Abwarten, ich tippe, der 1.8 TFSI wird "bald" aus dem Programm fallen und durch den 1.4er ersetzt werden...
Definitiv nicht. Der 1.8er ist als Plattformmotor für zahlreiche Audi-Modelle entwickelt worden, sowas schmeißt man nicht mal eben in den Mülleimer. Außerdem entspricht er bereit's dem Downsizingprinzip, wenn auch nicht so radikal wie der 1.4er, aber der eben auch nur mit zusätzlichem Kompressor. Dafür hat er auch mehr Potential für höherer Leistungsstufen. Der 2.0 TFSI im S3 mit 265 PS ist da nicht das Ende.
Was das Prestige angeht, hast du ein gutes Beispiel geliefert

Es würde keinen Sinn machen, einen 1.8er mit 125 PS zu verbauen, wenn es nicht belegbare Gründe dafür gäbe.
Du kannst ja nicht mal eben Äpfel mit Birnen vergleichen. Der 1.2 TFSI hat knapp über 100 PS. Nur weil es dann 1.2, 1.4 und 1.8 TFSIs gibt, heißt das ja nicht, dass einer alle Leistungsklassen abdecken kann oder soll. Downsizing ist toll, aber irgendwo sind Grenzen. Dass die jeweils kleinste Variante dann im Leistungsfeld des kleineren Motors liegt, ist sicherlich nicht ganz unbeabsichtig. Oder willst du einen A4 mit 1.4 hinten dran fahren? Vielleicht schon

Aber die klassische Klientel eher nicht.