OBD-Anschluss tot?


Themenersteller
Callahan
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2015, 12:51
Wohnort: Hamburg
Alter: 58

OBD-Anschluss tot?

Ungelesener Beitragvon Callahan » 9. Nov 2015, 11:59

Habe nach dem Kauf des Polo mit einem einfachen OBD-Tool http://www.amazon.de/dp/B003479F5M/ref= ... ger%C3%A4t die Fehler ausgelesen bzw. es waren keine Fehler hinterlegt. Jetzt ist seit ein paar Tagen die gelbe Motorkontrollleuchte (wieder) an, obwohl die Lambdasonde im September ersetzt wurde.

Nun gut, dachte ich, schließt das Tool an und kontrollierst selbst bzw. löscht zunächst den Fehler und dann weitersehen. Aber leider wird das Tool über den Anschluss nicht aktiviert! Es tut sich gar nichts. Mehrmalige Versuche und rütteln am Stecker brachten nichts. Das Gerät selber funktioniert aber (Gegenprobe am Erstfahrzeug).
Was ist da los? Anschluss defekt?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: OBD-Anschluss tot?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 9. Nov 2015, 17:26

Hi,

Sicherung durch? Das Tool wird über den Anschluss mit Strom versorgt. Da hängt noch anderes mit drauf, aber miss doch am besten mal, ob da Spannung anliegt.

Belegung: http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


greg65
Beiträge: 78
Registriert: 7. Jun 2015, 17:36
Wohnort: RÜD - Hessen

Re: OBD-Anschluss tot?

Ungelesener Beitragvon greg65 » 9. Nov 2015, 19:05

hast du evtl. ein Nachrüst-Radio verbaut?? Bei falschem Anschluß wir das OBD gestört!
Gruß greg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Callahan
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2015, 12:51
Wohnort: Hamburg
Alter: 58

Re: OBD-Anschluss tot?

Ungelesener Beitragvon Callahan » 10. Nov 2015, 07:11

Ein Nachrüstradio ist verbaut, aber die OBD hat auch mit dem Radio funktioniert. Die Sicherung kontrolliere ich noch. Bisher funktioniert aber alles, sofern noch andere Stromabnehmer da dran hängen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Callahan
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2015, 12:51
Wohnort: Hamburg
Alter: 58

Re: OBD-Anschluss tot?

Ungelesener Beitragvon Callahan » 13. Nov 2015, 08:16

Werkstatt hat gesagt, dass dies bei dem Modell/Motor wohl häufig so ist, dass wenn der KAT nicht zu 100% regeneriert der Fehler sehr schnell im Display angezeigt wird. Das System sei da sehr "empfindlich". TÜV bzw. AU gebe es damit aber trotzdem.

Bleibt zu klären, weshalb mein OBD-Tool nicht am Anschluss funktioniert hat.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste