VW Golf 6 GTD

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen

Themenersteller
Gast

Re: VW Golf 6 GTD

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Dez 2009, 10:33

Ist ja wohl ganz kla, das der GTD gegen den GTI keine Chance hat. Hatte gehört das der GTI ja auch nur mit 210 PS angegeben ist. Er hat aber den Motor mit nen paar verfeinerungen aus dem Golf 5 GTI Pirelli (bzw 30Jahre) die ja 230 PS hatten. Das sind 60 PS unterschied. Fände das VW den Motor ausm GTD einfach so mit ins Programm nehmen sollte... ab Comforline .... und dann einen GTD rausbringen sollte der wirklich mit dem GTI vergleichbar ist.

Zu den TSI Triebwerken: Bin mal nen Scirocco mit dem Motor(160PS) probe gefahren. Also Hut ab vor dem Motor. Er ist für jemanden der 30-70km jeden tag zur Arbeit fährt gedacht. Und immer gern am angasen ist. Doch steigert sich die tägliche fahrleistung kann man auf Diesel wohl nicht mehr verzichten. Faher meinen Polo mit ca 6-6,5l zur arbeit, da ist aber nur streicheln angesagt. Um zu Wissen ob sich es wirklich lohnen würde müsste man den TSI Motor und den GTD Motor auf der Strecke versuchen. Naja nix zu trotz, VW hat irgendwie meiner Meinung nach die Entwicklung eines sehr starken 2.0l TDIs verschlafen. BMW hats doch auch geschafft!!! Den 123d gibts ja nun schon 1-1 1/2 Jahre!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 16. Dez 2009, 11:20

Ist ja wohl ganz kla, das der GTD gegen den GTI keine Chance hat. Hatte gehört das der GTI ja auch nur mit 210 PS angegeben ist. Er hat aber den Motor mit nen paar verfeinerungen aus dem Golf 5 GTI Pirelli (bzw 30Jahre) die ja 230 PS hatten. Das sind 60 PS unterschied. Fände das VW den Motor ausm GTD einfach so mit ins Programm nehmen sollte... ab Comforline .... und dann einen GTD rausbringen sollte der wirklich mit dem GTI vergleichbar ist.
Der Motor ausm Edition30 bzw. Pirelli ist eher ein S3/Golf R Motor....
Der VIer GTI Motor hat damit nicht wirklich viel zu tun...spricht auf Grund des kleineren Laders untenrum giftiger an, kann dann aber im hohen Drehzahlbereich, wenn der Lader von ED30 erstmal läuft, nicht mehr mithalten :top: (ganz vereinfacht gesagt :D)

210 PS bleiben aber 210 PS und gehen deutlich besser als ein 170 PS Diesel :lol:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 16. Dez 2009, 12:13

Es gab in der aktuellen A3-Reihe zwei 2.0 TFSI-Motoren. Der aktuelle basiert ist der EA888 und hat im S3-Facelift 265 PS. Ist das nicht derselbe, wie im aktuellen GTI? Dass der alte GTI noch keinen EA888 hatte, wusste ich.

px

Ungelesener Beitragvon px » 18. Dez 2009, 13:14

Musse ich einfach mal zitieren, aus einem Autotest :lol:
Der GTI im Jahr 2009 hat sich kaum verändert: 210 PS, 240 km/h Spitze, 2 rote Streifen im grimmigen Gesicht, 4 Alufelgen, groß und glänzend wie Kreissägeblätter, 0 Gewissensbisse. Zwar wirkt der GTI innen jetzt kommod wie ein Herrensalon (alles schwarz, alles Leder), sein Motor klingt im sechsten Gang sonor wie Egon Hoegen damals im 7. Sinn, und er hat nun sogar Tempomat (als Pendant zur Schuldenbremse). Doch er ist – sorry, VW! – das Auto für den gehobenen, sorgenfreien Proll geblieben. Den Proll mit zu viel Geld für einen alten Manta und zu wenig Geld für einen neuen Porsche.
Finden den GTI mittlerweile zwar eher spießig, aber witzig geschrieben :D

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 18. Dez 2009, 16:52

lol

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 18. Dez 2009, 17:05

Da ist was wahres dran. Ich weiß eigentlich gar nicht so genau, wer die Zielgruppe des GTI heutzutage sein soll.
Junge Leute können sich den GTI nicht leisten, ältere Leute mit der entsprechenen Börse haben eigentlich einen Anspruch in Richtung
Premumsegment.
Aber dafür hat VW ja die Finanzierung eingeführt ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Scirocco

Ungelesener Beitragvon Scirocco » 1. Jan 2010, 18:35

Es gab in der aktuellen A3-Reihe zwei 2.0 TFSI-Motoren. Der aktuelle basiert ist der EA888 und hat im S3-Facelift 265 PS. Ist das nicht derselbe, wie im aktuellen GTI? Dass der alte GTI noch keinen EA888 hatte, wusste ich.
der s3 ist wie auch der golf 5 gti motor einen zahnriemenmotor auf ea113 basis!
der s3 ist im inneren aber verstärkt (kolben, wellen, lager), hat einen k04 anstatt des k03 laders, den großen llk, andere einspritzdüsen und eine andere software!
ed 30 ist halt ein s3 motor, aber mit kleinem llk und zahmer software...!

Scirocco 2.0, 6er GTI sind EA888....der weit aus effizientere Motor.....

px

Ungelesener Beitragvon px » 1. Jan 2010, 22:11

Hm, der 2.0T im A3, also ohne S, ist aber ab einem bestimmten Modelljahr auch schon ein EA888. Hätte gedacht, dass zumindest das Facelift vom S3 inzwischen auch den 888er hat.
Scirocco 2.0, 6er GTI sind EA888....der weit aus effizientere Motor.....
Auch als 1.8T mit 160 PS :top:

Scirocco

Ungelesener Beitragvon Scirocco » 2. Jan 2010, 08:51

genau....im direkten Vergleich ist er neue "schneller"...der 1.8er ist nahezu baugleich mit dem 2.0er und nur im Detail geändert..... ;)

Im Scirocco R und Golf R sitzt noch der alte EA113 drinnen...der EA888 wird aktuell nur im Motorsport verwendet, siehe z.B. Rocco GT24....da hat er ja super gehalten ;)

sonja

Ungelesener Beitragvon sonja » 2. Jan 2010, 09:23

Naja nix zu trotz, VW hat irgendwie meiner Meinung nach die Entwicklung eines sehr starken 2.0l TDIs verschlafen. BMW hats doch auch geschafft!!! Den 123d gibts ja nun schon 1-1 1/2 Jahre!!

die starken 2.0 TDIs von vw kommen, siehe aktueller T5, ist der erste bei vw mit 2.0TDI bi-turbo.
und dieses jahr kommt er auch im passat!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

px

Ungelesener Beitragvon px » 2. Jan 2010, 10:52

VW hat da rein gar nichts verpennt - BMW hat's verpennt, genauso wie Mercedes. Während die sich noch mit aufgeblasenen Spritvernichtern beschäftigt haben, hat VAG an kleinen, effizienten Aggregaten gearbeitet, das zahlt sich jetzt aus. Der Bedarf an TDIs, die statt Sprit zu sparen noch mehr Diesel schlucken, wird laufend kleiner.

Scirocco

Ungelesener Beitragvon Scirocco » 2. Jan 2010, 17:16

BMW verpennt für mich genauso viel wie Ford....drum kauft die kein Mensch mehr....

der 123d ist gewaltig, keine Frage....beim Preis aber leider auch :flop:

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 2. Jan 2010, 18:33

Sorry,aber das kann ich hier nicht so stehen lassen

Da haben manche wohl die rosarote Audi/VW Brille auf

Der Golf GTD 170PS Verbrauch laut VW 5,3l Co² 139gr
BMW 1er 120d 177PS Verbrauch laut BMW 4,8l Co² 128gr
Den 177PS Motor gibt es bei BMW übrigens schon fast 2 Jahre

Wo liegt da die Weiterentwicklung oder ein Vorteil bei VW?
Oder seit ihr der Meinung das die Angaben bei VW stimmen,BMW aber gelogen hat? Die Werte werden ja nach vorgegebenen Fahrzyklus ermittelt.
Die alte Technik hatte bislang VW mit den alten TDIs.Vollkommen unausgewogene Drehmomentabgabe und Knattern wie alte Trecker.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

px

Ungelesener Beitragvon px » 2. Jan 2010, 19:52

Ist ja alles richtig und hat keiner bestritten. Aber wenn 2009 eines gezeigt hat, dann ist es, dass der Zenit der Diesel-Beliebtheit überschritten ist. Es geht also wieder ein Trend zu den Benzinern und da schau dir mal die 1er-Motorisierungen < 200 PS an. Ein Trauerspiel. Bei VAG bekommst du eine Vielzahl von Leistungsvarianten in diesem Segment. Da können die meisten deutschen Hersteller nicht mithalten, ganz besonders nicht BMW und Mercedes.

Ich bin sicherlich kein VW-Fan, aber für den Audi sprach für mich vor allem auch der Motor. Im 1er muss m.E. für tolle Motoren deutlich höher greifen, was die Leistung angeht. Damit einhergehend natürlich auch höhere Kosten und Verbrauch.

Scirocco

Ungelesener Beitragvon Scirocco » 2. Jan 2010, 21:14

ja bla, steht auch viel auf dem Papier....meiner steht auch mit 8.0 auf 100 drinnen und 6,0 Litern Verbraucht...Realität sieht ganz anders aus...schneller und mehr Benzin.........noch Fragen? :D

Ein 740d steht auch mit lächerlichen 6,9 Litern Diesel auf dem Papier. Realität lt. AMS 11 Liter :flop: Mehr muss ich dazu nciht sagen, oder? :top:

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 2. Jan 2010, 21:23

ja bla, steht auch viel auf dem Papier....meiner steht auch mit 8.0 auf 100 drinnen und 6,0 Litern Verbraucht...Realität sieht ganz anders aus...schneller und mehr Benzin.........noch Fragen? :D

Ein 740d steht auch mit lächerlichen 6,9 Litern Diesel auf dem Papier. Realität lt. AMS 11 Liter :flop: Mehr muss ich dazu nciht sagen, oder? :top:
ach ja richtig,die Angaben stimmen nur bei VW

Ich brauche mich nicht auf die AMS berufen,ich weiß wie wenig mein BMW über 25Tkm verbraucht..
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 2. Jan 2010, 21:47

Also ich erreiche die VW Angabe des Verbrauchs beim Diesel - PKW seit inzwischen über 75.000 KM ziemlich genau ;) ... wenns beim Polo passt, warum sollte es beim Golf anders sein... :top:
Die Benzinerangaben von VW habe ich bei den beiden Fahrzeugen, die ich bislang über längere Zeit gefahren bin jedoch leider nie erreicht :D Ein Wagen davon ist übrigens auch ein 9n3, aber mit 1.2 .... die Werksangabe ist da n Witz und hat nichts mit Realität zu tun ;)

Zum BMW... ka.. noch nicht über lange Zeit gefahren... das wäre nicht aussagekräftig....

/edit.: Ganz vergessen... bei meinem Vorgänger, auch VW TDI lag ich auch ziemlich genau bei der VW-Angabe nach ~ 60.000 KM... das scheint also ganz gut zu passen...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Scirocco

Ungelesener Beitragvon Scirocco » 3. Jan 2010, 10:21

ach ja richtig,die Angaben stimmen nur bei VW

Ich brauche mich nicht auf die AMS berufen,ich weiß wie wenig mein BMW über 25Tkm verbraucht..

:wlkikiv:

Nochmal meinen Beitrag lesen, dann nochmal ggf. deine Aussage berichtigen ;)

px

Ungelesener Beitragvon px » 3. Jan 2010, 14:12

Naja, auch bei genauem Lesen sagt dein Beitrag aus, dass dein VW weniger als angegeben verbraucht (was ich praktisch für unmöglich halte bzw. den Fahrstil gerne mal sehen würde :D) und ein anderes Modell deutlich mehr als angegeben - und das dies als Beispiel stehen soll.

M.E. sind die Verbrauchsangaben mit der Realität sowieso nicht zu vergleichen, aber eben untereinander, weil es ein fester Zyklus unter gleichen Bedingungen ist. Zumindest ein Anhaltspunkt. Dass ein Test, der nichtmal Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h berücksichtigt, nichts über den Alltagsverbrauch aussagen kann, ist logisch. Zumindest ich fahre oft über 100 :D

@Scirocco
Warum richtest du nicht mal eine Gastfahrzeugseite ein?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!