Polo FSI

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen

kornundsprite
Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 20. Mär 2006, 22:46

grundsächlich hat der polo9n/9n3 ab 63kw hinten scheibenbremsen.
früher gab es bei den ersten modellen vom 9n auch schon ab 55kw hinten scheiben.
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

root

Ungelesener Beitragvon root » 21. Mär 2006, 21:41

Ist recht, ich glaube es dir! :anbeten: :D
Puuh :wink1:

Will ja nicht der :erklaer: werden :-))

Hab gerade gesehen, dass wir fast das gleiche Auto haben werden (falls meiner überhaupt noch kommt). Hi, mit Scheiben hinten ;-)
Grüße
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 22. Mär 2006, 12:25

Hi Leute! Also ich verstehe diese ewige Jammerei über das ach soooo teure Super Plus nicht!!! :grr:

Denn: :idea:

Super Plus kostet 6 cent mehr als Super. Bei einer Fahrleistung von 15000 km im Jahr und einem angenommenen Jahresdurchschnittsverbrauch von 6,5 Liter auf 100 km entstehen durch das Super+ tanken Mehrkosten von 58,50 Euro im Jahr. Wenn ich dagegen sehe wie und wofür manche ihr Geld verschwenden, sich aber über teures Super+ aufregen, könnte mir die Hutschnur platzen. Wenn der Wagen damit besser fährt und vielleicht weniger verbraucht, kriegt er Super+. Basta! Man muß ja nicht gleich V-Power tanken. (Mehrkosten 117 Euro im Jahr).

Na ich werds mal mit meinem neuen FSI probieren wenn er da ist. Mal sehen ob der Verbrauch wirklich so niedrig ist. Mein 1,2er mit 64 PS hat weniger PS als der FSI verbraucht aber genausoviel laut Werksangabe.
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 22. Mär 2006, 19:31

Wo wir hier über Verbrauch reden, vorhin hatte ich ein paar schöne Zahlen:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 22. Mär 2006, 23:00

666 km :D das wird mein kleiner neuer fast schon haben wenn ich ihn im mai in wolfsburg abhole und nach karlsruhe zurück fahre.. muss ja auch eingefahren werden das gute ding ;)

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 23. Mär 2006, 10:18

Wo wir hier über Verbrauch reden, vorhin hatte ich ein paar schöne Zahlen:

Bild
Du hast den durchschnittlichen Tagesverbrauch als Anzeige aktiv (So viele 6er auch bei km :) )
Um den Gesamtverbrauch anzuzeigen, drücke die untere Taste am Scheibenwisserhebel.
Dann ändert sich die kleine [1] in [2] und du hast den gesamten durchschnittlichen Verbrauch deines Autos. :)

ABS

Ungelesener Beitragvon ABS » 23. Mär 2006, 10:26

Habe ich schon erzählt, dass ich meinen 100PS TDI letztens bei einem 60km Trip auf einen Schnitt von 3,7ltr/100km runterbekommen habe? Da kommt die MFA schon bald ins Schwitzen, weil sie nur 3 Stellen zur Darstellung der prognostizierten Restreichweite hat :-)

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 23. Mär 2006, 16:15

Du hast den durchschnittlichen Tagesverbrauch als Anzeige aktiv (So viele 6er auch bei km :) )
Um den Gesamtverbrauch anzuzeigen, drücke die untere Taste am Scheibenwisserhebel.
Dann ändert sich die kleine [1] in [2] und du hast den gesamten durchschnittlichen Verbrauch deines Autos. :)
Äääh, das weiß ich doch! Wie kommst Du jetzt darauf? :?:

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 23. Mär 2006, 17:36

Achso...sorry :rot:

Dachte daran, weil der Thread um den FSI und dem Verbrauch vom Polo dreht und nicht um die vielen schönen Zahlen (lauter 6er beim Verbrauch und bei den gelaufenen Kilometern)

Und 6,6l als Tagesdurchschnitt ist gut machbar - leider weiß ich nicht, ob du sie in der Stadt-, Land oder Autobahnfahrt gemacht hast.

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 23. Mär 2006, 18:14

Und 6,6l als Tagesdurchschnitt ist gut machbar - leider weiß ich nicht, ob du sie in der Stadt-, Land oder Autobahnfahrt gemacht hast.
Okay, darum ging es zwar eigentlich auch nicht, hatte das Foto nur wegen den schönen Zahlen gepostet (ziemlicher Zufall, hatte die 6,6 beim Verbrauch erst gesehen als ich die MFA auf der Suche nach der Uhr für das Foto durchgeschaltet habe). Die 6,6 Liter sind bei normaler Fahrweise in Dorf/Land Kombination entstanden. Da geht aber noch weniger... Ist aber halt auch "nur" ein normaler 1,4l Motor.

Themenersteller
jester

Ungelesener Beitragvon jester » 23. Mär 2006, 23:12

Naaaaabend, so nix FSI 75 PS ist suuuuper gut :-)
Komme gerade nach 4 Stunden Fahrt aus Wolfsburg zurück und ich glaub ich hab mich ins Auto verliebt, werd heute Nacht darin schlafen und drauf aufpassen! :D Wolfsburg ist wirklich gigantisch, kann nur jedem empfehlen dorthin zu fahren wenn sich die Möglichkeit bietet.
Bin wirklich überwältigt, von der Autostadt, von VW von meinem Polo, einfach ein super Tag gewesen :-)
Bilder werde ich morgen früh hochladen, also freut euch schonmal darauf.
Muss jetzt wieder zu meinem Poloschen... :auto2:

Gruß,
Jester

Themenersteller
jester

Ungelesener Beitragvon jester » 24. Mär 2006, 16:06

Zum Thema Scheibenbremsen erst ab 63 KW wollt ich noch hinzufügen das meiner 55KW auch Scheibenbremsen hinten drauf hat, liegt vielleicht am zusätzlichen ESP? Naja jedenfalls ist das TOP :super:

Grüße,
Jester

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 24. Mär 2006, 16:10

Zum Thema Scheibenbremsen erst ab 63 KW wollt ich noch hinzufügen das meiner 55KW auch Scheibenbremsen hinten drauf hat, liegt vielleicht am zusätzlichen ESP? Naja jedenfalls ist das TOP :super:

Grüße,
Jester
Ja, liegt es. Sonst wäre das ESP ziemlich überteuert...

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit deinem Polo!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Mär 2006, 19:36

Man kann auch scheiben hinten bekommen wenn man die Anhängerkupplung ordert!!

und ja, diese ewige Super Plus tankerei geht einem echt auf die E...r...was meint ihr warum ich bei über 30000km / Jahr auf Diesel umgestiegen bin. Mehr Fahrspaß mit deutlich weniger Verbrauch
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

makromikro

POlO 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon makromikro » 24. Mär 2006, 22:44

Hi zusammen!

Ich will mal kurz meinen Kenntnisstand und meine Erfahrungen mit dem FSI loswerden:

Superplus: Das kam daher, dass beim Schichtladebetrieb, dem wirklichen FSI-Modus (Fuel Stratified Injection), den es meines Wissens mittlerweile sogar nur noch beim POLO 1.4 gibt, Stickoxide in hohen Mengen frei werden. Um diese zu binden, braucht man einen zusätzlichen NOx-Speicherkat. Der wiederum verträgt überhaupt keinen Schwefel, denn dann muß er regelmäßig freigebrannt werden. Das wiederum ehöht den Verbrauch, es sei denn, man tankt schwefelarmes SuperPlus (<<50 ppm) oder z.B. schwefelfreies Shell Optimax (<<10 ppm).
Das ist der Stand vor Januar 2003!

Seit Januar 2003 wird in Deutschland überhaupt kein schwefelhaltiges Benzin mehr angeboten. Ich habe gerade bei Aral nachgefragt und eine schriftliche Bestätigung darüber erhalten: Derzeit ist der durchschnittliche Schwefelgehalt aller Aral-Kraftstoffe jeweils <<7 ppm!
Daher gibt es m.E. eigentlich keinen wirklichen Grund mehr, das teure SuperPlus zu tanken, schon gar nicht bei gemäßigter Fahrweise. (Ich glaube daher auch nicht, dass die Euro 4 immer noch nur mit SuperPlus erreicht wird.)
Die Drosselklappenverrußung hat nach Auskunft meines Freundlichen nichts mit der Kraftstoffsorte zu tun, sondern mit sehr häufigem Kurzstreckenbetrieb unter 10 Kilometer.
Aufpassen muß man allerdings im benachbarten Ausland, da dort nicht immer schwefelfreier Kraftstoff angeboten wird.

Verbrauch: Meine letzte Betankung vor einigen Tagen ergab einen Verbrauch von 6.13 l/100 km, was sich exakt mit der MFA deckt. Allerdings bei Schleichfahrt (Autobahn 100km/h) und kalten Außentemperaturen. Ich fahre fast nur damit zur Arbeit, immer genau 21km (4 km Landstr., 13 km AB, 4 km Stadt). Wenn die Strecke länger ist, geht der Verbrauch noch erheblich runter auf ca. 5,7 l/100 km. Im Sommer sollte also noch was drin sein - ich hab den Wagen erst seit Januar.
Ich bin auch zwischendurch schon mal etwas flotter gefahren, das erhöht den Verbrauch aber nur um etwa 0,25l.

Ein kleiner Vorteil des FSI ist vielleicht noch, dass er keinen Zahnriemen, sondern eine wartungsfreie Steuerkette hat.

Ein Manko dagegen könnte sein, dass es ein sehr komplizierter Motor ist, von dem auch mancher Freundliche nicht so die wirkliche Ahnung hat.

Ich bin gespannt, wie sich der FSI weiter bewährt...

Schöne Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von makromikro am 24. Mär 2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
FSI Highline 10/03 Climatronic Glasdach Gamma
Bratislava (leider nicht
"Hergestellt in Deutschland")

kornundsprite
Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 24. Mär 2006, 22:52

steuerkette hat z.B. der 1,2 12V auch.....
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]

Famnex

Ungelesener Beitragvon Famnex » 25. Mär 2006, 13:54

Die kann aber auch abspringen, so wie es mir mal passiert ist :-? .

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 25. Mär 2006, 13:59

Oder sich ausweiten und dann überspringen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!