Seite 1 von 1

OBD-Anschluss tot?

Verfasst: 9. Nov 2015, 11:59
von Callahan
Habe nach dem Kauf des Polo mit einem einfachen OBD-Tool http://www.amazon.de/dp/B003479F5M/ref= ... ger%C3%A4t die Fehler ausgelesen bzw. es waren keine Fehler hinterlegt. Jetzt ist seit ein paar Tagen die gelbe Motorkontrollleuchte (wieder) an, obwohl die Lambdasonde im September ersetzt wurde.

Nun gut, dachte ich, schließt das Tool an und kontrollierst selbst bzw. löscht zunächst den Fehler und dann weitersehen. Aber leider wird das Tool über den Anschluss nicht aktiviert! Es tut sich gar nichts. Mehrmalige Versuche und rütteln am Stecker brachten nichts. Das Gerät selber funktioniert aber (Gegenprobe am Erstfahrzeug).
Was ist da los? Anschluss defekt?

Re: OBD-Anschluss tot?

Verfasst: 9. Nov 2015, 17:26
von Jan1Z
Hi,

Sicherung durch? Das Tool wird über den Anschluss mit Strom versorgt. Da hängt noch anderes mit drauf, aber miss doch am besten mal, ob da Spannung anliegt.

Belegung: http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

Viele Grüße,

Jan

Re: OBD-Anschluss tot?

Verfasst: 9. Nov 2015, 19:05
von greg65
hast du evtl. ein Nachrüst-Radio verbaut?? Bei falschem Anschluß wir das OBD gestört!

Re: OBD-Anschluss tot?

Verfasst: 10. Nov 2015, 07:11
von Callahan
Ein Nachrüstradio ist verbaut, aber die OBD hat auch mit dem Radio funktioniert. Die Sicherung kontrolliere ich noch. Bisher funktioniert aber alles, sofern noch andere Stromabnehmer da dran hängen.

Re: OBD-Anschluss tot?

Verfasst: 13. Nov 2015, 08:16
von Callahan
Werkstatt hat gesagt, dass dies bei dem Modell/Motor wohl häufig so ist, dass wenn der KAT nicht zu 100% regeneriert der Fehler sehr schnell im Display angezeigt wird. Das System sei da sehr "empfindlich". TÜV bzw. AU gebe es damit aber trotzdem.

Bleibt zu klären, weshalb mein OBD-Tool nicht am Anschluss funktioniert hat.