Schlauch im Motorraum angerissen


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Schlauch im Motorraum angerissen

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 26. Okt 2013, 14:41

Hallo
Polo 1,2;45 Kw; Bj 2003, 155000 Km

Kürzlich ist mir was aufgefallen.
Kann leider gerade kein Bild posten. Hoffe die Beschreibung wird klar genug, damit mansich was drunter vorstellen kann.

Unter dem Luftfilterkasten gibt es eine Schlauchleitung die geht vom Motorblock links oben weg geht über in ein Kunsstoffrohr, führt um den Luftfilterkasten herum (Hängt da auch frei im Motorraum), geht wieder in einen Gummischlauch über und mündet dann unterhalb der Drosselklappe wieder in den Motor.
Im ersten Gummiteil meiner Beschreibung ist ein Riss. Deswegen Frage: ist das "nur" eine Entlüftungsschlauch, oder muß da ein gewisser Druck gewährleistet sein.

Kann mir jemand Aufschluß über diese Leitung geben?

Danke im voraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Schlauch im Motorraum angerissen

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 27. Okt 2013, 13:06

Kurbelgehäuseentlüftung. Schlauch tauschen / reparieren, da is je nach Motorlast Über- bzw. Unterdruck drauf. Also mit Riss eine Falschluftquelle, folglich verschieben sich Lambdalernwerte. Wenn Riss nicht zu groß kann man schon damit fahren, irgendwamm kommt halt Abgaswarnleuchte und Fehler "Gemisch zu mager" oder dergleichen.
Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste