Motorumbau VW Polo 9N 1.4 TDI 59 kW 80 PS bj. 2009


Themenersteller
Yusuf15
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2015, 02:06

Motorumbau VW Polo 9N 1.4 TDI 59 kW 80 PS bj. 2009

Ungelesener Beitragvon Yusuf15 » 24. Mai 2015, 02:22

Hallo, habe mir letztens einen VW Polo 9N gekauft (1.4 TDI 59 kW 80 PS bj. 2009).
Das Auto hat aber leider einen Motorschaden und ich habe einen gebrauchten Motor mit 75 PS gefunden. Kann ich den mit 75 PS einbauen lassen? Mfg Yusuf


Motorcode: BMS, BNV 1422ccm 59 kW 80 PS ab 04/2005 - 11/2009 ( ist meiner :haha: )

Motorcode: AMF, BAY 1422ccm 55kW 75 PS ab 10/2001 - 06/2005 ( der wo eingebaut werden soll)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Motorumbau VW Polo 9N 1.4 TDI 59 kW 80 PS bj. 2009

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 24. Mai 2015, 09:22

Hi, welchen hast du denn genau? BMS oder BNV? Beide haben Euro 4, der BMS hat noch einen DPF.
AMF und BAY haben beide keinen DPF, manche haben aber wohl Euro 3 und manche Euro 4.

Um dir einen größeren Aufwand zu vermeiden, schau, dass du auf der sicheren Seite bist und einen Motor nimmst, der deine Euro Norm erfüllt und entweder auch einen DPF (oder halt eben nicht) hat.

Gruß
René
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Yusuf15
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2015, 02:06

Re: Motorumbau VW Polo 9N 1.4 TDI 59 kW 80 PS bj. 2009

Ungelesener Beitragvon Yusuf15 » 24. Mai 2015, 13:12

Hey Rene, der wo noch bei meinem drin ist, hat den Motorcode BMS. Den was wir einbauen wollen hat den Motorcode BAY. Jetzt ist halt die Frage ob das geht? :(

Gruß
Yusuf


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Motorumbau VW Polo 9N 1.4 TDI 59 kW 80 PS bj. 2009

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 24. Mai 2015, 16:58

Hi,

"gehen" wird das sicher, auch wenn es u.U. ein wenig Anpassung an der Elektronik mit sich bringen dürfte.

Legal ist es mit Sicherheit nicht, denn laut Bozzey hat dein kaputter Motor einen DPF, den der Tauschmotor sicher nicht hat. Ebenso darfst du die Abgasnorm nicht verschlechtern.

Was genau heißt denn "Motorschaden"? Was genau ist kaputt?

Eventuell wäre ja eine Mischlösung, also z.B. die Mechanik vom Tauschmotor und die Peripherie von deinem Motor, eine brauchbare Lösung. Dazu müsstest du in einem Teilekatalog checken, inwiefern sich beide unterscheiden (das musst du ohnehin), und dann entsprechend umbauen. Das dürfte viele Probleme lösen, ist aber auch nicht wirklich legal, denn der MKB ist in den Block eingeschlagen. Ein BAY-BMS-Zwitter wäre offiziell also ein BAY, wenn du den BAY-Motorblock verwendest.

Das einzige, um das du dir keine Gedanken machen musst, sind Bremsen und Fahrwerk, denn du willst die Leistung ja nicht steigern, sondern senken. Muss aber IMO ebenfalls eingetragen werden - da würde ich VOR dem Umbau bei TüV oder Dekra nachfragen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Motorumbau VW Polo 9N 1.4 TDI 59 kW 80 PS bj. 2009

Ungelesener Beitragvon potatodog » 24. Mai 2015, 23:44

Wenn der BAY ein EURO4 ist geht der Umbau auch legal. Hier muss allerdings das MSG und Kablebaum vom BAY verwendet werden. Je nach Tachohersteller muss evtl. auch das getauscht werden.
EDIT: Abgasanlage vom BAY muss natürlich auch noch unter den Polo.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste