Ärger mit dem Differenzdruck-Sensor - oder doch was anderem?

Benutzeravatar

Themenersteller
Necro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2012, 22:50
Wohnort: Gießen

Ärger mit dem Differenzdruck-Sensor - oder doch was anderem?

Ungelesener Beitragvon Necro » 10. Jul 2017, 11:35

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile eine handvoll Fehler bei meinem 2006er 1.9er BMT TDI und weiß nicht mehr so recht wie ich weiter vorgehen soll.
Es fing, wie so oft, an mit der Motorkontrollleuchte. Sie ging an, ich habe sie ne Woche ignoriert, sie ging wieder aus und kurze Zeit später wieder an. Am Fahrverhalten änderte sich absolut gar nichts.
Kürzlich die Fehler ausgelesen und mit folgendem konfrontiert worden:

P0473 Drucksensor 1 für Abgas
- Kurzschluss nach Plus, Warnleuchte an, sporadisch
P0472 Drucksensor 1 für Abgas
- Kurzschluss nach Masse, sporadisch
P0471 Drucksensor 1 für Abgas
- unplausibles Signal, sporadisch
P0403 Ventil für Abgasrückführung
- Fehlfunktion, statisch
P2453 Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
- unplausibles Signal, sporadisch

Mein Schrauber hat mir daraufhin geraten ich soll den Differenzdrucksensor tauschen. Hab mir den 076906051A geholt, eingebaut, Fehlercodes gelöscht und angelernt mit der 5x"Zündung ein - 5 Sekunden warten - Zündung aus - 40 Sekunden warten"-Methode.
Danach bin ich etwa 350 Kilometer gefahren ohne jedes Problem. Zwischendurch habe ich mehrfach neu ausgelesen, keine Fehler in Sicht.

Aber dann kam die Kontrolleuchte plötzlich doch wieder und brachte folgende Fehler mit sich:

P0473 Drucksensor 1 für Abgas
- Kurzschluss nach Plus, Warnleuchte an, sporadisch
P0472 Drucksensor 1 für Abgas
- Kurzschluss nach Masse, sporadisch
P0471 Drucksensor 1 für Abgas
- unplausibles Signal, sporadisch
P0404 Ventil für Abgasrückführung
- Fehlfunktion, sporadisch

Ich hab die Fehler nochmal gelöscht um zu schauen was passiert, nach fünf Kilometern kam die Warnleuchte wieder :/
Nochmal ausgelesen kann ich erst heute Abend, ich denke aber, dass es wieder P0471-P0473 bzw. P0404 sind.


Habt ihr einen Rat für mich was ich weiter versuchen kann bzw. eine Idee woren es eventuell liegt? Mir fällt jetzt nur noch ein die Verkabelung zu prüfen, hatte schonmal Ärger mit zwei angescheuerten Kabeln.


Danke schonmal im vorraus für jede Antwort!


Nachtrag:
Für alle die irgendwann mal über das Thema stolpern, bei mir hat es sich wie folgt aufgeklärt:
Auch der zweite Differenzdrucksensor war einem plötzlichen Defekt erlegen, mit einem erneuten Austausch konnten alle Fehler bis auf P0404 Ventil für Abgasrückführung eliminiert werden. Werkstattmeister bei dem ich das Auto hatte meinte, dass das vom langsam sterbenden AGR kommt und ich dieses in den nächsten Monaten austauschen muss.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste