Einheitsbrei?!
Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
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Einheitsbrei?!
Hallo ihr da draußen in der WeitenWildenWelt!
Was sagt ihr dazu, dass irgendwie fast alle VWs das "neue VW Markengesicht" tragen(Zitat VW Club Magazin). Sprich die Front von Polo, Golf, Tiguan... alles gleich.
Ich finde das irgendwie ziemlich langweilig und unkreativ. Ähnlichkeit auch große bei Modellen aus einer Serie na klar. Aber gleich so gravierend?
Let's discuss...
Was sagt ihr dazu, dass irgendwie fast alle VWs das "neue VW Markengesicht" tragen(Zitat VW Club Magazin). Sprich die Front von Polo, Golf, Tiguan... alles gleich.
Ich finde das irgendwie ziemlich langweilig und unkreativ. Ähnlichkeit auch große bei Modellen aus einer Serie na klar. Aber gleich so gravierend?
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Re: Einheitsbrei?!
Wieso,
Audi - Single Frame Grill
Opel - Chrom Leiste im Grill
BMW - auch die gleiche Grill Form
...
..
.
Ich finde das neue Gesicht schon sehr geil!
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Re: Einheitsbrei?!
Normal. Nur das VW mitsamt seiner Untermarken ziemlich unbeständig nach seiner Identität sucht. BMW, Benz, ... alle sind ziemlich unverwechselbar. VW greift sich immer mal wieder was neues, es fehlt das wirklich einzigartig unverwechselbare, finde ich.
Definier mal wer das aktuelle VW-Gesicht in der Form wie Basti es grad für andere Marken definiert hat. Das letzte VW-Gesicht war eine schlechte SFG-Kopie und jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design
Definier mal wer das aktuelle VW-Gesicht in der Form wie Basti es grad für andere Marken definiert hat. Das letzte VW-Gesicht war eine schlechte SFG-Kopie und jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Einheitsbrei?!
Das dürfte einige Fragen zum Design einer Marke beantworten
http://www.sueddeutsche.de/automobil/949/495277/text/
Meiner Meinung nach einer der besten Designer seiner Zunft.
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Tja PX, das ist die selbe Handschrift, die auch den SFG deines Audis geschaffen hatund jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design
verstorben am: 26.03.2016
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Re: Einheitsbrei?!
Das ist mir durchaus bekannt Aber man kann das perfekte Design nun mal nicht mehrfach erfinden - es war nicht sonderlich kreativ, das SFG-Design bei VW abgewandelt wieder zu verwenden. Bisher konnte er seine gute Leistung in dieser Hinsicht m.E. nicht wiederholen.Tja PX, das ist die selbe Handschrift, die auch den SFG deines Audis geschaffen hatund jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design
Wobei ich ihm ja nicht Unrecht tun will, VWs sind hübsche Autos, es ist halt nur nicht das starke, dauerhafte Designmerkmal zu finden, wie die meisten Marken es anstreben.
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Re: Einheitsbrei?!
Der SFG ist auch nur ein "Abklatsch" seiner bisherigen Arbeiten bei Alfa und Seat. Auch diese Marken haben seit seinem Mitwirken ein "Einheitsgesicht" in Form der Frontansicht.Das ist mir durchaus bekannt Aber man kann das perfekte Design nun mal nicht mehrfach erfinden - es war nicht sonderlich kreativ, das SFG-Design bei VW abgewandelt wieder zu verwenden. Bisher konnte er seine gute Leistung in dieser Hinsicht m.E. nicht wiederholen.
Das solltest du in ein paar Jahren nochmal überdenken Ein "Markengesicht" entsteht nicht in einer kompletten Modellreihe sondern über mehrere Generationen.es ist halt nur nicht das starke, dauerhafte Designmerkmal zu finden, wie die meisten Marken es anstreben.
verstorben am: 26.03.2016
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Re: Einheitsbrei?!
Das lässt dir größeren Freiraum, deine Krativitat auszuleben.... musst es nur von der richtigen Seite betrachtenIch finde das irgendwie ziemlich langweilig und unkreativ. Ähnlichkeit auch große bei Modellen aus einer Serie na klar. Aber gleich so gravierend?
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Re: Einheitsbrei?!
Wenn man sich die Geschichte der Audi-Fronten anguckt, stellt man sehr schnell fest, dass das jetzige Markengesicht auch über mehrere Generationen (Gitter, Doubleframe, Singleframe) entstanden ist. Ich finde das neue VW-Gesicht sehr schnittig und aggressiv, nicht zu langweilig, aber auch nicht zu modern.
Aber wie Larry Flint schon sagt, Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins
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Re: Einheitsbrei?!
man muss design nicht nur an der front festmachen.
Nen Golf erkennt man immer am Profil
Undauch wenn der 5er und 6er Golf sich in der Form ähneln. Man kann auch aus ein paar hundert metern erkennen ob es ein5er oder 6er ist. Wichtiger ist aber das man es erkennt das es ein GOlf ist
Nen Golf erkennt man immer am Profil
Undauch wenn der 5er und 6er Golf sich in der Form ähneln. Man kann auch aus ein paar hundert metern erkennen ob es ein5er oder 6er ist. Wichtiger ist aber das man es erkennt das es ein GOlf ist
Re: Einheitsbrei?!
Und genau das ist es, was VW beim Design bezwecken will.man muss design nicht nur an der front festmachen.
Nen Golf erkennt man immer am Profil
Undauch wenn der 5er und 6er Golf sich in der Form ähneln. Man kann auch aus ein paar hundert metern erkennen ob es ein5er oder 6er ist. Wichtiger ist aber das man es erkennt das es ein GOlf ist
Jedes Modell kann man aus hundert Metern genau bestimmen. Man erkennt sie immer wieder.
Was mich besonders fasziniert ist, dass man die VW-Modelle selbst im Dunkeln auf der Autobahn sofort erkennt.
Das kann man z.B. von Audi und BMW nicht wirklich behaupten...
Videoprojekt MT2010 *Wir brauchen dich!!*
*Verkaufe nen Paar Gummifußmatten für nen T5*
Der Papst macht Musik:
http://www.humblevoice.com/players/play ... ame=272659 *Update 25.02.*
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Re: Einheitsbrei?!
Es ist kein Abklatsch, sondern es ist die Perfektion seiner Arbeit Sagt er doch selbst, über den A5Der SFG ist auch nur ein "Abklatsch" seiner bisherigen Arbeiten bei Alfa und Seat. Auch diese Marken haben seit seinem Mitwirken ein "Einheitsgesicht" in Form der Frontansicht.Das ist mir durchaus bekannt Aber man kann das perfekte Design nun mal nicht mehrfach erfinden - es war nicht sonderlich kreativ, das SFG-Design bei VW abgewandelt wieder zu verwenden. Bisher konnte er seine gute Leistung in dieser Hinsicht m.E. nicht wiederholen.
In die Zukunft schauen kann keiner, wir können nur über den aktuellen Stand reden. Golf, Rocco & Co. weisen keine Gemeinsamkeiten mehr mit den Vorgängermodellen auf. Der A1 hat zwar einen veränderten SFG, aber er hat einen SFG. Genauso wie BMW die Nieren hat usw. Insofern ist da bei Audi schon mehr zu erkennen als bei VW.Das solltest du in ein paar Jahren nochmal überdenken Ein "Markengesicht" entsteht nicht in einer kompletten Modellreihe sondern über mehrere Generationen.es ist halt nur nicht das starke, dauerhafte Designmerkmal zu finden, wie die meisten Marken es anstreben.
Darum finde ich es auch faszinierend, dass der A3 als Schwestermodell eben nicht wie der Golf aussieht Länger, flacher, ... das ist der Vorteil im Konzernbaukasten, man kriegt den Golf auch in schönman muss design nicht nur an der front festmachen.
Nen Golf erkennt man immer am Profil
Undauch wenn der 5er und 6er Golf sich in der Form ähneln. Man kann auch aus ein paar hundert metern erkennen ob es ein5er oder 6er ist. Wichtiger ist aber das man es erkennt das es ein GOlf ist
Also wer die Audis nicht auseinanderhalten kann, hat nun wirklich was mit den Augen. Jedes Modell hat anders gestaltete LEDs Bei VW kann man jedes Modell auseinanderhalten, weil es keine eindeutige Designlinie gibt. Entsprechend überschneiden sich verschiedenen Designs je nach Modellalter. Sowas wirkt sich auch durchaus auf den Werterhalt aus: Wenn die neueren Modelle sich dermaßen stark von den vorhergehenden unterscheiden, kommt einem die ältere Generation gleich doppelt alt vor.Und genau das ist es, was VW beim Design bezwecken will.
Jedes Modell kann man aus hundert Metern genau bestimmen. Man erkennt sie immer wieder.
Was mich besonders fasziniert ist, dass man die VW-Modelle selbst im Dunkeln auf der Autobahn sofort erkennt.
Das kann man z.B. von Audi und BMW nicht wirklich behaupten...
Und bevor mir wer vorwirft, ich wäre so audi-fokussiert: Logisch, wenn ich die Audis nicht schön finden würde, hätte ich mir nen Golf GTI oder sowas gekauft Geschmackssache.
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Re: Einheitsbrei?!
Der Punkt das VW und dazu welches Modell im Dunkeln sofort erkennbar ist stimmt wirklich.
Und ich meinte nicht die Unterscheidung zwischen VW, Seat, Audi, die alle zu VW gehören, sondern vielmehr der Unterschied der Front zweier VW Modelle nebeneinander. Stell einen Käfer und einen Chirocco I oder II nebeneinander und heute einen Polo und einen Chirocco. Ich fand jedes Modell hatte früher mehr eigenes. Nicht das ein Rocco und Polo nicht absolut unterschiedlich aussehen, es ging mir nur um die Front. Die schön aber überall gleich ist.
Und ich meinte nicht die Unterscheidung zwischen VW, Seat, Audi, die alle zu VW gehören, sondern vielmehr der Unterschied der Front zweier VW Modelle nebeneinander. Stell einen Käfer und einen Chirocco I oder II nebeneinander und heute einen Polo und einen Chirocco. Ich fand jedes Modell hatte früher mehr eigenes. Nicht das ein Rocco und Polo nicht absolut unterschiedlich aussehen, es ging mir nur um die Front. Die schön aber überall gleich ist.
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Re: Einheitsbrei?!
Die schlechte Kopie des SFG kam ja auch nicht von WdS sondern von Murat Günak, der sich damit damals sein eigenes Grab schaufelte, weil vor allen Dingen Prof. Dr. Winterkorn mit dem Design gar nichts anfangen konnte - milde ausgedrückt.[...]Definier mal wer das aktuelle VW-Gesicht in der Form wie Basti es grad für andere Marken definiert hat. Das letzte VW-Gesicht war eine schlechte SFG-Kopie und jetzt kommt etwas möglichst seichtes, leicht zu vergessenes. Man hat das Gefühl, VW sucht noch nach dem Clou für sein Design
Ich denke Volkswagen ist auf dem richtigen Weg. Die einheitlich gestalteten Scheinwerfer, die in das Design des Grills greifen, der Durchweg schwarz gehaltene Grill an sich, die Formgebung im Seiten- und Heckbereich sowie die bei allen Modellen seit Golf 6 auftauchende Tornadolinie geben allen neuen Volkswagen Modellen (also nicht akt. Passat, Eos, New Beetle usw.) eine eindeutige und unverwechselbare Linie, die sofort erkennbar ist.
Bei den Volkswagen Konkurenten (Hyundai, Toyota, Peugeot, Renault, Opel, Ford, Citroen usw) hat das imho kein zweiter geschafft.
HBCC
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Re: Einheitsbrei?!
VW hat's geschafft, wenn das mal länger als eine Generation überlebt Bisher gab's da noch keine durchgängige Palette...
Ich finde das aktuelle Design nicht schlecht, aber ein bisschen uninspiriert wirkt es auf mich schon. Da könnte man durchaus noch dran feilen.
Ich finde das aktuelle Design nicht schlecht, aber ein bisschen uninspiriert wirkt es auf mich schon. Da könnte man durchaus noch dran feilen.
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Re: Einheitsbrei?!
Glaube mir, es wird bestehen. Und du siehst schon allein daran, dass ALLE neuen Modelle damit ausgestattet werden, dass es bestehen wird. Natürlich wird es von Generation zu Generation Änderungen, Anpassungen usw. geben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das aktuelle Volkswagen Gesicht auch das der Zukunft sein wird.
Naja, was heißt uninspiriert. Volkswagen ist eine Marke, die für andere Werte steht als bspw. Audi. Dadurch kannst du beides nicht so wirklich miteinander vergleichen.
Naja, was heißt uninspiriert. Volkswagen ist eine Marke, die für andere Werte steht als bspw. Audi. Dadurch kannst du beides nicht so wirklich miteinander vergleichen.
HBCC
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Re: Einheitsbrei?!
Das mag sein Du steckst auch tiefer drin in der Thematik, keine Ahnung, wie lange das Design so bleibt
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Re: Einheitsbrei?!
Und das nächste Kapitel: http://www.netcarshow.com/volkswagen/2011-touran/
Man sieht zwar im Detail Unterschiede zum Sharan, aber da find ich die Ähnlichkeit jetzt doch etwas heftig.
Man sieht zwar im Detail Unterschiede zum Sharan, aber da find ich die Ähnlichkeit jetzt doch etwas heftig.
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Re: Einheitsbrei?!
Ich hatte in letzter Zeit bei den ersten Polos (6r) immer erst 20 Sekunden genau starren müssen, bis ich bei Tag den Golf VI vom Polo unterscheiden konnte. Also es ist halt für die Golffahrer vielleicht etwas blöd, dass niemand sieht, dass sie Kompaktklasse und keinen Kleinwagen für weniger Kohle fahren..
So ganz gleich sollten die Modelle dann doch nicht aussehen, finde ich, obwohl der neue Grill ansich nicht schlecht ist.
So ganz gleich sollten die Modelle dann doch nicht aussehen, finde ich, obwohl der neue Grill ansich nicht schlecht ist.
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Re: Einheitsbrei?!
Ich finds echt langweilig. Wenn sie wenigstens auch zb genau die gleichen Scheinwerfer verbauen würden um Geld zu sparen und nicht welche die gleich aussehen aber doch anders sind.
Deshalb bin ich froh das ich nen 9N 1 fahre, der hat kein typisches VW Gesicht. Sieht nur dem Lupo ähnlich
Deshalb bin ich froh das ich nen 9N 1 fahre, der hat kein typisches VW Gesicht. Sieht nur dem Lupo ähnlich
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