Polo 9N3 GTI gestern gefahren

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Mai 2006, 08:43

Was man für 350 NM Benziner PS braucht ist schon cool ;-)
Na ja, wenn man einen 1,8T mit 350 Nm bei 4000 rpm abregelt, hat man auch eine Art TDI-Charakteristik, mit etwa 200 PS.

Weiß überhaupt jemand, auf wieviel Eingangsdrehmoment das 1,8T-Getriebe im GTI ausgelegt ist?
Das TDI-6-Gang heißt MQ 350, wobei 350 die Nm sind. D.h. das überlastet man erst jenseits von 350 Nm.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

cornholio
Ungelesener Beitragvon cornholio » 2. Mai 2006, 08:48

Was man für 350 NM Benziner PS braucht ist schon cool ;-)
Na ja, wenn man einen 1,8T mit 350 Nm bei 4000 rpm abregelt, hat man auch eine Art TDI-Charakteristik, mit etwa 200 PS.
ich dachte leistung ergibt sich aus drehzahl und drehmoment? das sollten dann nämlich eher um die 150ps sein, oder?!
polo 9n3 sportline 1.9 tdi (131 ps) im sexy weißen dress ;-)
http://www.polo9n3.info/polo-531.html

gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 2. Mai 2006, 09:15

Das Getriebe und die Kupplung sollen 350Nm mitmachen , mehr leider nicht !

Deshalb habe ich auch an der grenze mein max. gesetz mehr möchte ich nicht !
´Hat schon seinen Grund warum VW "nur" 350 Nm als max. frei gibt !

Ich denke zwar das es noch etwas mehr mit macht , aber fragt sich nur wie lange !

Ich kenne viele die fahren mit diesem Getriebe über 400Nm und es hält , selbst die Kupplung ! Aber mein Polo soll auch noch die 200tkm sehen .
Gut und die Fahrweise spielt da ja auch noch ne große Rolle .
Gibt auch Leute die Kriegen den Motor,Getriebe,Kupplung ,usw.. auch unter 100tkm in Arsch , aber das ist ne andere Sache :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 2. Mai 2006, 09:20

naja, solang du bei b&b nix machst, ists ok...nix gutes von denen gehört...von einigen...nur probs...

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Mai 2006, 09:55

ich dachte leistung ergibt sich aus drehzahl und drehmoment? das sollten dann nämlich eher um die 150ps sein, oder?!
Nein, die Taschenformel ist: Nm * rpm / 9549 = kW.

Der 96kW TDI bringt bei 4000 rpm nur noch ca. 230 Nm . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

cornholio
Ungelesener Beitragvon cornholio » 2. Mai 2006, 10:09

aha! und der 1.8t hat keinen abfallenden drehmomentverlauf? :ka:
polo 9n3 sportline 1.9 tdi (131 ps) im sexy weißen dress ;-)
http://www.polo9n3.info/polo-531.html

gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 2. Mai 2006, 11:23

´B&B will 215 Ps mit nur ein paar Kleinigkeiten raus holen !
Hauptsache es ist teuer !
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die das schaffen !?

Die Sachen die ich oben aufgelistet habe sollten für 210-220Ps gut sein und das zweifeln schon manche an , aber B&B bekommt das nie hin .
Da bezahlt man nur den Namen , habe schon von Leuten gehört die keine 200Ps danach auf dem Prüfstand hatten , das nenne ich Betrug .
Aber die Tuner beziehen sich dann immer auf die Abweichungen die immer vorhanden sind !

Das beste ich deshalb den GTI schnappen alles machen bzw. machen lassen und dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen und keinen Standard (Standarten sind aus!) Chip einlöten lassen . Dann wird alles passend auf genau Deinen Wagen abgestimmt und alles perfekt eingestellt !
Dann sieht man sofort was der Tuner bzw. die teile gebracht haben und man hats dann schwarz auf weiß .
Dann bezahlt man denke ich auch gern mal etwas mehr

DerSteiner

Ungelesener Beitragvon DerSteiner » 2. Mai 2006, 12:22

gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 2. Mai 2006, 12:33

Die haben schon ihre Gründe warum sie da ab 995Euro schreiben !
Die 195 PS bekommt man schon bei viele guten Tunern ab 299 Euro !!!
Die Garantie ist eh die gleiche und muß extra abgeschlossen werden .

Ich bezahle doch nicht für 245 Ps 7000Euro !!!!
Und das auch noch ohne Tüv 8O
Das gibts bei anderen auch für locker die Hälfte !!!!
Da gibt gute und auch bekannte Tuner die 300Ps draus machen und da bezahlt man nur 5000 Euro für zB. SLS !
Und da bekommt man auch die echte leistung als beweiß vom Prüfstand !

Ich denke bei B&B zahlt man nur den Namen !!!

Jan_9N3
Ungelesener Beitragvon Jan_9N3 » 8. Mai 2006, 21:06

aber eigentlich ist die maschine doch schon mit 150 ps okya

ich kenne sie aus einem A3 Turbo Quattro mit 150 PS und ich muss sagen.... das ding läuft wunderbar...

beschleunigung ist okay übel... aber ich habe trotzdem mal aus interrese lust zu testen wie er im polo geht...

aber mal sehen.... im A3 ist es schon übel.... rennt über 235... weiter haben wir nicht gestetet^^ :twisted: autobahn-ende... baustellen-zonen-anfang :grr:

aber die maschine zieht schön, finde ich ;)

gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 8. Mai 2006, 21:16

Also ich werde ihn auch erstmal original fahren , ist ja neu !!

Einen a3 hatte ich auch schon mal gehabt .
Mit SKN-CHIP-Auspuffanlage,usw..
ca. 220Ps der ging richtig gut , laut Tacho über 260 drüber !!!!!

Mußte mal hier schauen dort sind einige Autos von mir drin Golf 3 1,8T 311Ps usw... http://www.autojoy.de/showthread.php?tid=263

groovestar

Ungelesener Beitragvon groovestar » 8. Mai 2006, 23:19

Naja, mit den 150 PS ist er schon mal recht "angemessen" motorisiert.....

Habe meinen nun seit Samstag und finde, die 150 PS passen perfekt. Klar braucht man sich nicht mit n'em Porsche anlegen, aber dafür passt alles sehr gut zusammen. Das Auto ist mit dem Motor perfekt motorisiert. Gerade weil eben Fahrwerk, Getriebe und Bremsen problemlos mit der Leistung zurechtkommen. Ob das mit 50 PS mehr immer noch so gut harmoniert, müsste man erst mal getestet haben.

Richtig Spass macht mir der Polo beim Beschleunigen aus Kurven. Erstmal kann man das Ding ja sowieso prima in Kurven "werfen", aber wenn man dann im Scheitelpunkt aufs Gas latscht und das Auto die gesamte Power ganz locker auf die Strasse pumpt, braucht man bald nen Arzt, der einem das Grinsen wieder aus dem Gesicht herausoperiert.

Gewöhnen musste ich mich erst mal an die recht schwergängige (aber brutal knackige) Schaltung und das urplötzliche und gewaltige Einsetzen des Turboladers. Gerade getriebetechnisch fand ich da den Fiesta ST etwas besser. Den kann man wegen den extrem kurzen und leichten Schaltvorgängen noch einen Tick besser prügeln (Das haben die Fordler echt gut hingekriegt, fast schon wie ne Tipptronic). Mangels Turbo gab es da auch keine plötzliche Schubexplosion, und ich fand das Fahrwerk im ST etwas straffer, aber nicht unbedingt besser. Wenn man sich aber anschaut, dass Ford nicht mal in der Lage ist, in so einem Auto eine brauchbare Höhenverstellung für die Sitze einzubauen, hat sich das Thema für mich erledigt. Und wenn man im Polo erst mal geschnallt hat, wann und wie der Turbo kommt, wie man den Schalthebel anpacken muss, und dass der Beifahrer nunmal seine Gesichtfarbe verlieren muss, wenn der Turbo die 220Nm über 2500 Touren nonstop hält, hat man im Polo einfach nur noch Spass !

Apropos Sitze: Supergeil ! Hatte anfangs Zweifel wegen dem Karo, aber in natura sehen sie super aus. Dank Höhenverstellung kann man sich optimal hinters Lenkrad pressen (Ford: Hört ihr mich ??) Und man sitzt drinnen wie "reinbetoniert". Besser geht es kaum.

Sound: Irre ! Gerade wenn man ihm in unteren Drehzahlbereich etwas mehr Gas gibt röhrt der kleine wie ein brünftiger Elch. Beschleunigen geht ohne wildes Gröhlen sowieso überhaupt gar nicht, und beim herunterschalten oder gegen die Motorbremskraft rollen lassen sind wir wieder beim Brummeln, Dröhnen und Blubbern. Kann mir allerdings vorstellen, dass einige diese Geräuschkulisse etwas übertrieben finden (unauffällig durch die Stadt rollen ist sauschwer). Hat man aber mal seine Geschwindkeit erreicht, und lässt ihn rollen (so bei 160 im Standgas ;-) ), wird er sehr ruhig und fährt sich fast wie ein grosser. Taugt also auch mal für lange Strecken ohne Gehörsturz.

Und wo ich schon beim relaxten rumeiern bin: Man kann sich auch mal zücklehnen, bei 50 in den vierten Gang schalten und einfach dahincruisen (wenn es sein muss, reicht der Dampf auch im vierten allemal für ordentliche Beschleunigung, und für einen angepissten 316i compact sogar im fünften).

So, nun ist aus der Aussage "150 Ps sind für das Auto schon ganz gut" doch etwas mehr geworden. Hätte auch einfach sagen können: "Supergeile Kiste, unbedingt rauslassen !"

Ich bitte das Galabere zu entschuldigen !

Grüße
groovestar

Bratmaxe
Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 8. Mai 2006, 23:24

Am 24.05 werd ich es dann ja wissen *g*. Hat jemand von euch die Holländische Polo GTi Werbung mal gesehen. Die ist auch krass geil. Kann ich hier leider nicht hochladen. Könnt ja mal nach Suchen.. *g*

JeNsEmAnN
Ungelesener Beitragvon JeNsEmAnN » 9. Mai 2006, 01:00

Am 24.05 werd ich es dann ja wissen *g*. Hat jemand von euch die Holländische Polo GTi Werbung mal gesehen. Die ist auch krass geil. Kann ich hier leider nicht hochladen. Könnt ja mal nach Suchen.. *g*
Poste doch mal den Link :D ...

Hab den GTI noch nich gesehen LiVe ... Nur in der Fersehwerbung.
Aber der sieht bestimmt hammer aus ...
Lieben Gruß
Jens

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N2  

Bratmaxe
Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 9. Mai 2006, 06:04

hab ja leider nur die Datei. und die hab ich aus unserem Firmennetzwerk gezogen und daher leider keinen Link!

Mfg Bratmaxe

Hotte
Ungelesener Beitragvon Hotte » 9. Mai 2006, 10:05

Bin ich ja mal gespannt, ob ich hier endlich mal nen Wagen zur Probefahrt kriege. Vom Fahrwerk und Sound hat mir der Fiesta ST ja auch sehr gefallen, aber das mit der Sitzhöhenverstellung is echt sche...
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 9. Mai 2006, 11:41

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 9. Mai 2006, 12:39

Die kriegen bei mir gar keinen GTI :(
Muss ich mal nach Aurich oder Oldenburg...

Die Hollandwerbung ist cool :D
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 9. Mai 2006, 12:45

FIESTA ST :down:

ein hässliches auto...zudem is der motor nicht so dolle, der GTI geht wesentlich besser, könnt ich mir vorstellen!!!

groovestar

Ungelesener Beitragvon groovestar » 9. Mai 2006, 22:22

lol... da hast recht Black Polo 9n, schön ist der Fiesta auf keinen Fall.

Fahren lässt er sich aber sehr gut, das muss man der Fairness halber schon zugeben. Der Motor bringt zumindest mal ordentlich Schub, ob der jetzt aber technisch gut oder schlecht ist, kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich beide leistungsmässig nichts schenken, obwohl der Polo zumindest auf dem Papier einen Tick schneller sein soll. Hatte den Fiesta aber auch nur einen halben Tag...

Aber dass der Polo den Fiesta in Sachen Optik um Längen schlägt ist ja wohl klar (für mich zumindest), auch im Innenraum. In den Polo sitzt man rein, schaut sich um, und denkt: "hmmmm.... nett". Da passt einfach irgendwie alles. Das Gefühl hatte ich Fiesta nicht wirklich.......

UND: Von VW gibts nen iPod Adapter ! Hab ich mir heute eingepflanzt (freu...) UND: Das Radio klingt für Serie mehr als gut ! UND: Das Display leuchtet nicht im 80er grün... UND.... UND ... UND :D

Ach ja, Highlight des heutigen Tages: Einen "fett ultrakrassen" 3er (hehe... echter Klassiker) bis 160 in der Hoffnung lassen er käme doch noch vorbei bevor es wieder einspurig wird.... :twisted: Dachte nicht dass es so schön sein kann im Rückspiegel zu beobachten wie jemanden alle Gesichtszüge entgleisen....

So long !

Edit: Muuuuhaaaa.... wie geil ist das denn ?? Die Holländer machen ja wohl die brachialste Werbung ever ! (Den Kaffee vom Monitor wisch.....)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!