Problem anscheinend und Sie hat dann in gewissen abständen das Mittel in den Tank geschüttet. Danach kam der Fehler nie wieder.
Bis jetzt habe ich es zweimal ausprobiert. Habe aber noch nichts erreichen können.
Seid einigen Wochen ist die Kontrollleuchte wieder an.

Ich habe bis jetzt noch keinen neuen Kat einbauen lassen, da ich bei meinen Recherchen im Internet auf einige Seiten gestoßen bin, bei denen Personen dasselbe Problem hatten und den Kat ausgetauscht haben. Leider hatte das bei denen nichts bewirkt und der Fehler ist trotzdem aufgetaucht.

Weiß jemand vielleicht an was es genau liegen könnte, oder sollte ich das Mittel noch ein paar mal ausprobieren?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: 16804 Bank 1, Katalysatorsystem. Wirkung zu gering

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 21. Mai 2013, 14:51

ich hatte das gleiche, das war meine lösung (ich hab den awy)
ursache war eine fehlluftzufuhr.
genaue beschreibung:
nimmt man die motorabdeckung ab, sieht man hinten am motor eine verbindung vom kurbelwellengehäuse (zumindest meint mein schwiegervater, seines zeichens kfz-meister, dies sei die kurbelwellengehäuseentlüftung) nach unterhalb der drosselklappe.
die verbindung ist ein kunststoffrohr, dass an beiden enden mittels gummischlauch an den jeweiligen montagepunkt fixiert ist.
und die linke gummiverbindung hatte einen ca. 5cm langen riss, der fehlluft zuließ und so für eine falche leerlaufregelung und eben diesen fehler sorgte.
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Themenersteller
pat26
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2013, 10:54

Re: 16804 Bank 1, Katalysatorsystem. Wirkung zu gering

Ungelesener Beitragvon pat26 » 21. Mai 2013, 15:51

Danke für die Info. ;) Werde das mal überprüfen und bescheid geben falls es das war.


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: 16804 Bank 1, Katalysatorsystem. Wirkung zu gering

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 21. Mai 2013, 16:21

achja:
ich glaube der threat gehört in "technik->obd" nicht in "fahrwerk" ;)


edit
schon verschoben worden :)
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


9N3OLI
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1047
Registriert: 31. Mai 2008, 18:15
Wohnort: Gleichen -Klein Lengden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 16804 Bank 1, Katalysatorsystem. Wirkung zu gering

Ungelesener Beitragvon 9N3OLI » 21. Mai 2013, 16:25

achja:
ich glaube der threat gehört in "technik->obd" nicht in "fahrwerk" ;)
:moved:
1st Secretary Havana Angels

CandyGTI
Fahrzeuge: VW Golf VI GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste