Einheitsbrei?!

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Themenersteller
Max Manwel
Beiträge: 96
Registriert: 2. Feb 2010, 21:49
Wohnort: München
Alter: 36

Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon Max Manwel » 3. Apr 2010, 19:43

Hallo ihr da draußen in der WeitenWildenWelt!

Was sagt ihr dazu, dass irgendwie fast alle VWs das "neue VW Markengesicht" tragen(Zitat VW Club Magazin). Sprich die Front von Polo, Golf, Tiguan... alles gleich.
Ich finde das irgendwie ziemlich langweilig und unkreativ. Ähnlichkeit auch große bei Modellen aus einer Serie na klar. Aber gleich so gravierend?

Let's discuss...
Fahrzeuge: Kawasaki ZX9R   BMW e87  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon Basti » 3. Apr 2010, 19:47

Wieso,
Audi - Single Frame Grill
Opel - Chrom Leiste im Grill
BMW - auch die gleiche Grill Form
...
..
.

Ich finde das neue Gesicht schon sehr geil! :)
Fahrzeuge: VW Golf 7  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2010, 01:08

Normal. Nur das VW mitsamt seiner Untermarken ziemlich unbeständig nach seiner Identität sucht. BMW, Benz, ... alle sind ziemlich unverwechselbar. VW greift sich immer mal wieder was neues, es fehlt das wirklich einzigartig unverwechselbare, finde ich.

Definier mal wer das aktuelle VW-Gesicht in der Form wie Basti es grad für andere Marken definiert hat. Das letzte VW-Gesicht war eine schlechte SFG-Kopie und jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design ;)


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 4. Apr 2010, 01:30

Das dürfte einige Fragen zum Design einer Marke beantworten
http://www.sueddeutsche.de/automobil/949/495277/text/
Meiner Meinung nach einer der besten Designer seiner Zunft.
und jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design
Tja PX, das ist die selbe Handschrift, die auch den SFG deines Audis geschaffen hat :lol:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2010, 12:16

und jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design
Tja PX, das ist die selbe Handschrift, die auch den SFG deines Audis geschaffen hat :lol:
Das ist mir durchaus bekannt ;) Aber man kann das perfekte Design nun mal nicht mehrfach erfinden - es war nicht sonderlich kreativ, das SFG-Design bei VW abgewandelt wieder zu verwenden. Bisher konnte er seine gute Leistung in dieser Hinsicht m.E. nicht wiederholen.

Wobei ich ihm ja nicht Unrecht tun will, VWs sind hübsche Autos, es ist halt nur nicht das starke, dauerhafte Designmerkmal zu finden, wie die meisten Marken es anstreben.


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 4. Apr 2010, 13:48

Das ist mir durchaus bekannt Aber man kann das perfekte Design nun mal nicht mehrfach erfinden - es war nicht sonderlich kreativ, das SFG-Design bei VW abgewandelt wieder zu verwenden. Bisher konnte er seine gute Leistung in dieser Hinsicht m.E. nicht wiederholen.
Der SFG ist auch nur ein "Abklatsch" seiner bisherigen Arbeiten bei Alfa und Seat. Auch diese Marken haben seit seinem Mitwirken ein "Einheitsgesicht" in Form der Frontansicht.
es ist halt nur nicht das starke, dauerhafte Designmerkmal zu finden, wie die meisten Marken es anstreben.
Das solltest du in ein paar Jahren nochmal überdenken ;-) Ein "Markengesicht" entsteht nicht in einer kompletten Modellreihe sondern über mehrere Generationen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 4. Apr 2010, 13:54

Ich finde das irgendwie ziemlich langweilig und unkreativ. Ähnlichkeit auch große bei Modellen aus einer Serie na klar. Aber gleich so gravierend?
Das lässt dir größeren Freiraum, deine Krativitat auszuleben.... musst es nur von der richtigen Seite betrachten :top:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


sunrace
Beiträge: 1554
Registriert: 31. Aug 2004, 13:29
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon sunrace » 4. Apr 2010, 14:05

Wenn man sich die Geschichte der Audi-Fronten anguckt, stellt man sehr schnell fest, dass das jetzige Markengesicht auch über mehrere Generationen (Gitter, Doubleframe, Singleframe) entstanden ist. Ich finde das neue VW-Gesicht sehr schnittig und aggressiv, nicht zu langweilig, aber auch nicht zu modern.
Aber wie Larry Flint schon sagt, Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins :D :lol:
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon CHM » 4. Apr 2010, 14:32

Ich kann nur sagen: :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Apr 2010, 15:30

man muss design nicht nur an der front festmachen.
Nen Golf erkennt man immer am Profil
Undauch wenn der 5er und 6er Golf sich in der Form ähneln. Man kann auch aus ein paar hundert metern erkennen ob es ein5er oder 6er ist. Wichtiger ist aber das man es erkennt das es ein GOlf ist


Torados
Beiträge: 410
Registriert: 24. Mai 2008, 11:58
Wohnort: Essen
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon Torados » 4. Apr 2010, 15:46

man muss design nicht nur an der front festmachen.
Nen Golf erkennt man immer am Profil
Undauch wenn der 5er und 6er Golf sich in der Form ähneln. Man kann auch aus ein paar hundert metern erkennen ob es ein5er oder 6er ist. Wichtiger ist aber das man es erkennt das es ein GOlf ist
Und genau das ist es, was VW beim Design bezwecken will.
Jedes Modell kann man aus hundert Metern genau bestimmen. Man erkennt sie immer wieder.
Was mich besonders fasziniert ist, dass man die VW-Modelle selbst im Dunkeln auf der Autobahn sofort erkennt. :gruebel:

Das kann man z.B. von Audi und BMW nicht wirklich behaupten...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2010, 16:38

Das ist mir durchaus bekannt Aber man kann das perfekte Design nun mal nicht mehrfach erfinden - es war nicht sonderlich kreativ, das SFG-Design bei VW abgewandelt wieder zu verwenden. Bisher konnte er seine gute Leistung in dieser Hinsicht m.E. nicht wiederholen.
Der SFG ist auch nur ein "Abklatsch" seiner bisherigen Arbeiten bei Alfa und Seat. Auch diese Marken haben seit seinem Mitwirken ein "Einheitsgesicht" in Form der Frontansicht.
Es ist kein Abklatsch, sondern es ist die Perfektion seiner Arbeit :D Sagt er doch selbst, über den A5 ;)
es ist halt nur nicht das starke, dauerhafte Designmerkmal zu finden, wie die meisten Marken es anstreben.
Das solltest du in ein paar Jahren nochmal überdenken ;-) Ein "Markengesicht" entsteht nicht in einer kompletten Modellreihe sondern über mehrere Generationen.
In die Zukunft schauen kann keiner, wir können nur über den aktuellen Stand reden. Golf, Rocco & Co. weisen keine Gemeinsamkeiten mehr mit den Vorgängermodellen auf. Der A1 hat zwar einen veränderten SFG, aber er hat einen SFG. Genauso wie BMW die Nieren hat usw. Insofern ist da bei Audi schon mehr zu erkennen als bei VW.
man muss design nicht nur an der front festmachen.
Nen Golf erkennt man immer am Profil
Undauch wenn der 5er und 6er Golf sich in der Form ähneln. Man kann auch aus ein paar hundert metern erkennen ob es ein5er oder 6er ist. Wichtiger ist aber das man es erkennt das es ein GOlf ist
Darum finde ich es auch faszinierend, dass der A3 als Schwestermodell eben nicht wie der Golf aussieht :) Länger, flacher, ... das ist der Vorteil im Konzernbaukasten, man kriegt den Golf auch in schön :D
Und genau das ist es, was VW beim Design bezwecken will.
Jedes Modell kann man aus hundert Metern genau bestimmen. Man erkennt sie immer wieder.
Was mich besonders fasziniert ist, dass man die VW-Modelle selbst im Dunkeln auf der Autobahn sofort erkennt. :gruebel:

Das kann man z.B. von Audi und BMW nicht wirklich behaupten...
Also wer die Audis nicht auseinanderhalten kann, hat nun wirklich was mit den Augen. Jedes Modell hat anders gestaltete LEDs ;) Bei VW kann man jedes Modell auseinanderhalten, weil es keine eindeutige Designlinie gibt. Entsprechend überschneiden sich verschiedenen Designs je nach Modellalter. Sowas wirkt sich auch durchaus auf den Werterhalt aus: Wenn die neueren Modelle sich dermaßen stark von den vorhergehenden unterscheiden, kommt einem die ältere Generation gleich doppelt alt vor.

Und bevor mir wer vorwirft, ich wäre so audi-fokussiert: Logisch, wenn ich die Audis nicht schön finden würde, hätte ich mir nen Golf GTI oder sowas gekauft ;) Geschmackssache.


Themenersteller
Max Manwel
Beiträge: 96
Registriert: 2. Feb 2010, 21:49
Wohnort: München
Alter: 36

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon Max Manwel » 4. Apr 2010, 19:50

Der Punkt das VW und dazu welches Modell im Dunkeln sofort erkennbar ist stimmt wirklich.
Und ich meinte nicht die Unterscheidung zwischen VW, Seat, Audi, die alle zu VW gehören, sondern vielmehr der Unterschied der Front zweier VW Modelle nebeneinander. Stell einen Käfer und einen Chirocco I oder II nebeneinander und heute einen Polo und einen Chirocco. Ich fand jedes Modell hatte früher mehr eigenes. Nicht das ein Rocco und Polo nicht absolut unterschiedlich aussehen, es ging mir nur um die Front. Die schön aber überall gleich ist.
Fahrzeuge: Kawasaki ZX9R   BMW e87  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon bmgf » 6. Apr 2010, 16:22

[...]Definier mal wer das aktuelle VW-Gesicht in der Form wie Basti es grad für andere Marken definiert hat. Das letzte VW-Gesicht war eine schlechte SFG-Kopie und jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design ;)
Die schlechte Kopie des SFG kam ja auch nicht von WdS sondern von Murat Günak, der sich damit damals sein eigenes Grab schaufelte, weil vor allen Dingen Prof. Dr. Winterkorn mit dem Design gar nichts anfangen konnte - milde ausgedrückt. :D

Ich denke Volkswagen ist auf dem richtigen Weg. Die einheitlich gestalteten Scheinwerfer, die in das Design des Grills greifen, der Durchweg schwarz gehaltene Grill an sich, die Formgebung im Seiten- und Heckbereich sowie die bei allen Modellen seit Golf 6 auftauchende Tornadolinie geben allen neuen Volkswagen Modellen (also nicht akt. Passat, Eos, New Beetle usw.) eine eindeutige und unverwechselbare Linie, die sofort erkennbar ist.

Bei den Volkswagen Konkurenten (Hyundai, Toyota, Peugeot, Renault, Opel, Ford, Citroen usw) hat das imho kein zweiter geschafft.
HBCC


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon px » 8. Apr 2010, 12:19

VW hat's geschafft, wenn das mal länger als eine Generation überlebt :D Bisher gab's da noch keine durchgängige Palette...

Ich finde das aktuelle Design nicht schlecht, aber ein bisschen uninspiriert wirkt es auf mich schon. Da könnte man durchaus noch dran feilen.


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon bmgf » 8. Apr 2010, 15:55

Glaube mir, es wird bestehen. Und du siehst schon allein daran, dass ALLE neuen Modelle damit ausgestattet werden, dass es bestehen wird. Natürlich wird es von Generation zu Generation Änderungen, Anpassungen usw. geben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das aktuelle Volkswagen Gesicht auch das der Zukunft sein wird. ;)

Naja, was heißt uninspiriert. Volkswagen ist eine Marke, die für andere Werte steht als bspw. Audi. Dadurch kannst du beides nicht so wirklich miteinander vergleichen. :)
HBCC


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon px » 8. Apr 2010, 16:04

Das mag sein ;) Du steckst auch tiefer drin in der Thematik, keine Ahnung, wie lange das Design so bleibt :D


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon CHM » 9. Apr 2010, 23:17

Und das nächste Kapitel: http://www.netcarshow.com/volkswagen/2011-touran/

Man sieht zwar im Detail Unterschiede zum Sharan, aber da find ich die Ähnlichkeit jetzt doch etwas heftig.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 9. Apr 2010, 23:44

Ich hatte in letzter Zeit bei den ersten Polos (6r) immer erst 20 Sekunden genau starren müssen, bis ich bei Tag den Golf VI vom Polo unterscheiden konnte. Also es ist halt für die Golffahrer vielleicht etwas blöd, dass niemand sieht, dass sie Kompaktklasse und keinen Kleinwagen für weniger Kohle fahren..
So ganz gleich sollten die Modelle dann doch nicht aussehen, finde ich, obwohl der neue Grill ansich nicht schlecht ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Einheitsbrei?!

Ungelesener Beitragvon Hägar » 10. Apr 2010, 00:09

Ich finds echt langweilig. Wenn sie wenigstens auch zb genau die gleichen Scheinwerfer verbauen würden um Geld zu sparen und nicht welche die gleich aussehen aber doch anders sind. :flop:

Deshalb bin ich froh das ich nen 9N 1 fahre, der hat kein typisches VW Gesicht. Sieht nur dem Lupo ähnlich :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste