Airbag Steuergerät..


Themenersteller
normanharz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2014, 12:27

Airbag Steuergerät..

Ungelesener Beitragvon normanharz » 13. Apr 2014, 13:01

Hallo habe mich hier extra angemeldet weil ich ein Problem habe...

Mein airbag Steuergerät mit der tn 6q0 909 605 h Index 3 ist defekt... Nun habe ich es getauscht gegen ein 6q0 909 605 h Index 1....

Leider hatte das spenderfahrzeug seitenairbags die meiner nicht hat...

Ist es nun möglich das neue Steuergerät so zu codieren das es passt...

Meine alte Codierung nimmt es nicht an...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Mfg Norman

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Airbag Steuergerät..

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 14. Apr 2014, 04:36

Ja,

sollte möglich sein. Am besten nicht die alte Codierung nehmen, sondern anhand der Codierung die Seitenairbags einfach deaktivieren.
Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

Über die Anpassung werden die Airbageinheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.

ACHTUNG: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig.

0 - aktiviert
1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)
-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)
-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)
Zur Sicherheit sage ich es mal: Für Arbeiten an Airbags und Airbagmodulen sowie Steuergeräten ist ein Sachkundenachweis erforderlich, da Arbeiten an diesen Anlagen und Anlageteilen das System außer Kraft setzen können oder eine unkontrollierte Auslösung hervorrufen können.
Sprich: Bei Arbeiten Vorsicht walten lassen und sich nicht in der Nähe der Airbags befinden, bzw. ausserhalb des Fahrgastraumes aufhalten. Für Schäden etc. bist du ganz alleine Verantwortlich ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
normanharz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2014, 12:27

Re: Airbag Steuergerät..

Ungelesener Beitragvon normanharz » 14. Apr 2014, 09:09

Erstmal danke...

Problem ist nur das durch die Deaktivierung trotzdem die airbag leuchte an bleibt...

Oder sollte das nicht der Fall sein?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk


Gast

Re: Airbag Steuergerät..

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Apr 2014, 10:41

lass es mal bei vw machen, ich habs damals auch direkt bei vw gemacht. hat ohne probleme funktioniert


Themenersteller
normanharz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2014, 12:27

Re: Airbag Steuergerät..

Ungelesener Beitragvon normanharz » 14. Apr 2014, 10:52

Was hat der freundliche bei dir gemacht?

Umcodieren?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Airbag Steuergerät..

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 14. Apr 2014, 15:46

Eventuell muss er Blindstecker anbringen. Dies ist eben mit Hardwareseitiger Eingriff gemeint. Bei einer Ausserbetriebssetzung des Airbags gibt es Blindschalter mit Widerständen. Also es ist umcodieren + Hardwareänderung ;)

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste