Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Jun 2008, 19:29
Ich bin den neuen Ibiza 1.4 Reference heute Probegefahren.
Hier meine Meinung:
Von außen ist er nur in dunklen Farben mein Geschmack, helle Farben betonen das unruhige und scheinbar wahllos kantige Design mit den vielen Spalten viel zu sehr, die Formen wirken unschlüssig und dienen keinem Zweck. Steht man hinter dem Fahrzeug, so wirkt das Heck und vor allem der Platz zwischen Stoßstange und Boden extrem hoch, man könnte da locker drunter reinrollen...die vielen seitlichen Lichtkanten a la BMW Z4, welcher nicht zu unrecht als 'Hängebauchschwein' tituliert wurde, finden hier einen Nachahmer. Die Motorhaube is in ihrer Formgebung dem aktuellen Familienbild angepaßt.
Alles in allem leider nicht mein Geschmack.
Im Innenraum dominiert Plastik, es wurde zwar versucht dem ganzen einen Premium Touch zu verleihen, was aber zumindest in Hinsicht auf Anfassen und Fühlen im Bereich des Armaturenbrettes und allem was nicht unmittelbar der Bedienung zuzuschreiben ist, meiner Meinung nach gründlich fehlgeschlagen.
Das Design vom Tacho ist gut gelungen, das Lenkrad wiederum Geschmackssache, der Radio macht leider die alten Fehler des GP01 wieder und macht einen aufwendigen Umbau mit Blende nötig, kein Din Schacht...klanglich ist es für den Alltag ok, die Bedienung jedoch unnötig kompliziert.
Ich bin den 63kW Benzinmotor gefahren, beim Starten fällt sofort auf, das der Motor subjektiv sehr weit weg zu sein scheint, mag aber sein das mir das als Dieselfahrer nur so vorkommt. Beschleunigung ist im Stadtverkehr absolut ausreichend, ab 120 wirds zäh, bergauf erst recht, hier wäre der Diesel mit mehr Drehmoment absolut die bessere Wahl. Die Bedienung und Ergonomie ist VW Konzerntypisch einwandfrei, abgesehen von der Radiobedienung gibt sie keine Rätsel auf. Die Lenkung arbeitet mit hoher Unterstützung, also sehr leichtgängig, Bremse und Kupplung genauso. Die Gänge rutschen wie von selbst hinein. Das Fahrverhalten ist als sportlich und direkt zu bezeichnen, Sound is aber absolut null vorhanden.
Bei flotter Kurvenfahrt schiebt das Fahrzeug gutmütig und gut beherrschbar über die Vorderräder, sollte kein ESP verbaut sein. Solche Spielchen vereiteln jedoch eher schon die Sitze, welche wenig Seitenhalt bieten.
Hier darf man auf die sportlicheren Modelle und Ausstattungen gespannt sein.
Nervig: Gurtwarner a la Volvo, Rundumsicht könnte besser sein und der Innenraum wirkt insgesamt recht schmal.
Alles in allem mein persönliches Fazit:
Ein gutes Auto welches aber den hohen Erwartungen Aufgrund der Werbung und Bewerbung nur eingeschränkt gerecht wird....
Lg Alex