Ich fahr auch ungern schneller als 180....der Spritverbrauch ist einfach zu hoch!

Aber schickes Projekt haste da wieder, hab dein letztes schon ein bisschen verfolgt!

LG
Hannes
Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
Also hast Du es schon machen lassen?[...]einem Chiptuning auf 370 Nm / 180 PS [...]
KorrektIch nehme mal an, die Frage ob Du zufrieden bist, erübrigt sich..
Wie Alex schon schrieb: Getriebe + Kupplung sind konstruktiv identisch zu den 130PS TDIs (bis auf die Übersetzungen).Der Cupra hat ja laut Papier 330Nm, wenn man die übliche Streuung einbezieht, könnte es durchaus sein, dass bei manchen auch mal knappe 350Nm rauskommen, dass bedeutet das aber Werk eine andere/ stärkere Kupplung verbaut wurde![]()
Denn wenn das die gleiche wäre wie bei unseren 130PSern, dann müsste die unter Volllast ja nur rutschen. Genauso zwecks Getriebe; ist sicher eine verstärkte Version des MQ350 ausm BLT/ ASZ?
Also würde die Kupplung für meine angepeilten 350NM dicke reichen, dass wollte ich nur wissenWie Alex schon schrieb: Getriebe + Kupplung sind konstruktiv identisch zu den 130PS TDIs (bis auf die Übersetzungen).
Allerdings hat das Haltemoment der OEM-Kupplung eine Reserve von 10% auf die Nominal-Getriebelast, also bei den 6-Gang TDIs 385 Nm +/- Fertigungsstreuung und Verschleiß.
Und in diese Zone zielt das Tuning-Drehmoment, die 6% Getriebe-Überlast nehme ich hin
Jup, und meine Tuningsoftware ist auf max. 370 Nm berechnetSoweit ich das mit geschnitten habe, hat das MQ350 eine "Verschleißgrenze" (kann man das so nennen?!) von 350NM. 6% ÜBERLAST wären demnach doch gerade mal 371NM ??![]()
Umpf, hast natürlich Recht!Jup, und meine Tuningsoftware ist auf max. 370 Nm berechnet
Sind zwar nur 12% mehr Drehmoment als das OEM-Maximum bei 1900 rpm, aber da die 370 Nm bis ca. 3300 rpm gehalten werden, ist der Unterschied zur Seriensoftware schon gut spürbar.
Wah... UlfSo, alle unnötigen Komfortgimmicks sind amputiert: Statt elFH, ZV und Elektrospiegel sind Fensterkurbeln, Türpins und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Ein gutes Gefühl, daß mich dieses Zeug nicht mehr ärgern kann, indem sich z.B. nachts bei Gewitterregen die ZV entriegelt und die Fenster runterfahren![]()
Das tröstet auch über die magere Gewichtsbilanz hinweg: Der Wagen ist jetzt knapp 2 kg leichter.
Zwar sind noch die Kabel von dem ganzen Komfortgedöns an Bord, aber die zu strippen würde auch keinen großen Gewinn mehr bringen. Außerdem behalte ich mit den Kabeln die Option, den Wagen für einen evtl. Weiterverkauf wieder aufrüsten zu können . . .
Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht. Das wird entweder duch mechanische Teile ersetzt (Stellmotoren), oder wenns der Kompressor ist, fliegt sie komplett raus -> ca. 10 kg Ballastabwurf sind schon verlockend
Sehr geilWah... UlfDu bist echt besessen! Wer baut denn die ZV aus??
Und wieso hat dich da was von geärgert? Sind die Außenspiegel Amok gelaufen?
Ich glaube, wenn du nicht deinen Wahn am Auto ausleben würdest, würdest du vermutlich nachts Menschen abschlachten oder ähnliches!!
IMO jeder der es kann, und der Infos wie diese hier ernst genug nimmtWah... UlfDu bist echt besessen! Wer baut denn die ZV aus??
Nö, aber das unnötige Gewicht und die konstruktiv bedingte Anfälligkeit waren mir ein Dorn im Auge.Und wieso hat dich da was von geärgert? Sind die Außenspiegel Amok gelaufen?
Nö, ich würde eher fremde Wagen mit Fensterkurbeln und. Co beglückenIch glaube, wenn du nicht deinen Wahn am Auto ausleben würdest, würdest du vermutlich nachts Menschen abschlachten oder ähnliches!!
Gewichtsersparnis zur Elektroversion ist gleich null?und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Lass mal die Klima etwas intensiver laufen, desto schneller geht das Kühlmittel raus! *g*Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht.
Ein bißchen kommt schon rum: Im Vergleich mit elektrisch anklappbaren Spiegeln sind die manuellen um je 0,15 kg leichter. Das Spiegelanklapp-StG wiegt nochmal 60 Gramm, so daß die "Aktion Spiegel" beim Gewicht ganze 330 Gramm gebracht hatGewichtsersparnis zur Elektroversion ist gleich null?und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
schon erledigtZur endgültigen Fertigstellung würde ich noch folgendes ändern:
- schwarz-glänzende Außenspiegelkappen gegen schwarz-plast
ist Cupra-Serie (kein Witz!)- Zierleisten auch auf schwarz-plast wechseln
Ob das lange Tablett im Topspeedbereich nicht doch einen Sinn hat?- Cupra Heckspoiler gegen Normal tauschen
Das ergäbe eine Querschnittsverengung, die ich eigentlich vermeiden will - erst recht mit einem Motoruning.- Cupra Protzrohr gegen Normal-TDI
. . . wäre ein Stilbruch zur Frontschürze. So weit geht mein Faible für Understatement dann doch nichtCupra Heckstoßstoße gegen einfache Ibiza Stoßstange
Gut, da spar ich lieber erstmal an anderen Stellen *g*Ein bißchen kommt schon rum: Im Vergleich mit elektrisch anklappbaren Spiegeln sind die manuellen um je 0,15 kg leichter. Das Spiegelanklapp-StG wiegt nochmal 60 Gramm, so daß die "Aktion Spiegel" beim Gewicht ganze 330 Gramm gebracht hat![]()
Ja, minimal bringt der Cupra-Spoiler bestimmt etwas Downforce. Aber den großen Auftrieb, den der Unterboden verursacht, wird er wohl kaum aufheben.Ob das lange Tablett im Topspeedbereich nicht doch einen Sinn hat?![]()
Ist die Cupra AGA größer, als beim ASZ??as ergäbe eine Querschnittsverengung, die ich eigentlich vermeiden will - erst recht mit einem Motoruning.
Genehmigt. . . wäre ein Stilbruch zur Frontschürze. So weit geht mein Faible für Understatement dann doch nicht
Trotzdem kann das bißchen Abtrieb bei mir evtl. wichtig werden, weil der größte Teil des abgeworfenen guten Zentners Ballast eher hinten saß (die Rückbank, ihre Gurte und die Heckablage ergeben schon rund 30 kg). Daher bleibt das Dachtablett vorsichtshalber dranminimal bringt der Cupra-Spoiler bestimmt etwas Downforce. Aber den großen Auftrieb, den der Unterboden verursacht, wird er wohl kaum aufheben.
Nur die Endrohre haben ein etwas größeres Innenmaß. Zwischen Lader und Endtopf sind die Kaliber äußerlich gleich.Ist die Cupra AGA größer, als beim ASZ??
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste