Katalysator kaputt?


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Katalysator kaputt?

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 3. Feb 2014, 00:34

Hallo

Mein Polo: 1,2; Bj 2003; Km 161000

War kürzlich beim Tüv und hab die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Der CO Wert liegt bei 0.652 statt erlaubter 0.2. Die Lampe war aber aus.

Jetzt habe ich den Kühlmittelsensor gewechselt, weil der schon vorher mal in den Fehlern drin war. Aber bislang ging die Lampe immer aus, nach einer Behandlung mit Kontaktspray an besagtem Sensor.

Jetzt ist die Lampe trotz neuem Sensor wieder angegangen.
Da meine Frage:

Ist CO 0,652 ein hoher Wert, der darauf hinweist, dass der Kat kaputt ist?

Der Wagen war kalt, als der Test gefahren wurde. Der Prüfer hat noch etwas Gas geben müssen, damit die Temperatur die Mindestgrenze erreichte.
So eine Differenz von Soll und Ist scheint mir recht groß.

Es geht mir hier darum, den Reparaturumfang abzuschätzen. Kat raus und rein werde ich selber machen. Habe aber zeitlich wenig Spielraum mit Fehlerspeicher auslesen und Ersatzteil besorgen und wieder zum Tüv zurück.

Hat da jemand Erfahrung mit den Werten? Könnte ja sein, dass der Kat viel besser arbeitet, wenn der mal richtig heiß ist. Oder kann das keinen so großen Unterschied machen?

Danke für Antworten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Katalysator kaputt?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 3. Feb 2014, 10:40

Fahr die Karre erstmal richtig warm und lass nochmal die AU machen. Fällt er dann immer noch durch, kannst du ja den Kat tauschen...

Ein zu hoher CO-Wert bei kaltem Motor wundert mich nicht. Die Seriekats sind eh recht billig, da kanns dann schonmal eng werden.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast