ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf


Themenersteller
Lil_Mina
Beiträge: 47
Registriert: 17. Sep 2006, 22:31
Wohnort: Göppingen
Alter: 137

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon Lil_Mina » 20. Feb 2018, 16:35

Hallo zusammen,
hab derzeit folgendes Problem:
Nach dem Start des Motors taucht bei meinem Polo 9n immer nach 10 Min dauerhaft die ABS/ ESP Kontrollleuchte im Bordcomputer auf (bis zum nächsten Motorstart).
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nicht geholfen.
Getauscht wurden bisher die zuständigen Sensoren und geprüft wurden die Kontakte an der Batterie.

Kennt jemand das Problem/Hat jemand nen Tipp was ich prüfen lassen sollte?

Falls es das Thema schon gibt -> bitte entsprechend verschieben. Bin über die Suche nicht fündig geworden.

Danke und viele Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 54

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon Rufus » 20. Feb 2018, 18:45

Hat das Auto eine Reifendruckkontrollanzeige?
Falls ja wird irgendwo bei den Tasten eine mit dem Aufdruck "Set" sein. Dann solltest du einmal deinen Luftdruck kontrollieren und anschließend die Taste für einige Sekunden gedrückt halten um das System an den neuen Reifendruck anzulernen.
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Lil_Mina
Beiträge: 47
Registriert: 17. Sep 2006, 22:31
Wohnort: Göppingen
Alter: 137

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon Lil_Mina » 20. Feb 2018, 18:50

Hat das Auto eine Reifendruckkontrollanzeige?
Falls ja wird irgendwo bei den Tasten eine mit dem Aufdruck "Set" sein. Dann solltest du einmal deinen Luftdruck kontrollieren und anschließend die Taste für einige Sekunden gedrückt halten um das System an den neuen Reifendruck anzulernen.
Danke für die Antwort - aber das Fahrzeug hat keine Reifendruckkontrollanzeige. :hmhm:


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 20. Feb 2018, 20:58

der Fehlerspeicher wurde mit VAG-COM bwz. VCDS ausgelesen? oder direkt bei VW?

>>die zuständigen Sensoren
welche alle bisher?


Themenersteller
Lil_Mina
Beiträge: 47
Registriert: 17. Sep 2006, 22:31
Wohnort: Göppingen
Alter: 137

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon Lil_Mina » 21. Feb 2018, 07:08

der Fehlerspeicher wurde mit VAG-COM bwz. VCDS ausgelesen? oder direkt bei VW?

>>die zuständigen Sensoren
welche alle bisher?
Bei vw direkt wurde es nicht ausgelesen. Welches der beiden anderen es war kann ich momentan nicht beantworten, es aber in Erfahrung bringen.
Gleiches gilt für die Sensoren. Da die Fehlersuche noch andauert hab ich noch keine Rechnung mit Sensorenangabe.
Als nächster Prüfvorgang ist wohl die Verbindung von Motorsteuergerät zum ABS dran.


Themenersteller
Lil_Mina
Beiträge: 47
Registriert: 17. Sep 2006, 22:31
Wohnort: Göppingen
Alter: 137

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon Lil_Mina » 22. Feb 2018, 13:56

Also so wie es aussieht liegt es an der Lichtmaschine - da sind anstatt 13 Volt nur 11 messbar. Bin gespannt ob nach dem Tausch die Fehlermeldung dann weg bleibt


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Feb 2018, 20:02

Hi,

ehe du da einen Cent investierst, prüf bitte die Streifensicherungen auf der Batterie (unter dem kleinen Deckel). Nicht nur schauen, sondern jeweils eine Seite lösen (Vorsicht, keinen Kurzschluss machen) und schauen, ob die Sicherung wirklich noch ein Stück ist. Diese Dinger haben sehr gerne Haarrisse, die man nicht ohne weiteres sieht.

Wenn es das ist (bei mir waren sogar zwei dieser Sicherungen kaputt), dann kostet die Reparatur nur wenige Minuten und ein paar Cent, weil man das problemlos selbst machen kann. Bei merkwürdigen ABS-Fehlern immer erst nach dieser Sicherung schauen!

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Lil_Mina
Beiträge: 47
Registriert: 17. Sep 2006, 22:31
Wohnort: Göppingen
Alter: 137

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon Lil_Mina » 22. Feb 2018, 21:13

Hi,

ehe du da einen Cent investierst, prüf bitte die Streifensicherungen auf der Batterie (unter dem kleinen Deckel). Nicht nur schauen, sondern jeweils eine Seite lösen (Vorsicht, keinen Kurzschluss machen) und schauen, ob die Sicherung wirklich noch ein Stück ist. Diese Dinger haben sehr gerne Haarrisse, die man nicht ohne weiteres sieht.

Wenn es das ist (bei mir waren sogar zwei dieser Sicherungen kaputt), dann kostet die Reparatur nur wenige Minuten und ein paar Cent, weil man das problemlos selbst machen kann. Bei merkwürdigen ABS-Fehlern immer erst nach dieser Sicherung schauen!

Viele Grüße,

Jan
Die Sicherungen wurden bereits geprüft - hatte das oben im Verlauf als Kontakte an der Batterie betitelt. Aber trotzdem danke für den Hinweis :meld:


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 22. Feb 2018, 21:15

1.9 TDI.. Spannungsprobleme.. Leuchtet bei dir bei Zündung ein (vor dem Motorstart) die Ladekontrollleuchte?
Falls nicht Erregerleitung defekt -> http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... er-beheben
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Lil_Mina
Beiträge: 47
Registriert: 17. Sep 2006, 22:31
Wohnort: Göppingen
Alter: 137

ABS/ESP Kontrolleuchte taucht nach 10 Min auf

Ungelesener Beitragvon Lil_Mina » 22. Feb 2018, 21:21

1.9 TDI.. Spannungsprobleme.. Leuchtet bei dir bei Zündung ein (vor dem Motorstart) die Ladekontrollleuchte?
Falls nicht Erregerleitung defekt -> http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... er-beheben
Ich sprech des morgen direkt mal an, weil ich mir unsicher bin ob es bereits geprüft wurde. Danke für den Tipp und den Link! :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste