golf 1.4 tsi
Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
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Re: golf 1.4 tsi
Damit wäre die Motorbezeichnung total absurd, ein 3.0 TFSI ohne Turbo?
Von sowas wird der Polo auch in den Nachfolgemodell wohl erstmal nichts mitbekommen, ohne 4motion oder quattro. Da sind Golf, A3 usw. im Vorteil, irgendwo wird es halt schwierig, die Leistung über Frontantrieb auf die Straße zu bringen. Der S3 hat serienmäßig quattro mit seinen 265 PS und viele bestellen auch beim 200 PS quattro dazu, sonst regelt das ESP wohl nur noch...
Aber die 1.4er T(F)SIs machen im Polo bestimmt eine gute Figur
Von sowas wird der Polo auch in den Nachfolgemodell wohl erstmal nichts mitbekommen, ohne 4motion oder quattro. Da sind Golf, A3 usw. im Vorteil, irgendwo wird es halt schwierig, die Leistung über Frontantrieb auf die Straße zu bringen. Der S3 hat serienmäßig quattro mit seinen 265 PS und viele bestellen auch beim 200 PS quattro dazu, sonst regelt das ESP wohl nur noch...
Aber die 1.4er T(F)SIs machen im Polo bestimmt eine gute Figur
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: golf 1.4 tsi
3 Liter Kompressor - sauber
Aber ob es den im Golf geben wird ? So wirklich überzeugt bin ich davon nicht...
Würde eher sagen, dass die 2.0 TFSI für A3 und Golf noch höher gezüchtet werden und Audi/VW sich die großen aufgeladenen Motoren für die "teureren" Modelle vorbehalten...die wollen se ja auch noch verkaufen
naja TFSI mit Kompressor passt noch eher als Twincharger mit Singlecharger drin
Laufen bei Mercedes ja ziemlich erfolgreich die Kompressorteile und machen im alten SLK auch mächtig Spaß
Aber ob es den im Golf geben wird ? So wirklich überzeugt bin ich davon nicht...
Würde eher sagen, dass die 2.0 TFSI für A3 und Golf noch höher gezüchtet werden und Audi/VW sich die großen aufgeladenen Motoren für die "teureren" Modelle vorbehalten...die wollen se ja auch noch verkaufen
naja TFSI mit Kompressor passt noch eher als Twincharger mit Singlecharger drin
Laufen bei Mercedes ja ziemlich erfolgreich die Kompressorteile und machen im alten SLK auch mächtig Spaß
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
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Re: golf 1.4 tsi
naja... lieber n kompressor als gar keine luftpumpe
aber generell sind turbos in fast allen punken überlegen. deshalb gibts ja z.b. auch bei den großen mercedes maschinen turbos. mini hat z.b. im cooper s den kompressor gegen nen turbo getauscht.
daher würde mich es eigentlich sehr wundern wenn vw/audi nen 3l kompressor rausbringt
aber generell sind turbos in fast allen punken überlegen. deshalb gibts ja z.b. auch bei den großen mercedes maschinen turbos. mini hat z.b. im cooper s den kompressor gegen nen turbo getauscht.
daher würde mich es eigentlich sehr wundern wenn vw/audi nen 3l kompressor rausbringt
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Re: golf 1.4 tsi
Also ich bin schonmal mit nem 230 Kompressor von Mercedes gefahren und muss sagen, dass mir der sehr sehr gut gefallen hat
Zog sofort los, ohne Turboverzögerung und hab auch bis jenseits der 200 keinen erwähnenswerten Leistungsabfall bemerkt...von daher
Zog sofort los, ohne Turboverzögerung und hab auch bis jenseits der 200 keinen erwähnenswerten Leistungsabfall bemerkt...von daher
Gruß, Snoopy
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Re: golf 1.4 tsi
wie gesagt: schlecht is ein kompressor nicht. v.a. wenn du den unterschied nicht kennst. aber setz dich mal in einen focus st und schau was der für ein feuerwerk aus den gleichen 2,3l auf die straße legt
frag mal tim schrick zum thema kompressor vs. turbo im mini cooper s
frag mal tim schrick zum thema kompressor vs. turbo im mini cooper s
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Re: golf 1.4 tsi
193 PS vs. 225 PS beim dem Vergleich ist die Mehrleistung wohl ausschlaggebend, wa
Aber ich glaube, dass son SLK 230 Kompressor sich nicht soooo leicht abschütteln lässt vom Focus ST... ich sag nur Heckantrieb und Automatik
Hab neulich ne Diskussion verfolgt, wo es um Turbo vs. Kompressor ging... und für beide gab es logische Ansätze und Erklärungen... einige meinten, dass beim Kompressor mehr Energie benötigt wird, da der ja mechanisch über Riemenscheibe etc pp angetrieben wird... andererseits muss die Energiebilanz ja auch stimmen wenn ein Turbo angetrieben wird... sind zwar Abgase, aber die werden auch vom Kolben rausgedrückt und müssen sich dann dem höheren Widerstand im Abgassystem (Turbine) entgegensetzen... kost ja auch Energie...
Für ne fundierte eigene Meinung hab ich leider noch zu wenig Plan vom Motorenbau
Wat sagt denn der Herr Schrick dazu ?
Aber ich glaube, dass son SLK 230 Kompressor sich nicht soooo leicht abschütteln lässt vom Focus ST... ich sag nur Heckantrieb und Automatik
Hab neulich ne Diskussion verfolgt, wo es um Turbo vs. Kompressor ging... und für beide gab es logische Ansätze und Erklärungen... einige meinten, dass beim Kompressor mehr Energie benötigt wird, da der ja mechanisch über Riemenscheibe etc pp angetrieben wird... andererseits muss die Energiebilanz ja auch stimmen wenn ein Turbo angetrieben wird... sind zwar Abgase, aber die werden auch vom Kolben rausgedrückt und müssen sich dann dem höheren Widerstand im Abgassystem (Turbine) entgegensetzen... kost ja auch Energie...
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Wat sagt denn der Herr Schrick dazu ?
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Re: golf 1.4 tsi
wie gesagt: schlecht is ein kompressor nicht. v.a. wenn du den unterschied nicht kennst. aber setz dich mal in einen focus st und schau was der für ein feuerwerk aus den gleichen 2,3l auf die straße legt
scheiss Volvo Motor.....
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Re: golf 1.4 tsi
Damit hast du alles geklärt.Hab neulich ne Diskussion verfolgt, wo es um Turbo vs. Kompressor ging... und für beide gab es logische Ansätze und Erklärungen... einige meinten, dass beim Kompressor mehr Energie benötigt wird, da der ja mechanisch über Riemenscheibe etc pp angetrieben wird... andererseits muss die Energiebilanz ja auch stimmen wenn ein Turbo angetrieben wird... sind zwar Abgase, aber die werden auch vom Kolben rausgedrückt und müssen sich dann dem höheren Widerstand im Abgassystem (Turbine) entgegensetzen... kost ja auch Energie...
Der Kompressor wird mit einem Riemen angetrieben und dieser hat einen gewissen Schlupf, der innerhalb der letzten Jahre und mithilfe der Entwicklung immer geringer geworden ist.
Aber an den Wirkungsgrad, eines kleinen Turbos zusammen mit einer hohen Verdichtung des Motors in Kombination mit Direkteinspritzung, kommt kein Kompressor ran.
Das Problem des Turbos ist, dass er heiß wird, da er direkt mit den Abgasen in Berührung kommt. Das kann aber der Nachrüstmarkt, sprich der Tuner, schnell ändern, indem eine Abgasanlage mit großem Querschnitt: 70mm oder größer verbaut wird.
In der o.g. Kombination braucht der Turbomotor einfach weniger Benzin, als ein vergleichbarer Motor mit Kompressor.
Am Beispiel Mercedes SLK kann man aber auch die Entwicklung des Turbomotors sehen von ehemals 2,3l mit 193 PS auf 2Liter mit 163 PS und jetzt mit 1,8 und 184 PS. Die Literleistung hat sich also wie folgt entwickelt:
Von 84 PS auf 103 PS, aber jetzt mit geringerem Verbrauch, trotz mehr Gewicht, mindestens 100 Kilo mehr! Noch ist der Kompressor nicht tod
Ich verweise mal auf Väth:
http://www.vaeth.com/tuning_modelle_aus ... dster_r171
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aus hochwertigem Aluminium (DIN-Netze), sorgt für kühlere Luftzufuhr, höheren Sauerstoffgehalt der Ladeluft und somit für wesentlich bessere Verbrennung. Nebeneffekt: Leistungszuwachs um ca. 5-8 %
Damit sind mehr als 230 PS aus 1,8l Hubraum möglich, das sind dann 128 PS je Liter Hubraum
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, ich denke das BMW Beispiel: eines kleinen Turbos zusammen mit einer hohen Verdichtung des Motors in Kombination mit Direkteinspritzung wird den Markt erobern.
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Re: golf 1.4 tsi
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Re: golf 1.4 tsi
Naja, dass der Cooper S den Cup Edition abzieht, war vorhersehbar... BMW vs. VW... sorry, aber das ist simpel Solche Tests sind aber auch immer etwas grenzwertig, ich glaube nicht, dass der normale Cup-Fahrer die Handlingsanforderungen mitbringt, wenn das Heck "mitlenkt". Das lenkt auch mal ganz anders, als man selber vielleicht will Ist halt ein Polo, kein Rennwagen. Darum wird man auch mit Dauereingreifen des ESPs gesegnet. Man muss ja nicht unnötig die Unfallzahlen hochtreiben...
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Re: golf 1.4 tsi
es ging uns/mir ja auch nicht um den vergleich mini vs. cup, sondern eher mini alt (1,6l kompressor) gegen mini facelift (1,6l turbo). und diesbezüglich macht der herr schrick ja in dem video eine ganz klare aussage
aber um mal auf deine aussage zurückzukommen
aber um mal auf deine aussage zurückzukommen
warum? 1,6l turbo vs. 1,8l turbo?Naja, dass der Cooper S den Cup Edition abzieht, war vorhersehbar...
naja, ist ja immer noch ein mini und kein bmw. wenns danach geht müsste smart ja auch jeden test gewinnen, ist immerhin ein mercedesBMW vs. VW... sorry, aber das ist simpel
ja, der tim steht da leider drauf. aber wie du schon gesagt hast ist für 99% der fahrer wohl ein über die vorderachse schiebendes auto besser als eins mit losem heckSolche Tests sind aber auch immer etwas grenzwertig, ich glaube nicht, dass der normale Cup-Fahrer die Handlingsanforderungen mitbringt, wenn das Heck "mitlenkt". Das lenkt auch mal ganz anders, als man selber vielleicht will
der mini ist aber auch kein rennwagen. und vw hat dem cup immerhin nach einer rennserie genannt. da könnte man eigentlich etwas mehr erwartenIst halt ein Polo, kein Rennwagen. Darum wird man auch mit Dauereingreifen des ESPs gesegnet. Man muss ja nicht unnötig die Unfallzahlen hochtreiben...
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Re: golf 1.4 tsi
Der Mini ist aber nunmal in einem anderen Segment angesiedelt als der Smart. Bei dem Preis steckt da auch weitgehend BMW drin und BMW steht für mich für einen deutlich sportlicheren Anspruch als VW allgemein.
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Re: golf 1.4 tsi
meine Herren,
Test in der SportsCars
Mini Cooper S, Opel Corsa OPC, Clio und CUP EDITION!!!
am Sachsenring folgene Zeiten:
- Mini 1.49,17
- OPC 1.50,62
- Clio 1.49,69
- CUP 1.50,52
somit ist bewiesen, der Mini ist schneller....
Fahrleistungen: 0-100 und 0-160
- Mini 7,2 und 17,0
- OPC 7,3 und 17,9
- Clio 7,6 und 19,3
- CUP 7,2 und 18,6
dafür, dass der Cup nen Uraltmotor und 5 Gänge hat geht er trotzdem gut finde ich...auf der Piste nun ja, Mini ist flacher, leichter...OPC und Clio haben 0,4kg je PS weniger zu schleppen
Test in der SportsCars
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am Sachsenring folgene Zeiten:
- Mini 1.49,17
- OPC 1.50,62
- Clio 1.49,69
- CUP 1.50,52
somit ist bewiesen, der Mini ist schneller....
Fahrleistungen: 0-100 und 0-160
- Mini 7,2 und 17,0
- OPC 7,3 und 17,9
- Clio 7,6 und 19,3
- CUP 7,2 und 18,6
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