Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?


Themenersteller
Greenkeeper
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2018, 22:26
Alter: 54

Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?

Ungelesener Beitragvon Greenkeeper » 20. Feb 2019, 15:09

Moin zusammen,

mir wird im VCDS-Lite (an mehreren Stellen) angezeigt, dass der Lenkwinkelsensor die Kommunikation eingestellt hat. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass das Steuergerät denkt, der Wagen hätte ESP. Ich habe das Steuergerät allerdings (zusammen mit GRA, PDC, MFA) aus meinem alten Diesel-9N3 in meinen aktuellen Benziner-/LPG-9N3 eingebaut, weil die GRA sonst nicht funktioniert hätte.

Der jetzige Wagen besitzt kein ESP, der Diesel vorher allerdings schon. Besteht die Möglichkeit, das ESP im Steuergerät rauszucodieren oder lieber einfach mit den Fehlern leben?

Viele Grüße
GK

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 20. Feb 2019, 15:22

Soweit ich weiß, muss du dem Steuergerät eine Codierung bestehend aus Motor und ESP/ABS/RDK gegeben werden.
Die sind allerdings nicht öffentlich verfügbar. Du müsstest also schauen, dass du jemanden findest, der genau deine Konfiguration hat und mal sein ABS-Stg. auslesen kann.


Themenersteller
Greenkeeper
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2018, 22:26
Alter: 54

Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?

Ungelesener Beitragvon Greenkeeper » 21. Feb 2019, 02:05

Du müsstest also schauen, dass du jemanden findest, der genau deine Konfiguration hat und mal sein ABS-Stg. auslesen kann.
Ich habe das Original-Bordnetzsteuergerät noch rumliegen, könnte das also theoretisch noch mal anschließen und auslesen (jetzt wo ich das entsprechende Kabel dafür habe). Finde ich darauf, was ich suche?

Ich bin leider komplett neu in der Thematik und daher etwas unsicher, aber andere Steuergeräte wurden ja im Grunde nicht getauscht. Und am neuen Lenkstockschalter oder dem Steuergerät der PDC wird es wohl nicht liegen..

Was müsste ich alles umstecken, damit das Auslesen klappt? Vermutlich ja nur Stromversorgung und die Verbindung zum Diagnosestecker.. reicht das dann schon? Müsste noch mal schauen welche Stecker das sind, hab die Übersicht vorliegen, weiß aber nicht wirklich nach welcher Bezeichnung ich eigentlich suche.

Die Codierung müsste ich dann ja eigentlich 1:1 übernehmen können, da sie eh aus dem Auto stammt, sprich: Unter 03 ABS/Bremsen den langen Code angleichen. Richtig? :feuer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 21. Feb 2019, 07:11

Da haben wir uns missverstanden.
Das Bordnetz ist hier nicht relevant.
Es geht einzig um die Kommunikation Motorsteuergerät zu ABS-/ESP-Einheit.

Du musst jemanden finden, der einen Wagen mit deinem neuen Motor ohne ESP fährt.
Dessen Codierung (Funktion 07 in VCDS im ABS-Stg.) musst du bei dir eingeben.
Fraglich bleibt allerdings, ob ein ESP-Block eine reine ABS-Codierung überhaupt annimmt.


Themenersteller
Greenkeeper
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2018, 22:26
Alter: 54

Wie sage ich meinem Polo, dass er kein ESP besitzt?

Ungelesener Beitragvon Greenkeeper » 21. Feb 2019, 14:52

Erstmal vielen Dank für die Hilfe! :)
Es geht einzig um die Kommunikation Motorsteuergerät zu ABS-/ESP-Einheit.
Ich verstehe nur leider nicht, wie es dann überhaupt zu dem Problem kommt, bzw. vielleicht verstehe ich auch einfach die Kommunikationskette nicht. :???:

Mein ehemaliger Wagen (Diesel mit ESP) wurde verschrottet, alles was davon übrig ist, sind die Parkdistanzkontrolle, die Multifunktionsanzeige (mit angepasster Wegfahrsperre) und halt der Tempomat/Lenkstockschalter. Alle drei Dinge habe ich in den jetzigen Wagen (Benziner ohne ESP) eingebaut. Weil das Bordnetzsteuergerät vom Benziner (ohne ESP) keinen Tempomat unterstützte, musste ich dieses ebenfalls tauschen.

Im Benziner (ohne ESP) befinden sich nun also diese 4 Teile aus meinem ehemaligen Diesel. Mir ist bewusst, dass es verschiedene Steuergeräte (Hardware) gibt, aber das meiner Ansicht nach einzige relevante Teil das sich geändert haben dürfte ist das Bordnetzsteuergerät. Oder entgeht mir an der Stelle irgendwas? :hmm2: Welches Teil redet dem Auto plötzlich ein, es besäße ESP?

Oder kann der Fehler auch eine komplett andere Ursache haben, unabhängig von meinen Umbauten? Ich habe den Fehler "Lenkwinkelsensor keine Kommunikation" (trat an mehreren Stellen auf) automatisch mit ESP in Verbindung gebracht, vielleicht liegt da auch mein Fehler..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste