Seite 1 von 1

Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 25. Mai 2014, 19:59
von Scofield
Hab gestern meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, weil über die letzten Tage/Wochen folgende Symptome auftraten:

- 3-4l höherer Spritverbrauch (10-11l)
- Des öfteren keine Gasannahme
- Springt nach längerer Standzeit erst nach 2-3 Versuchen an.

Als Fehler kam raus, dass das Steuergerät defekt ist, ein Selbsttest sei nicht möglich.

Der Jo (Ras-Tschubai) meinte, dass er immer wieder seine Lernwerte verliert.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, und wie löse ich das ganze am besten. Nur ein neues Steuergerät oder ist da vielleicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden?

Schonmal danke für eure Hilfe..
LG
Manu

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 25. Mai 2014, 21:04
von potatodog
Bei den 4HV von MM ist mir diesbezüglich nichts bekannt, bei den alten 4MV hingegen schon.
Wenn das MSG aber schon selbst davon ausgeht. dass es defekt ist wirst du um einen Austausch nicht herum kommen.

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 25. Mai 2014, 22:21
von Scofield
Eins ausm Fabia zu nehmen sollte kein Problem sein, oder?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 25. Mai 2014, 22:39
von Ras-Tschubai
Solangs der gleiche Motor is, sollte dies kein Problem darstellen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 25. Mai 2014, 22:43
von potatodog
Solange die Teilenummer 100% identisch ist geht auch eines vom Fabia oder Ibiza

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 26. Mai 2014, 06:37
von potatodog
Gerade mal in meinem Fundus nachgesehen, ein 03C906024AD @0887 hätte ich noch liegen.

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 26. Mai 2014, 14:33
von Scofield
Komischerweise läuft er aber noch.
Eine zweite Meinung die ich gehört hab: Temperaturfühler evtl kaputt?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 26. Mai 2014, 14:55
von Meyblaubaer
Hast einen Autoscan den du mal hier rein posten könntest?

LG Sven

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 26. Mai 2014, 14:58
von Ras-Tschubai
Ich poste heut abend mal den Scan.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 27. Mai 2014, 21:06
von Ras-Tschubai
Anbei der von mir ausgelesen Log ..

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 28. Mai 2014, 08:00
von potatodog
Ja, würde von einem defekten MSG ausgehen... wobei das hier schon anderes vermuten lässt

Code: Alles auswählen

Samstag,24,Mai,2014,17:48:54:40433 Temperatur: 3.0°C
Könnte jetzt das MSG oder ein defekter Termperatursensor sein.
Wie gesagt, passendes MSG hätte ich hier ;-)

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 28. Mai 2014, 15:24
von Meyblaubaer
Ich würde auf das MSG Tippen, da er ja auch Datum und KM-Stand im FreezeFrame verloren hat. Natürlich könnte man es auch erst mit einem Temp. Sensor probieren (wenn man zufällig einen rumliegen hat) sonst würde ich nicht unnötig rumtesten sondern anderes MSG rein ;)

LG Sven

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 29. Mai 2014, 14:24
von Black
Den selben Fehler hatte ich auch mal und der Freundliche wollte mir für 2000€ ein neues Steuergerät verbauen. Eine freie Werkstatt hat es dann durch ein Softwareupdate i.O. gebracht.
Es gab sogar eine entprechende Reparaturlösung bei VW, die man nicht kannte oder kennen wollte...

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 3. Jun 2014, 07:34
von potatodog
Gibt es schon was neues?

Re: Motorsteuergerät kaputt 1.4 BUD

Verfasst: 3. Jun 2014, 07:47
von Scofield
Hab das Ding Sonntag nochmal auslesen lassen, der Fehler war nicht mehr hinterlegt? :-?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk