Batterielampe blinkt bei niedrigen Drehzahlen.


Themenersteller
lerupt
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2024, 21:44

Batterielampe blinkt bei niedrigen Drehzahlen.

Ungelesener Beitragvon lerupt » 21. Mär 2024, 22:17

Guten Tag ich habe folgendes elektrisches Problem mit meinem Polo und wollte fragen ob jemand Eventuell ein ähnlich Problem hatte oder ob jemand weiß welche Messungen ich noch durchführen kann um den Fehler noch weiter einzugrenzen.
Also Meine Batterie Lampe blinkt bei leerlaufdrehzahl und ohne Verbraucher. Diese geht aus bei ca.. 1500 u/min. Wenn ich im Leerlauf Verbraucher hinzuschalte dann leuchtete diese durchgehend und dann braucht das Auto auch eine höhere Drehzahl bis diese wieder ausgeht. Zudem geht die Batterie Lampe nicht an wenn man die Zündung an macht. Ladespannung des Generators ist bei 14,3V-14,5V Wenn man nun eine Strommessung am Pluskabel des Generators bei erhöhter drehzahlt macht und alle Verbraucher einschaltet, kann man sehen das der Generator nicht mehr als 10A liefert. Ich habe den Generator und das Kombiinsturment erneuert, habe das komfortsteuergerät quergetauscht, alles ohne Erfolg der Fehler bleibt. Lichtmaschine mit strommesszange und Oszilloskop gemessen und das Signal ist auch i.O (Keine defekte Sperrdiode). Der Spannungsabfall der Generator Leitung zur Batterie beträgt 0.1V. Der widerstand vom Generator Gehäuse zum Batterie minus beträgt auch gegen 0 Ohm. Am Generator sind 2 Leitungen Eins zum motorsteuergerät und eins zum Komfortsteuergerät, beide Leitungen haben einen widerstand von gegen 0 Ohm. So langsam habe ich die Vermutung das das Motorsteuergerät einen Schuss hat. Gibt es sonst noch irgendwelche Prüfungen um den Fehler einzugrenzen? Vielen dank schonmal.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


proforma
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2022, 19:49
Alter: 54

Batterielampe blinkt bei niedrigen Drehzahlen.

Ungelesener Beitragvon proforma » 2. Apr 2024, 14:41

Hallo lerupt,

da hast du ja schon richtig viel gemacht. Wie hoch ist der Spannungsfall masseseitig unter Last? Oder auch plusseitig zum Konfortsteuergerät? Der Ohm-Bereich am Multimeter ist zu grob, um Übergangswiderstände verlässlich anzuzeigen.

Die Ladespannung sieht erst mal soweit korrekt aus, sodass ich nicht von fehlerhafter LiMa oder Regler ausgehe, sondern eher von einer korrodierte Verbindung irgendwo, vielleicht karosserieseitig.

Viel Erfolg!
proforma
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste