wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?


Themenersteller
qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 7. Nov 2013, 20:39

Hallo,

meine Motorkontrollleuchte ist an.

Fehlerspeicher:
17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht
P1176 - 00-00 -

17586 - Lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom: Unterbrechung
P1178 - 00-10 -

17977 Schalter für GRA -E45 unplausibles Signal


1)Kann mir jemand sagen wo sich die Lambda Sonde 2 beim BBY genau befinden.
Ich sehe nur die 1. vor dem KAT.
Ist die 2. im Mitteltunnel ?
2) gibt es da einen Stecker im Motorraum, wo ich die Spannung nachmessen kann?
3 Hat jemand die Teilenummer?

Danke
VG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 9. Nov 2013, 20:21

Die Sonde habe ich inzwischen gefunden.
die ist nach dem Kat im Mitteltunnel ungefähr auf Höhe Handbremse.

Das Kabel verschwindet unter der großen schwarzen Kunststoffabdeckung die den Fahrzeugboden links und rechts schützt.
Wie kommt man an den Stecker??
Muss diese Kunststoffabdeckung komplett runter? Sitz raus und Teppich raus?
Oder kommt man da irgendwo unter dem Beifahrer-Sitz an den Stecker?

Danke


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Nov 2013, 20:33

Du musst von unten an den Stecker.

Da ist unter dem Unterbodenschutz eine Art "Plastikdose" da drinnen ist der Stecker.


Bild

Bild
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 10. Nov 2013, 10:30

Cool - vielen Dank für die Bilder! Das hilft mehr als 1000 Worte.

Der Unterbodenschutz ist dann nicht von innen geschraubt, sondern das sind so Art Stehbolzen.
Da zieht man wohl einfach die Sicherungsscheibe mit der Zange ab.

die Garage sieht nach viel Arbeit aus....


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Nov 2013, 10:46

Cool - vielen Dank für die Bilder! Das hilft mehr als 1000 Worte.

Der Unterbodenschutz ist dann nicht von innen geschraubt, sondern das sind so Art Stehbolzen.
Da zieht man wohl einfach die Sicherungsscheibe mit der Zange ab.

die Garage sieht nach viel Arbeit aus....



Das war damals der Umbau von 1.4 Liter auf 1.8 Liter......

Den Unterbodenschutz einfach nach unten abziehen, diese Scheiben kann man danach meistens vergessen, kosten aber neu nur 37 Cent. Teilenummer N90335005
EDIT: beim Nachfolger hat man da Kunstoffscheiben verwendet. Diese kosten nur 12 cent :D Teilenummer WHT000173
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 26. Mär 2014, 21:33

Hallo,

leider hatte der Tausch der Monitorsonde keinen Erfolg.
Lampe ging wieder an.

Inzwischen habe ich bei VW ein Update des Motorsteuergerät machen lassen.
Das hat auch nichts geholfen. Da auch Fehler von der Regelsonde im Speicher waren hat VW diese auch getauscht.
20 km gefahren- Lampe ging wieder an.
Bin wieder zu VAG. Fehler Eintrag bei der Monitorsonde .
17584 - Bank1: O2S (Lambda) Correction Behind Catalyst: Control Limit Reached

Meister meint diese ich nach 3 Monaten schon wieder kaputt, und da ich die nicht bei VAG gekauft habe....
Habe ich den Fehler wieder gelöscht. Das hielt etwa 50 km.
Da ich die HU fällig ist war ich an dem Tag bei Dekra.
Die haben festgestellt, das Lambdawert 0,908 , also viel zu fett.
und CO bei 3,1 normal sind glaube ich 0,1%

Die Diagnose Software zeigt aber ca 1,0 V für die Regelsonde an. Diese scheint zu funktionieren.
Kann eine defekte Monitorsonde Einfluss auf die Gemischbildung haben??

Ist die neue VAG Sonde defekt?

Angenommen sowohl Regelsonde und Monitorsonde funktionieren korrekt.
Kann eigentlich nur Fremdluft an die Regelsonde kommen?
Dann regelt diese wegen der teilweise Fremdluft auf fetter. Bis zur Monitorsonde hat sich der Abgasstrom vermischt und diese mißt den zu niedrigen Restsauerstoff und merkt dass das nicht zusammenpaßt?
Ich habe schon nach Rissen am Krümmer geschaut aber nichts gefunden.

Hat jemand sonst eine Idee, was es sein könnte und wo ich nach Undichtigkeiten suchen sollt.
Wenn ich zu VAG fahren werden die blind Monitorsonde , Kat, Steuergerät...tauschen.

vielen Dank.


Themenersteller
qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 29. Mär 2014, 09:53

Hätte vielleicht mal jemand von Euch die Möglichkeit an seinem Fahrzeug zu schauen was für eine Spannung am Messwertblock der Monitorsonde angezeigt wird?

Ob ein möglicherweise fehlerhafter Wert der Monitorsonde einen Einfluss auf die Gemischbildung haben kann weiß niemand?

Vielen Dank


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 3. Apr 2014, 10:04

Die Diagnose Software zeigt aber ca 1,0 V für die Regelsonde an. Diese scheint zu funktionieren.
Funktionieren tut sie schon, aber 1V dauerhaft zeigt ja schon das überfettete Gemisch an. sie muss zwischen 0 und 1V pendeln (idealerweise, in der Realität eben zwischen 0,1 und 0,9 oder bei älterer zwischen 0,2 und 0,8 V).
Ob ein möglicherweise fehlerhafter Wert der Monitorsonde einen Einfluss auf die Gemischbildung haben kann weiß niemand?
Die Monitorsonde überprüft eigentlich nur die Funktionstüchtigkeit des Kats. Bei mir zeigt die Monitorsonde Werte zwischen 0,1 und 0,9 V, je nach Betriebszustand. Werte weiß ich nicht genau, aber bei länger Leerlauf "klebt" sie auf einer Seite, geb ich Gas wandert der Wert dann in die andere Richtung weg. Hat was mit der Sauerstoffspeicherfähigkeit des Kats zu tun. Geht welcher zur Monitorsonde zeigt diese eben magerer, kommt keiner mehr an, zeigt sie fetter. Einfluß auf die Gemischbildung hat sie meines Wissens nach also nicht.

Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 3. Apr 2014, 20:36

Hallo Hannes,

vielen Dank.

Der Polo ist seit gestern wieder mit neuer AU vom Freundlichen zurück.

Es wurden neu vergoldete Pins der Monitorsonden Buchse neu "angeschlagen".
Der Fehler war leider noch immer da.
Dann kam der Vorschlag die von mir als erstes getauschte Monitorsonden noch mal zu tauschen weil angeblich defekt.
Ich hatte ihm dann die alte Monitorsonden vorbei gebracht, weil das sonst noch mal 200€ gekostet hätte.
Seit Einbau der alten Sonde ist wieder alles o.k. (obwohl das Steuergerät mit dem alten Software-Stand meinte die Sonde sei defekt)

Die neue Febi-Bielstein Sonde hatte immer so zwischen 0,5-0,7 V
Die alte Org-VW Sonde (von NKG) hat jetzt so um die 0,8 V

Der Meister meinte die Monitorsonden hat sehr wohl Einfluss auf die Gemischbildung.
Warum das so ist verstehe ich zwar nicht, aber scheint so zu sein.
Außer sie haben noch irgendetwas anderes gemacht, was sie nicht gesagt haben.

Jedenfalls werde ich kein Fremd-Sonde mehr kaufen...der Alptraum ist zu Ende...


Glücksbärchen
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2014, 22:18
Alter: 39

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Ungelesener Beitragvon Glücksbärchen » 12. Apr 2014, 22:35

Hey,


Hab auch aktuell Probleme mit der Lamdasonde. Es war etwas nervig die Passende zu finden.
Nun habe ich die Richtige, mit identischer Nummer wie die Alte. Mein polo braucht die mit den 5 Kabeln. Die mit den vier Kabeln bekommt man ja fast schon hinterhergeworfen. Die mit den 5 Kabeln, wo es auch wiederum 2 Modelle mit unterschiedlicher Nummer gibt, kostet 120-150€.

warum gibt es überhaupt eine mit 4 Kabeln und eine mit 5? hat das was mit der vor dem Kat oder der Sonde hinter dem Kat zu tun?


Danke, bin neugierig auf Antwort.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste