Hab neulich ne Diskussion verfolgt, wo es um Turbo vs. Kompressor ging... und für beide gab es logische Ansätze und Erklärungen... einige meinten, dass beim Kompressor mehr Energie benötigt wird, da der ja mechanisch über Riemenscheibe etc pp angetrieben wird... andererseits muss die Energiebilanz ja auch stimmen wenn ein Turbo angetrieben wird... sind zwar Abgase, aber die werden auch vom Kolben rausgedrückt und müssen sich dann dem höheren Widerstand im Abgassystem (Turbine) entgegensetzen... kost ja auch Energie...
Damit hast du alles geklärt.
Der Kompressor wird mit einem Riemen angetrieben und dieser hat einen gewissen Schlupf, der innerhalb der letzten Jahre und mithilfe der Entwicklung immer geringer geworden ist.
Aber an den Wirkungsgrad, eines kleinen Turbos zusammen mit einer hohen Verdichtung des Motors in Kombination mit Direkteinspritzung, kommt kein Kompressor ran.
Das Problem des Turbos ist, dass er heiß wird, da er direkt mit den Abgasen in Berührung kommt. Das kann aber der Nachrüstmarkt, sprich der Tuner, schnell ändern, indem eine Abgasanlage mit großem Querschnitt: 70mm oder größer verbaut wird.
In der o.g. Kombination braucht der Turbomotor einfach weniger Benzin, als ein vergleichbarer Motor mit Kompressor.
Am Beispiel Mercedes SLK kann man aber auch die Entwicklung des Turbomotors sehen von ehemals 2,3l mit 193 PS auf 2Liter mit 163 PS und jetzt mit 1,8 und 184 PS. Die Literleistung hat sich also wie folgt entwickelt:
Von 84 PS auf 103 PS, aber jetzt mit geringerem Verbrauch, trotz mehr Gewicht, mindestens 100 Kilo mehr! Noch ist der Kompressor nicht tod
Ich verweise mal auf Väth:
http://www.vaeth.com/tuning_modelle_aus ... dster_r171
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K ... eranlage.)
Damit sind mehr als 230 PS aus 1,8l Hubraum möglich, das sind dann 128 PS je Liter Hubraum
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, ich denke das BMW Beispiel: eines kleinen Turbos zusammen mit einer hohen Verdichtung des Motors in Kombination mit Direkteinspritzung wird den Markt erobern.