OBD2 Lesegerät an Polo 9N, 2001, 1.4l, 16V, 75 PS


Themenersteller
kenny63
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2022, 12:58
Alter: 54

OBD2 Lesegerät an Polo 9N, 2001, 1.4l, 16V, 75 PS

Ungelesener Beitragvon kenny63 » 22. Dez 2023, 19:40

Hallo,

ich habe hier ein OBD2 reader von Topdon (AL-400) und würde gerne den Fehlerspeicher auslesen. Die Buchse befindet sich links vom Lenkrad, nicht am oder im Aschenbecher.
Leider passietr Folgendes: OBD reader angeschlossen, Protokoll ISO xxx (zahl vergessen.) wird gefunden, es werden auch 2 Fehler angezeigt, aber dann beim Auslesen der Fehler erscheint eine Fehlermeldung am reader "Keine Verbindung zum Motorsteuergerät.. Zündung an? Stecker richtig drin...?"
Das ist natürlich alles richtig eingerichtet, er zeigt ja auch Fehler an, nur auslesen und löschen klappt nicht.
Ich habe den reader als defekt gemeldet und prompt einen Neuen bekommen :-)
Und hier das gleiche Drama!
Komischerweise habe ich noch einen alten, billigen reader von wetecom (Westfalia Versand..) liegen, den angestöpselt - und Fehler werden gelesen und gelöscht.
Um das Ganze noch undurchsichtiger zu machen: wir haben auch einen 2003er Skoda Fabia gleicher Motor - gleiches Problem !
Billig Uraltwetecom - läuft, neuer, teurer Topdon - gleiches Problem wie beim Polo.

So, jetzt bin ich ratlos.
Jemand eine Idee?

Danke - ach ja, und Frohes Fest!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste