Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Hast Du Dir für die restliche Selbstgeißelung schon einen Einstellscheibensatz für die Lagersitze geordert? Das wird bestimmt ein Heidenspaß
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Ich werde mal gucken was passiert......
Bis jetzt ist noch nichts wieder zusammengebaut.
Bis jetzt ist noch nichts wieder zusammengebaut.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Hast Du die Wellen und Lager mit den passenden Gehäusehälften behalten und nur Syncronkörper bzw. Gangradpaare gegen solche vom TDI ersetzt oder was konkret kombinierst du? Dann kann ich Dir zumindest sagen obs sinnvoll wäre das Lagerspiel mal zu messen oder obs auch so geht ^^
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Sinnvoll wäre es definitiv.
Ich nehme die beiden Hauptwellen vom Diesel Getiebe, damit die Achsübersetzungen vom Diesel Getriebe bleiben. Die einzelnen Gangräder bleiben vom Benziner Getriebe.
Da das Benziner Getriebe-Gehäuse die VR6 Anbindung hat, muss ich das Gehäuse behalten.
Ebenso kommt noch eine Sperre rein, also alles in allem wäre es wohn sinnig mal das Lagerspiel zu messen.
Ich nehme die beiden Hauptwellen vom Diesel Getiebe, damit die Achsübersetzungen vom Diesel Getriebe bleiben. Die einzelnen Gangräder bleiben vom Benziner Getriebe.
Da das Benziner Getriebe-Gehäuse die VR6 Anbindung hat, muss ich das Gehäuse behalten.
Ebenso kommt noch eine Sperre rein, also alles in allem wäre es wohn sinnig mal das Lagerspiel zu messen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Wenn Du das Wellenpaket umsetzt musst Du definitiv das Spiel wegen der Vorspannung beim Zusammenbau messen, ansonsten wäre fraglich, was grade bei dem Eingangsmoment was Du in die erste Wellenordnung reindreschen kannst, passiert.
Neben den ARP Schrauben mit Zwischenplatte fürs Diff gab es auch von der VAG direkt Schrauben(!) dafür als Rep.-Satz. Hast Du ggf. zu jemandem Kontakt, der für den 8N TT einen QS Umrüstsatz für die Rückbank anbietet? Bei Audi stribste ja schon für die Querstrebe mittlerweile n Heldentod -.-
Neben den ARP Schrauben mit Zwischenplatte fürs Diff gab es auch von der VAG direkt Schrauben(!) dafür als Rep.-Satz. Hast Du ggf. zu jemandem Kontakt, der für den 8N TT einen QS Umrüstsatz für die Rückbank anbietet? Bei Audi stribste ja schon für die Querstrebe mittlerweile n Heldentod -.-
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Die Quattro-Sport Teile werden mittlerweile nur noch gegen ihr Gewicht in Gold gehandelt. Habe da leider keine genaueren Bezugsquellen.
Weiter gehts im Text mit dem Getriebe.
Warte zwar noch immer auf ein paar Teile. Aber es kann in kleinen Schritten schon mal wieder weiter gehen.
Der letzte Karton der geliefert wurde sah so aus :
Enthalten eine 02M Differentialsperre fürs Getriebe.
Nach anfänglichen Problemen, wo denn so alle Schrauben sind etc, habe ich die passenden Schrauben schon an ihrem Platz gefunden. In der Anleitung steht drin, man nehme das Tellerrad, schraube es mit den 4 Schrauben fest, dann entfernt man diese wieder und schraube das Rad mit den beiliegenden 12 Schrauben fest. Hab zuerst nur die 12 Schrauben für die endgültige Montage gefunden gehabt. Drum stand ich zuerst etwas ratlos davor. Aber nach dem auspacken hat sich dann alles selbst aufgeklärt..
Die vorhandenen 4 Schrauben sind zur Zentrierung des Zahnrades auf der Differentialsperre gedacht.
Man kann sogar keinen kleinen Unterschied erkennen
Dann das Zahnrad vom Getriebe ein bisschen erwärmt, und so flutschte es förmlich formschlüssig auf seinen nächstmaligen Arbeitsplatz.
Weiter gehts im Text mit dem Getriebe.
Warte zwar noch immer auf ein paar Teile. Aber es kann in kleinen Schritten schon mal wieder weiter gehen.
Der letzte Karton der geliefert wurde sah so aus :
Enthalten eine 02M Differentialsperre fürs Getriebe.
Nach anfänglichen Problemen, wo denn so alle Schrauben sind etc, habe ich die passenden Schrauben schon an ihrem Platz gefunden. In der Anleitung steht drin, man nehme das Tellerrad, schraube es mit den 4 Schrauben fest, dann entfernt man diese wieder und schraube das Rad mit den beiliegenden 12 Schrauben fest. Hab zuerst nur die 12 Schrauben für die endgültige Montage gefunden gehabt. Drum stand ich zuerst etwas ratlos davor. Aber nach dem auspacken hat sich dann alles selbst aufgeklärt..
Die vorhandenen 4 Schrauben sind zur Zentrierung des Zahnrades auf der Differentialsperre gedacht.
Man kann sogar keinen kleinen Unterschied erkennen
Dann das Zahnrad vom Getriebe ein bisschen erwärmt, und so flutschte es förmlich formschlüssig auf seinen nächstmaligen Arbeitsplatz.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Mit leichten Schlägen nachgeholfen..
Mit den Schrauben angesetzt und so lange drauf gezogen, bis das Tellerrad plan auflag.
Dann die Pass-Schrauben wieder raus und mit einem Sperrblech und passenden Schrauben, samt Schraubensicherung und passendem Drehmoment, wieder verschraubt..
Dann gab es noch 2 neue Lager. Diese waren alle im Lieferumfang enthalten.
Um die Lager zu montieren durfte ich mal ein neues Gerät testen. Im Prinzip wird das Lager in eine Induktionsschleife gehängt, mit einem Thermofühler versehen und innerhalb nicht mal einer Minute hatte das Lager seine eingestellten ~ 100Grad erhalten.
Dann konnte man es einfach nehmen und über die Welle schieben. Ohne schlagen, pressen oder sonstwas. Schon interessant ^^
Bereit für den Einbau ins Getriebe !
Grüße
Jörg
Mit den Schrauben angesetzt und so lange drauf gezogen, bis das Tellerrad plan auflag.
Dann die Pass-Schrauben wieder raus und mit einem Sperrblech und passenden Schrauben, samt Schraubensicherung und passendem Drehmoment, wieder verschraubt..
Dann gab es noch 2 neue Lager. Diese waren alle im Lieferumfang enthalten.
Um die Lager zu montieren durfte ich mal ein neues Gerät testen. Im Prinzip wird das Lager in eine Induktionsschleife gehängt, mit einem Thermofühler versehen und innerhalb nicht mal einer Minute hatte das Lager seine eingestellten ~ 100Grad erhalten.
Dann konnte man es einfach nehmen und über die Welle schieben. Ohne schlagen, pressen oder sonstwas. Schon interessant ^^
Bereit für den Einbau ins Getriebe !
Grüße
Jörg
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Hast Du Dir bei den zugehörigen Ringen für die Lagersitze in den Gehäusehälften markiert welcher Ring zu welchem Lager gehört?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Logoooooooooooo
Nur mit dem einmessen bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen...
Nur mit dem einmessen bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen...
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Hehe, das wird sowieso ein Heidenspaß....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Im TTFAQ Forum biete der User „turbosuechtig“ einen Nachbau des QS Umrüstsatz zum guter Qualität zu akzeptablem Preis an.Hast Du ggf. zu jemandem Kontakt, der für den 8N TT einen QS Umrüstsatz für die Rückbank anbietet?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gruß greg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
ja danke, ich habe von ihm schon die Teile, die er aktuell noch im Angebot hatte erworben.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Auch wenn der Rest relativ brach liegt, so geht es doch in kleinen Schritten wenigstens am Getriebe vorran.....
Nach nur einem Monat habe ich es geschafft meine Eingangswelle wieder abzuholen
Diese wurde bearbeitet und mit einem Verlängerungs-Stift versehen. Dieser wird dann in der Kurbwellwelle im Pilotlager geführt, so wie es bei den DSG-Fahrzeugen schon serienmäßig verbaut ist.
Vorher :
Nachher :
Ebenso wurde die Eingangswelle von innen mit einem Metallkern versehen um sie noch ein bisschen stabiler zu machen.
Und so sieht die Welle jetzt aus :
Ob das ganze was bringt, oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, oder sogar schädlich ist, werde ich so nicht herausfinden.
Aber das Gewissen beruhigt es etwas.
Das Problem ist leider, das ich in der Wartezeit auf die Eingangswelle noch eine andere Idee hatte, und die kommt nun auch noch mit ins Getriebe. So lange muss ich eben noch auf bestellte Teile warten...
Grüße
-Jörg-
Nach nur einem Monat habe ich es geschafft meine Eingangswelle wieder abzuholen
Diese wurde bearbeitet und mit einem Verlängerungs-Stift versehen. Dieser wird dann in der Kurbwellwelle im Pilotlager geführt, so wie es bei den DSG-Fahrzeugen schon serienmäßig verbaut ist.
Vorher :
Nachher :
Ebenso wurde die Eingangswelle von innen mit einem Metallkern versehen um sie noch ein bisschen stabiler zu machen.
Und so sieht die Welle jetzt aus :
Ob das ganze was bringt, oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, oder sogar schädlich ist, werde ich so nicht herausfinden.
Aber das Gewissen beruhigt es etwas.
Das Problem ist leider, das ich in der Wartezeit auf die Eingangswelle noch eine andere Idee hatte, und die kommt nun auch noch mit ins Getriebe. So lange muss ich eben noch auf bestellte Teile warten...
Grüße
-Jörg-
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24345
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Immer wieder interessant
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Bei deiner Leistung macht stiften Sinn, hatte das mit dem Pilotlager auch überlegt, hielt ich aber bei 240PS für noch nicht nötig, hat Bar-Tek das gemacht? Hast Du mal drüber nachgedacht die externe Versteifungsplatte für die Lageraufnahmen zu verbauen so wie darkside das anbietet? Wäre ja ein Aufwasch.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Ich denke mal das ich die nächsten paar Kilometer so erst mal ruhe haben werde.... Bin ja auch noch nicht mal Ansatzweise in den höheren Leistungsregionen...
Ein paar Bekannte tüfteln gerade an einer anderen Lösung als dieser Platte, sondern gleich eine komplette Gehäuse-Hälfte die über die dann bearbeitete alte Hälfte drüber gesetzt wird.
Vielleicht nächstes Jahr.
Ein paar Bekannte tüfteln gerade an einer anderen Lösung als dieser Platte, sondern gleich eine komplette Gehäuse-Hälfte die über die dann bearbeitete alte Hälfte drüber gesetzt wird.
Vielleicht nächstes Jahr.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 24. Nov 2014, 22:38
- Wohnort: Hunsrück
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Habe auf einem Bild die EMU steuerung gesehen. Fährst du den Motor am frei Programierbaren? Finde ich sehr cool.
Bin aktuell selbst dabei einen Motorrad Motor auf EMU umzubauen. Ein riesen Akt und viel Arbeit.
Bin aktuell selbst dabei einen Motorrad Motor auf EMU umzubauen. Ein riesen Akt und viel Arbeit.
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Ja genau, ich habe die EMU-Black verbaut.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Die Zeit die rennt, der Frühling ist schon fast vor der Haustür und nix geht weiter und nix ist fertig.
Naja, immerhin sind mal wieder ein paar Teile angekommen.
In diesem Fall gab es ein paar neue Zahnräder die gegen Zahnausfall helfen sollen.......
So gab es wieder was zu tun.
Erst mal die Eingangswelle wieder zerlegen, Zahnräder vom 3./4.+ 5.+ 6. Gang abziehen und neu aufpressen.
Für solche Spielereien habe ich mir eine eigene Presse zugelegt die bis 12Tonnen pressen soll, und die war schon gut am kämpfen....
Hier mal der direkte Vergleich :
Am meisten habe ich gekämpft mit den Sicherungsringen, aber auch irgendwann war der Kampf gewonnen
Naja, immerhin sind mal wieder ein paar Teile angekommen.
In diesem Fall gab es ein paar neue Zahnräder die gegen Zahnausfall helfen sollen.......
So gab es wieder was zu tun.
Erst mal die Eingangswelle wieder zerlegen, Zahnräder vom 3./4.+ 5.+ 6. Gang abziehen und neu aufpressen.
Für solche Spielereien habe ich mir eine eigene Presse zugelegt die bis 12Tonnen pressen soll, und die war schon gut am kämpfen....
Hier mal der direkte Vergleich :
Am meisten habe ich gekämpft mit den Sicherungsringen, aber auch irgendwann war der Kampf gewonnen
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
Somit war die Eingangswelle schon mal fertig....
Dann konnte es ganz entspannt an den Abtriebswellen weiter gehen :
Hier nochmal alle alten Räder aus dem FMP Getriebe:
Und nun alles fertig für den Einbau ins Getriebe :
Jetzt gehen die Gehäuse-Hälften und die Wellen samt Differential noch zum Doc Drehmoment. Da werden die Wellenspiele noch eingemessen und mit den passenden Belagscheiben im Gehäuse korrigiert. Dafür fehlen mir die passenden Abzieher, das passende Messwerkzeug und somit gebe ich das mal lieber ab.
Ich bin gespannt wie laut die Zahnräder nun werden und wie sich das schalten so verhält, ebenso wie die syncronisierung so funktioniert,.
Ich werde berichten.......
Grüße
Jörg
Dann konnte es ganz entspannt an den Abtriebswellen weiter gehen :
Hier nochmal alle alten Räder aus dem FMP Getriebe:
Und nun alles fertig für den Einbau ins Getriebe :
Jetzt gehen die Gehäuse-Hälften und die Wellen samt Differential noch zum Doc Drehmoment. Da werden die Wellenspiele noch eingemessen und mit den passenden Belagscheiben im Gehäuse korrigiert. Dafür fehlen mir die passenden Abzieher, das passende Messwerkzeug und somit gebe ich das mal lieber ab.
Ich bin gespannt wie laut die Zahnräder nun werden und wie sich das schalten so verhält, ebenso wie die syncronisierung so funktioniert,.
Ich werde berichten.......
Grüße
Jörg
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste