Darf man fragen wo du das hast machen lassen ?[...]einem Chiptuning auf 370 Nm / 180 PS [...]
Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Hier, nachdem ich mich in ein paar Fachdialogen von dem vorhandenen EDC15-Know-How überzeugen konnte.Darf man fragen wo du das hast machen lassen ?[...]einem Chiptuning auf 370 Nm / 180 PS [...]
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Jetzt gehts beim Abspecken an die elektrische Kernsubstanz:
Ich habe eine "zu kleine" Batterie mit 45Ah / 450A eingebaut (Cartechnic UP45 von Stahlgruber), ab Werk waren laut PR-Code 70Ah / 540A drin.
Da die haupt-kritische Größe der Kaltstartstrom ist, verzichte ich damit eigentlich nur auf 17% des Werkssetups.
Das Batteriegewicht von 11,83 kg ist gegenüber 18,5kg allerdings um 36% reduziert
, völlig ohne Halterbasteleien wegen fehlender Bodenleisten (-> typisch für Rennbatterien).
Falls die UP45 (im Winter) frühzeitig die Grätsche machen sollte, ist mit knapp 56€ kein großes Vermögen verloren. Zudem steht noch der intakte 75Ah-Klotz als Backup bereit - der vermutlich vom Händler eingebaut wurde, nachdem auf seinem Hof wohl das ganze serienmäßige Komfortgedöns die rund 3 Jahre alte Werksbatterie kaputtgeruhestromt hatte.
Ich habe eine "zu kleine" Batterie mit 45Ah / 450A eingebaut (Cartechnic UP45 von Stahlgruber), ab Werk waren laut PR-Code 70Ah / 540A drin.
Da die haupt-kritische Größe der Kaltstartstrom ist, verzichte ich damit eigentlich nur auf 17% des Werkssetups.
Das Batteriegewicht von 11,83 kg ist gegenüber 18,5kg allerdings um 36% reduziert
![:top: :top:](./images/smilies/daumenblau.gif)
Falls die UP45 (im Winter) frühzeitig die Grätsche machen sollte, ist mit knapp 56€ kein großes Vermögen verloren. Zudem steht noch der intakte 75Ah-Klotz als Backup bereit - der vermutlich vom Händler eingebaut wurde, nachdem auf seinem Hof wohl das ganze serienmäßige Komfortgedöns die rund 3 Jahre alte Werksbatterie kaputtgeruhestromt hatte.
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Deine "Werksbatterie" hat nur 540A? ...das ist interessant!
Die kleine Batterie ist eine ganze normale Blei-Säure-Batterie, oder?
(Wir wollen Bilder sehen *g*)
Die kleine Batterie ist eine ganze normale Blei-Säure-Batterie, oder?
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![Bild](http://images.spritmonitor.de/315946_5.png)
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Evtl. war auch eine größere drin, aber laut PR-Code waren es halt 70Ah / 340A (DIN) = 540A nach EN.Deine "Werksbatterie" hat nur 540A? ...das ist interessant!
Die 75Ah / 680A "Panther", mit der ich den Ibi gekauft habe, war sicherlich keine OEM-Batterie mehr.
Ja, eines dieser relativ neuen Kraftpäckchen mit viel Kapazität und noch mehr Kaltstartstrom pro Volumen bzw. pro kg, in ganz normalen Gehäusen.Die kleine Batterie ist eine ganze normale Blei-Säure-Batterie, oder?
Die ist mit 207mm um 2 Nummern schmaler als die 278mm TDI-Normalbreite und sieht schon etwas verloren aus in dem großen Batteriekasten . . .
Kommen evtl. heute abend.(Wir wollen Bilder sehen *g*)
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Re: Minibatterie
So, der "Kalt"start heute morgen bei ca. 15°C war auch völlig normal, wie mit der 18kg-Batterie gewohnt.
Seit gestern nachmittag hatte ich die UP45 am spannungsgeregelten Ladegerät hängen, um sie richtig vollzuladen und so einen definierten Start-Zustand für die künftige Beobachtung ihres Zustandes zu bekommen.
Nach der normalen Stromspitze beim Anklemmen des Ladegerätes sank der Strom, aber blieb dann für etliche Minuten bei ca. 4A hängen, ohne daß der Zeiger sichtbar weiter sank: Verhält sich eine Batterie im täglichen Gebrauch so, dann ist sie ziemlich sicher reif für die Entsorgung.
Nach einer (monate)langen Lagerzeit ohne Nachladung ist das aber normal, und im Laufe der nächsten Stunden sank der Ladestrom der UP45 dann gaaanz langsam weiter ab.
Heute morgen nach ca. 12 Stunden Ladezeit stand der Zeiger auf ca. 0,1 A, und das zeigt eine neuwertige Batterie.
Je verbrauchter / sulfatierter die Batterie ist, umso höher liegt dieser "Leckstrom", der auch bei tagelanger Ladung (mit der normalen LiMa-Spannung um 14,4V) nicht mehr weiter sinkt.
Zur Klarstellung: Für diese Mini-Heimdiagnose einer Autobatterie braucht man ein spannungsgeregeltes Ladegerät! Diese Dinger tragen üblicherweise etwas wie "electronic" o.ä. in der Typenbezeichnung.
Bei den ungeregelten Standardgeräten steigt die Ladespannung mit sinkender Last (= Ladestrom) immer höher, so daß man eine neue Batterie gegen Ende der ersten Vollladung mit viel zu hohen Ladespannungen von 17 Volt oder mehr schon ernsthaft beschädigen kann.
Fotos meiner Leichtbatterie kommen noch . . .![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
Seit gestern nachmittag hatte ich die UP45 am spannungsgeregelten Ladegerät hängen, um sie richtig vollzuladen und so einen definierten Start-Zustand für die künftige Beobachtung ihres Zustandes zu bekommen.
Nach der normalen Stromspitze beim Anklemmen des Ladegerätes sank der Strom, aber blieb dann für etliche Minuten bei ca. 4A hängen, ohne daß der Zeiger sichtbar weiter sank: Verhält sich eine Batterie im täglichen Gebrauch so, dann ist sie ziemlich sicher reif für die Entsorgung.
Nach einer (monate)langen Lagerzeit ohne Nachladung ist das aber normal, und im Laufe der nächsten Stunden sank der Ladestrom der UP45 dann gaaanz langsam weiter ab.
Heute morgen nach ca. 12 Stunden Ladezeit stand der Zeiger auf ca. 0,1 A, und das zeigt eine neuwertige Batterie.
Je verbrauchter / sulfatierter die Batterie ist, umso höher liegt dieser "Leckstrom", der auch bei tagelanger Ladung (mit der normalen LiMa-Spannung um 14,4V) nicht mehr weiter sinkt.
Zur Klarstellung: Für diese Mini-Heimdiagnose einer Autobatterie braucht man ein spannungsgeregeltes Ladegerät! Diese Dinger tragen üblicherweise etwas wie "electronic" o.ä. in der Typenbezeichnung.
Bei den ungeregelten Standardgeräten steigt die Ladespannung mit sinkender Last (= Ladestrom) immer höher, so daß man eine neue Batterie gegen Ende der ersten Vollladung mit viel zu hohen Ladespannungen von 17 Volt oder mehr schon ernsthaft beschädigen kann.
Fotos meiner Leichtbatterie kommen noch . . .
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
sag mal, wie ist eigentlich die aktuelle typeneinstufung bei vollkasko und haftpflicht für den cupra?
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Haftpflicht: 17sag mal, wie ist eigentlich die aktuelle typeneinstufung bei vollkasko und haftpflicht für den cupra?
Kasko: 24
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Was macht die Minimalbatterie??
Meine hält ganze sechs Warmstarts durch
... dazu gab es bisher einen Fehlerspeichereintrag wegen Spannung zu niedrig.
Ansonste alles einwandfrei!![:top: :top:](./images/smilies/daumenblau.gif)
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Meine hält ganze sechs Warmstarts durch
![:twisted: :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Ansonste alles einwandfrei!
![:top: :top:](./images/smilies/daumenblau.gif)
![Bild](http://images.spritmonitor.de/315946_5.png)
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Mit welchem Testverfahren?Was macht die Minimalbatterie??![]()
Meine hält ganze sechs Warmstarts durch![]()
Falls mit "Motor starten, sofort wieder abstellen, wieder starten usw. bis der Anlasser beim nächsten Mal nicht mehr dreht" gemeint ist, werde ich das mit meiner Batterie lieber nicht machen. Denn das genzt schon an eine Tiefentladung, die die üblichen Sarterbatterien nicht schadlos überstehen.
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