Golf 5 "R-Line"

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Golf 5 "R-Line"

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 10. Mai 2007, 22:02

Hallo Leute.

Der Golf 5 R-Line wäre bestellbar....

Wie manche wissen, stehe ich mal wieder vor einer Kaufentscheidung.
Im Moment hab ich genug Gründe, mich gegen einen VW zu entscheiden, schließe das aber bis auf weiteres nicth komplett aus. Mein Händler hat mir schon Entgegenkommen signalisiert, wenn ich wieder eins kaufe - also suche ich auch hier nach einer Alternative. Wenn mir dann die Angebote vorliegen, sehe ich, bei wem ich am besten aufgehoben bin...

So landete ich VW-intern zuerst beim Golf "GT Sport", der bei mir nun jedoch vom "R-Line" als Wunschaustattung abgelöst wurde. Die Preise sind recht happig, muss schon einige Tausender auf meinen Ex-Polo drauflgegen, wenn es wirklich einer werden soll. Die Austattung ist dann aber kaum mehr vergleichbar und das Gesamtpaket wäre nahezu perfekt. Sprich: bräuchte dann nur noch Federn, um daraus ein Wunschauto zu machen.

Problem ist nur, dass es nur sehr wenige und nicht sehr detailreiche Fotos davon im Internet gibt und auch sonst kann man sich noch keinen ansehen, weil diese wohl erst in 1-2 Monaten ausgeliefert werden.
Soweit ich aber weiß, ist einer auf der Motorshow in Essen vorgestellt worden und nun frage ich mal, ob jemand hiervon Fotos hat?
Vor allem würde mich die Innenraumoptik interessieren....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


kruemel
Beiträge: 721
Registriert: 13. Jan 2006, 14:49
Wohnort: NRW
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon kruemel » 10. Mai 2007, 22:10

Stell doch mal nen Link rein zu dem R-Line. Ich kann den bei VW nirgends finden im Konfigurator.
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 10. Mai 2007, 22:16

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=17987

An sich ist das keine "eigene" Austattungsvariante.
Du musst den GT Sport auswählen, dann findest du das R-Line drin als Zusatzpakete. (oder du wählst bei Polster gleich "Monte Carlo" )
Sind an sich 2 große Pakete + 18" Bereifungsoption dazu. Diese Pakete verändern die Außen- und Innenoptik auf die R-Line Version.


bo
Beiträge: 1549
Registriert: 8. Okt 2006, 15:16
Wohnort: Allgäu
Alter: 35

Ungelesener Beitragvon bo » 10. Mai 2007, 22:20

Bild

Das hab ich zum Innenraum gefunden, vllt. hilft dir das ja n bissal..


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 10. Mai 2007, 22:24

Das Foto kenn ich schon, trotzdem danke.
Aufgrund dieses Fotos nehme ich auch an, dass der Dachhimmel hell ist.

Die Sitze würden mich besonders interessieren.
Zudem soll es diese Sitze auch in Verbindung mit Leder (+dunklem Himmel) geben, allerdings ist das im Konfigurator etwas blöd gelöst. Deshalb die Nachfrage an Motorshow-Fotos. Weiß nämlich nicht, welche Innenaustattung dort vorgestellt wurde...


PhotoKev
Beiträge: 50
Registriert: 14. Okt 2006, 13:07
Wohnort: NRW
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon PhotoKev » 11. Mai 2007, 12:00

ich hab @home ein R-line prospekt rumliegen, hab ich auf der motor-show 06 mitgenommen

kann das mal abfotografieren und hier reinmachen

da sind fotos von sitzen, cockpit, front und heck enthalten
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 11. Mai 2007, 14:53

Das wäre super, danke.

Die Sitze bzw. Polsteroptionen sind beim GT / R-Line recht vielseitig und unklar definiert. So wird Alcantara mal "Sportsitze", mal "Top-Sportsitze" genannt.
Letzteres wäre aber auch beim R-Line Stoffpolster der Fall und das Vienna-Leder hätte nur "Sportsitze". Mit einigen Tricks schafft man es aber doch, das Vienna-Leder mit dem R-Line Paket zusammen zu konfigurieren, aber dann kostet das Leder nichts und das Auto unter "Gesamtpreis" auch ganze 0 Euro. Also wenn das stimmt, nehm ich dann 3 davon. :D

Im Moment kann man sich also nicht auf die VW-Angaben verlassen.

EDIT: Hier eine Beispielkonfiguration, zum Schnäppchenpreis von 0 Euro.

Bild


Innenaustattung lässt sich aufgrund des Fehlers nicht auswählen. (steht aber trotzdem schon unter "Sonderaustattungen" drin)
Die Abbildung zeigt den normalen GT Sport mit den GT-Felgen. (wird auch nicht aktualisiert)

Habe einfach mal Sachen angeklickt, die mich interessieren würden, ist jedoch nicht unbedingt meine "Wunschkonfiguration".

Lasst Euch aber nicht vom Einkaufspreis (knapp 30000 Euro) blenden, die Gesamkosten betragen nach 5 Jahren ca. das gleiche, was ein Polo GTI kostet. (beides ohne Tuningkosten, die beim Polo - wenigstens bei mir - deutlich höher ausfallen würden)
Für den CUP zahlt man zu dem Zeitpunkt schon einiges mehr als für den Golf R-Line TSI, trotz ungleicher Austattung und Fahrzeugklasse, aber mit vergleichbarer Motorleistung.

Berechnung basiert auf 15000 km im Jahr bei "zügiger" Fahrweise mit viel Kurzstrecke.


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 11. Mai 2007, 18:57

Golf GT Sport mit R Line Paket ist total genial!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 24. Jun 2007, 22:40

die r-line autos haben ab werk ein kw gewinde verbaut
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 26. Jun 2007, 15:12

Woher beziehst du diese Information?
Ich kann dazu nichts finden! :gruebel:
HBCC


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 26. Jun 2007, 15:24

die r-line autos haben ab werk ein kw gewinde verbaut
Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, erst wenn ich das sehe. Wo hast das her?

Was VW angeht, so musste ich feststellen, dass solange es die Autos nicht beim Händler gibt, man auch keine verlässliche Infos bekommt. So kommt aus der gleichen Quelle (VW Individuall) die Auskunft, dass der Dachhimmel bei Stoffaustattung hell ist - bei einer anderen Anfrage ist er dann "immer" Anthrazit.

Ich bin nach erneuten Problemen (vor 2 Wochen) bei der Wandlung nun weg von VW. Dazu hat auch beigetragen, dass ich einfach nicht wirklich wissen konnte, was ich für ein Auto bekomme, dass immerhin 30000+ kostet.

Habe jetzt einen Leon Cupra bestellt. Dort gab es keine offenen Fragen zur Austattungsmerkmalen und über den erzielten Preis brauch ich auch nicht lang zu reden.
Grob geschätzt kann man bei ähnlicher Austattung sagen: 105-140 PS Golf R-Line = 240 PS Cupra, wenigstens bei meinen aktuellen Juni-Angeboten.


modeluxe
Beiträge: 344
Registriert: 28. Jul 2006, 10:54
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon modeluxe » 26. Jun 2007, 15:39

Glückwunsch ... ein sehr schönes Auto.
so deluxe ...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jun 2007, 16:10

Hm, also schick find ich den Leon ja nicht grad :| aber trotzdem viel Glück, dass du mehr Glück damit hast :D


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 26. Jun 2007, 16:30

die infos gab es am wörthersee,muß mal die fotos suchen gehen
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 26. Jun 2007, 17:48

Hi Adam
dann hoffe ich für dich, das du mit der soundsystem zufrieden bist
denn dort in der Tür was zu tauschen ist der reinste HORROR :evil:
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 26. Jun 2007, 21:59

die infos gab es am wörthersee,muß mal die fotos suchen gehen
Jo mach mal, würde mich zwar auch stark wundern, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :D
HBCC


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 27. Jun 2007, 13:00

Danke, ich hoffe auch, dass er läuft wie er soll. :D

Meine Eindrücke in Sachen Sound:

Golf 5:

8 Lautsprecher:
Klingt überraschend gut, relativ sauber. Der Bassbereich ist aber schwach.

10 Lautsprecher:
Sauberer Klang, bessere Einstellmöglichkeiten (Mitelton am Radio einstellbar) jedoch wieder ein schwacher Bassbereich. Und das obwohl beim Golf immer ein 20 cm Woofer in der Tür ist.

Leon 1P:

8 Lautsprecher:
Klingt etwas "dumpf", also fehlt etwas an Details bzw. Höhen. Dafür ist der Bassbereich kräftiger als im Golf. Radio bietet dafür mehr. (Bluetooth-Freisprecheinrichtung z.B.)

Wäre mit beiden relativ zufrieden, denke aber, dass ich eines Tages evtl. doch einen 25er Woofer einbaue. Die Zeit der Hifi-Umbauten ist bei mir aber vorbei. (man wird älter :D )

Nur ist das jetzt überall fast schon ein Problem, etwas zu ändern oder aufzurüsten. CAN erkennt fast alles bzw. man muss mit mehr Tricks arbeiten.

Und einzelne Minuspunkte beim Leon sind akzeptabel. Schließlich habe ich dafür "mehr Auto" fürs Geld.
Den Vergleich zum Golf habe ich schon genannt. Würde ich mir heute einen Polo 9N3 TDI mit 130 PS und gleicher Austattung wie damals kaufen, hätte ich auch "nur" 3000 Euro weniger gezahlt als für den Cupra.

Wer mehr in Sachen Golf Sound lesen möchte:
http://www.golf5-sound.de/

Das Thema Gewinde beim R-Line interessiert mich aber weiterhin. Ich traue sowas VW eigentlich nicht zu, die sparen sonst jeden Cent ein.


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 27. Jun 2007, 13:21

ich weiss nur das ich und mein Kumpel unser gesamtes Schimpf/Fluchwörterbuch im Einsatz hatten ,als wir die Tür auseinandergebaut haben (leider nicht die Aussenhaut, sondern Verkleidung abgebaut ..
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 28. Jun 2007, 09:16

Die R-Line geht an den Start

Sportliche R-Line-Ausstattungspakete von Volkswagen Individual für Golf und Touran jetzt erhältlich

Volkswagen Individual ergänzt sein Ausstattungsprogramm mit attraktiven Paketen für Golf GT Sport und Touran. Die neuen R-Line-Pakete greifen die charakteristischen Designelemente auf, die den Golf R32 und den Passat R36 auszeichnen. Bei allen drei Ausstattungsumfängen steht die Optik im Vordergrund.

R-Line für den Golf
Volkswagen Individual hat für den Golf zwei verschiedene R-Line-Angebote konzipiert. Für den Golf GT Sport steht das R-Line-Paket „Plus“ zur Verfügung. Ein 17-Zoll-Leichtmetallrad „Omanyt“, ein Sport-Lederlenkrad, das Dekor „Engine Spin dunkel“, die Pedalerie im R-Style, Top-Sportsitze mit R-Logo, Türeinstiegsleisten und eine R-Außen-kennzeichnung gehören dazu. Dieses Paket ist als Sonderausstattung für den Golf GT Sport mit Schaltgetriebe zum Preis von 1.230,- Euro erhältlich.

Unabhängig von diesem „Plus“-Paket kann der Neuwagenkäufer die R-Line-Ausstattung „Exterieur“ bestellen. Diese beinhaltet ein Kühlerschutzgitter in Doppellamellendesign mit einer Oberfläche in mattem Chrom, wie man es vom R32 kennt, Lufteinlässe in Lamellenoptik, 17-Zoll-Leichtmetallräder „Omanyt“, einen Dachkantenspoiler, einen schwarzen Diffusor, R-Logos seitlich auf den vorderen Seitenteilen und Türeinstiegsleisten. Das Exterieur-Paket kostet 537,-Euro, die Kombination der Umfänge „Plus“ und „Exterieur“ ist ab 1.645,-Euro erhältlich.

Beide R-Line-Pakete für den Golf bietet Volkswagen Individual alternativ mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen inklusive Sportfahrwerk an. Das „Plus“-Paket kann zudem um eine Lederausstattung „Vienna“ inklusive sportlich dunklem Dachhimmel ergänzt werden.

R-Line für den Touran
Für den Touran hat Volkswagen Individual ebenfalls ein R-Line-Paket im Ausstattungsprogramm. Analog zum Golf können die Neuwagenkunden auch hier direkt bei der Konfiguration den Touran (in den Versionen Trendline und Highline) mit dem R-Line-Paket individualisieren.

Mit dem R-Line-Paket wird der Touran um 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Omanyt“, ein Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung, ein Sportlenkrad mit R-Line-Logo, R-Pedalerie und den entsprechenden R-Line-Außenlogos bereichert. Weiterhin umfasst das Paket eine R-Line-Frontpartie mit in Wagenfarbe lackiertem Stoßfängerunterteil, Lufteinlässe in Lamellenoptik mit integrierten Nebelscheinwerfern sowie sportlichen Doppellamellen (in Chrom matt) im Kühlergrill und einen ebenfalls lackierten Stoßfängerunterteil hinten. Verfügbar ist es für fast alle Motorisierungen (Ausnahme: Touran EcoFuel und Touran TDI mit 66 kW). Das R-Line-Paket für den Touran Highline mit Schaltgetriebe ist ab 1.560,- Euro erhältlich.
Es wird also kein Gewindefahrwerk, sondern ein nochmal um 15mm tiefergelegtes "normales Sortfahrwerk".
HBCC

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste