Sooooo, dann Update ich hier mal.
Wie schon geschrieben hatte der Polo leider selbstverschuldeten Feindkontakt.
Eins ist jetzt aber klar, bin nie wieder so unachtsam und lass mich von nem Handy o.ä. ablenken... Einmal in der falschen Sekunde passiert und dann war's das.
Gott sei Dank haben sich die hohen Versicherungsbeiträge gelohnt, denn der Wagen war Vollkasko versichert.
Da leider mein Ansprechspartner bei meinem Stamm

im Urlaub war, kam der Gutachter der Versicherung zu einem mageren Wiederbeschaffungswert von nur 5500€ und das bei Reparaturkosten von geschätzten 6000€. Macht dann letzlich nen wirtschaftlichen Totalschaden
Dann gab's erst nen hin und her weil die Versicherung für ne Reparatur dann nur den Wiederbeschaffungswert minus Restwert auszahlt (Restwert waren 2400€) und ich den so nie hätte reparieren können.
Letztlich stellte sich dann aber raus dass sie bei ner Fachgerechten vollständigen Reparatur in einer Fachwerkstatt und Vorlage einer Rechnung sie bis maximal Wiederbeschaffungswert (also 5500€) zahlen.
Also fiel dann dann die Entscheidung den Wagen zu reparieren
Jetzt kam mir dann der Gedanke dass mir die 9N Front noch nie soooo zugesagt hat, und bei der Tatsache dass man ja auch die 9N3 Teile nehmen konnte (war sowieso alles defekt, also Scheinwerfer, Motorhaube, Kotflügel, selbst Radhausschale etc., also eig alle die Teile die dann ausgetauscht werden müssten), ist mir auch der Gedanke gekommen aus dieser scheiß Situation noch das beste draus zu machen, und vielleicht gleich auf Cup Edition Front zu wechseln.
Nach Absprache mit den Mitarbeitern gab es das okay und die Teile konnten bestellt werden
Hier die ersten Bilder:

Da gings ihm gar nicht gut ..

Eingedrückter Querträger
Und gestrippt:
Nach dem alle Teile runter waren viel das nächste Übel auf, die Teile waren da aber alle schon bestellt!
Der Wagen war vorne an der "Querträgeraufnahme" etwas verzogen.........
Fand ich natürlich super, er sollte dann auf die Richtbank und nen Richtsatz für den Träger wurde bei VW bestellt... Kosten: 500€ plus so einige Arbeitsstunden. Das kam dann natürlich auf die eigentlichen Reparaturkosten oben drauf.. Aber das sollte nicht das letzte mal gewesen sein.
Letztlich konnten die Teile dann probemontiert werden und er stand gegenüber vorm Lackierer.
Stoßi fertig lackiert.
Haube, Kotflügel ebenfalls
genauso wie die Tür.
Am nächsten Tag erwartete mich dann dieser Anblick
Doch dann die nächste freudige Botschaft: Servo setzt teilweise spontan aus -> Muss komplett ersetzt werden -> 800€ Materialkosten und wieder zusätzliche Arbeitsstunden..
Also sind wir jetzt bei ~2000-3000€ draufzahlen.
Die Rechnung wird am Montag gemacht.
Noch vorne neue Reifen draufziehen lassen und natürlich Achsen neu vermessen.
Sind jetzt Hankook S1 in 195/40. Muss die Größe dann noch eintragen lassen.. Aber ich glaub das mach ich erst nächstes Frühjahr.. So lang eier ich ja jetzt auch nicht mehr auf den Pneus rum.. Und dann hab ich eh noch 1-2 Pläne die eingetragen werden müssen.
Also sind wir jetzt mit Lenkung und Richten bei ~2000-3000€ draufzahlen.
Die Rechnung wird am Montag gemacht.
Aber dafür entschädigt mich jetzt dieser Anblick beim abholen
In die Stoßi wollte ich keine Löcher haben, also hab ich das Kennzeichen noch nicht montieren lassen.. Beim abholen dann schnell in die Scheibe geklebt

<3
Abends musste ich erstmal hier und da die neue Bodenfreiheit austesten..
"Vorher" und nachher:
Und gestern dann die erste "Umbaumaßnahme"
Der GTI Clip musste natürlich noch raus, also ran ans Werk:
Die Waben lasse ich aber so, ändere ungern sachen die nicht wieder rückgängig zu machen sind.. Und so sehr störts mir nicht
Dann kamen noch meine alten Lampen (Philips Diamond Vision + passende Standlichter rein) und heute hab ich dann das Kennzeichen richtig angebracht:
Vorher:
Das Material

Klett von Conrad. Hält echt unglaublich das Zeug........ Da is nix mehr mit mal eben abnehmen..
Fertig:
Entschuldigt dass es soviele Bilder sind.. ;( Hoffe ihr verzeiht mir