Abgaswarnleuchte und Fehler 16804


Themenersteller
Speedster
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2015, 17:07

Abgaswarnleuchte und Fehler 16804

Ungelesener Beitragvon Speedster » 10. Nov 2015, 23:50

Hallo zusammen,
bei meinem Polo 9N AZQ 1.2 12v, BJ 2003, 175tkm, leuchtet die Abgaswarnleuchte. Hab mit VCDS ausgelesen und dieser meldet Fehler 16804 Catalyst System; Bank 1: Efficiency Below Threshold.
Kurze Vorgeschichte: Erst letzte Woche habe ich aufgrund defekter Zündspule alle 3 getauscht, zusammen auch alle 3 Zündkerzen. Dann gleich ein Tag später wieder Warnleuchte, mit ich meine obigem Fehler. Werkstatt hat ausgelesen und meinte Lambdasonde vor Kat defekt, neuen besorgen, gemacht getan, ein paar Tage ruhe gehabt und nun wieder derselbe Fehler.
Kann es sein das der Kat hinüber ist!?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Speedster
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2015, 17:07

Re: Abgaswarnleuchte und Fehler 16804

Ungelesener Beitragvon Speedster » 11. Nov 2015, 14:40

Keiner eine Idee? Im Forum werden ja etliche dieser Themen behandelt aber so genau wird das Problem doch nicht gelöst, zumal ich ja die Lambdasonde bereits gewechselt habe.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Benutzeravatar

Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Abgaswarnleuchte und Fehler 16804

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 11. Nov 2015, 15:44

Wenn man deinen Fehlercode googelt, stößt man schnell auf das hier:
"Possible Causes

Leakage in Intake and/or Exhaust System
Catalyst faulty
Oxygen Sensor(s) faulty
Oxygen Sensor(s) Control faulty

Possible Solutions

Check Intake and Exhaust System for Leaks
Check Catalyst
Check Oxygen Sensor(s)
Check Oxygen Sensor(s) Control
Perform Oxygen Sensor(s) Aging Check"
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Speedster
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2015, 17:07

Re: Abgaswarnleuchte und Fehler 16804

Ungelesener Beitragvon Speedster » 11. Nov 2015, 18:10

Naja soweit bin ich auch schon gekommen, da leider mein VCDS in englisch anzeigt hab ich es oben so eingefügt, prinzipiell ist es ja der 16804 Fehler.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Benutzeravatar

Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Abgaswarnleuchte und Fehler 16804

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 11. Nov 2015, 19:24

Naja, du hast gefragt, ob jemand noch ne Idee hat, was es sein könnte bzw ob's der kat sein kann...Und ich hab dir ein paar mögliche Ursachen genannt, die auch den von dir bereits erwähnten kat beinhalten...
Also JA, es kann vom kat kommen, aber auch von den anderen möglichen Fehlerquellen, die genannt worden sind.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


BitToByte
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2016, 11:38

Abgaswarnleuchte und Fehler 16804

Ungelesener Beitragvon BitToByte » 8. Jan 2016, 11:52

Moin Speedster,

Genau den gleichen Fehler habe ich auch seit ca. einem Monat. Bisher wurden Zündkerzen, eine Zündspule und zuletzt die Vorkat-Lambdasonde gewechselt. Der Fehler kam leider immer wieder.

Mir wurde gesagt, dass der Kat wohl noch in einem guten Zustand ist und es daran nicht liegen kann. Steuerzeiten sind wohl auch i.O. Jetzt wurde mir emfpohlen beim Autohaus meines Vertrauens ein Softwareupdate durchführen zu lassen. Termin steht und wenn das hilft werde ich den Beitrag aktualisieren.

Ein Kollege meinte, es könne sein, dass von irgendwo zu viel Sauerstoff ins System kommt, wie auch Bozzey schon geschrieben hat. Wie führe ich die Prüfungen dazu durch? Gibt es bekannte Schwachstellen (Undichtigkeiten bei Schläuchen), die man prüfen kann ohne in eine Werkstatt zu fahren?

Falls jemand Tipps oder Lösungen hat: Immer her damit! :-)

VG,
BitToByte


Themenersteller
Speedster
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2015, 17:07

Abgaswarnleuchte und Fehler 16804

Ungelesener Beitragvon Speedster » 8. Jan 2016, 12:35

Hi BitToByte,
ja, das mit dem Update werde ich auch machen lassen auf jeden Fall, bin leider nicht dazu gekommen weil VW auch bei sowas nur mit Termin arbeitet, verstehe zwar immernoch nicht wozu deren Express Service taugt aber gut das ist ne andere Geschichte :)
Falls das mit dem Update nicht klappt wollte ich sonst zu Bosch fahren und dort mal überprüfen lassen ob es am Kat liegen kann oder ob etwas anderes vorliegt. Werde weiter berichten falls ich was neues habe.
Gruß, Speedster
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


sonny.mv
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abgaswarnleuchte und Fehler 16804

Ungelesener Beitragvon sonny.mv » 15. Jan 2018, 14:23

Hab den 16804 Fehler auch in einem Polo 9n3 64PS Motorkennbuchstabe BME gehabt. Zur Lösung hab ich den Kat getauscht. Der alte Kat hatte Risse im angeschweißten Krümmer, über die wahrscheinlich Luft gezogen wurde, die dann die Lambdasondenmessung verfälscht hat. Siehe meinen Beitrag ->hier.
Polo 9N3 GOAL - copper orange
(EZ 6/2006) 64PS/47kW Motorkennbuchstabe BME - 140.000km (01/2018 )

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste