Und 4 Jahre - 69.000km
Gerade wieder ein "tolles" Erlebnis: Wagen verlangt Öl-Service (ist ja getrennt nach Öl- und Inspektions-Service). Also Termin.... 2,5 Wochen warten. Dann Auto morgens abgegeben. Kundenberater freundlich usw. Klickt der in seinem System rum und kommt mir plötzlich mit "Bremsflüssigkeitswechsel ist ja auch noch mal wieder fällig. Da war ich verduzt. Das erste mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. Mein Wagen ist grad 4 Jahre - kann ja irgendwie nicht sein. Ins Serviceheft geschaut, logisch, erst nächstes Jahr wieder.
Wie dem auch sei, Auftrag unterschrieben, zur Arbeit. Auto wurde gebracht. Rechnung per Post. Wunderte mich schon über diese Ankreuz-Serviceliste. Bei einem Ölwechsel? Na gut, vielleicht neuer Service oder so.
Dann kam gut eine Woche später die Rechnung: 182,24€. Öl hatte ich übrigens mitgebracht. Kam mir doch verdammt viel vor. Alte Rechnung gesucht, 99€. Rechnung verglichen... dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Der Dödel hatte mir eine komplette Inspektion mit Ölwechsel angedreht! Und das wider mind. 3 Umständen - 1. machte ich einen Termin für den ÖLSERVICE. 2. Sagte das Auto bei jedem Anlassen ÖLWECHSEL. Und 3. war ich im März, also 8 Monate vorher bei genau diesem Autohaus zur INSPEKTION.
Das sie mir auch noch ungefragt Wischwasser aufgefüllt hatten, konnte mich da gar nicht mehr wütender machen. Gleich lange Mail verfasst, an Geschäftsführung und Werkstattleiter, alles erläutert und meinen Unmut verkündet darüber, wie einem ein "Serviceberater" trotz seines schlauen Systems und der dezenten Hinweise drumherum eine Serviceleistung andreht, die planmäßig erst in 1,5 Jahren wieder fällig gewesen wäre.
Am nächsten Tag rief mich der Service-Berater an. Freundlich, aber hörbar geknickt entschuldigte er sich für das "was da alles schief gelaufen" ist. Außerdem habe man natürlich umgehend die Rechnung storniert. Und es täte ihm leid, er würde natürlich zu seinem Fehler stehen usw. Er tat mir auch ein wenig leid - klang alles nicht so gut für ihn.
2 Tage später bekam ich wieder Post, mit der Stornorechnung über den kompletten Betrag, einer schriftlichen Entschuldigung und einem Gutschein für deren Textilwaschanlage.
Unter'm Strich vorbildliche Entschuldigung und Wiedergutmachung, die ich so nicht erwartet habe. 182,24€ gespart, eine Gratiswäsche und vor allem ein top-gewartetes Auto - 2 komplette Longlife-Inspektionen innerhalb von 8 Monaten