Katalysator kaputt?
Verfasst: 3. Feb 2014, 00:34
Hallo
Mein Polo: 1,2; Bj 2003; Km 161000
War kürzlich beim Tüv und hab die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Der CO Wert liegt bei 0.652 statt erlaubter 0.2. Die Lampe war aber aus.
Jetzt habe ich den Kühlmittelsensor gewechselt, weil der schon vorher mal in den Fehlern drin war. Aber bislang ging die Lampe immer aus, nach einer Behandlung mit Kontaktspray an besagtem Sensor.
Jetzt ist die Lampe trotz neuem Sensor wieder angegangen.
Da meine Frage:
Ist CO 0,652 ein hoher Wert, der darauf hinweist, dass der Kat kaputt ist?
Der Wagen war kalt, als der Test gefahren wurde. Der Prüfer hat noch etwas Gas geben müssen, damit die Temperatur die Mindestgrenze erreichte.
So eine Differenz von Soll und Ist scheint mir recht groß.
Es geht mir hier darum, den Reparaturumfang abzuschätzen. Kat raus und rein werde ich selber machen. Habe aber zeitlich wenig Spielraum mit Fehlerspeicher auslesen und Ersatzteil besorgen und wieder zum Tüv zurück.
Hat da jemand Erfahrung mit den Werten? Könnte ja sein, dass der Kat viel besser arbeitet, wenn der mal richtig heiß ist. Oder kann das keinen so großen Unterschied machen?
Danke für Antworten
Mein Polo: 1,2; Bj 2003; Km 161000
War kürzlich beim Tüv und hab die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Der CO Wert liegt bei 0.652 statt erlaubter 0.2. Die Lampe war aber aus.
Jetzt habe ich den Kühlmittelsensor gewechselt, weil der schon vorher mal in den Fehlern drin war. Aber bislang ging die Lampe immer aus, nach einer Behandlung mit Kontaktspray an besagtem Sensor.
Jetzt ist die Lampe trotz neuem Sensor wieder angegangen.
Da meine Frage:
Ist CO 0,652 ein hoher Wert, der darauf hinweist, dass der Kat kaputt ist?
Der Wagen war kalt, als der Test gefahren wurde. Der Prüfer hat noch etwas Gas geben müssen, damit die Temperatur die Mindestgrenze erreichte.
So eine Differenz von Soll und Ist scheint mir recht groß.
Es geht mir hier darum, den Reparaturumfang abzuschätzen. Kat raus und rein werde ich selber machen. Habe aber zeitlich wenig Spielraum mit Fehlerspeicher auslesen und Ersatzteil besorgen und wieder zum Tüv zurück.
Hat da jemand Erfahrung mit den Werten? Könnte ja sein, dass der Kat viel besser arbeitet, wenn der mal richtig heiß ist. Oder kann das keinen so großen Unterschied machen?
Danke für Antworten