Jetzt spricht hier mal ein aktiver Cuprafahrer mit....
Also der Copa ist NICHT empfehlenswert.
Gründe sind klar:
- Kein Seat-, sondern ABT-Fahrzeug
- Keine Seatgarantie, nur ABT-Garantie
- Preis mind. 5000 Euro zu hoch
- Preis nicht verhandelbar, keine Rabatte wg. Limitierung
- Alles setzt sich aus Teilen zusammen, die man einzeln und günstiger kaufen kann
Wer also einen normalen Cupra kauft und diesen auf den Stand des Copa umbaut, spart mehrere Tausend Euro!
Styling ist von Seat Sport. (Seat-Zubehör)
Auspuff von Seat Sport
Felgen vom Tuning-Zubehör
Federn von Eibach
Leistung: Stufe 1 von ABT
Interieur bis auf die schwarz/weiß lackierten Teile original vom Cupra
Dafür lohnt man dann knapp 40000 Euro. Also ich weiß nicht, meiner hat genau 25100 all incl. gekostet, sogar schon mit 225/40/18 Winterbereifung auf den Cupra-Felgen, ebenso 2,9% Finanzierung incl. 4 Jahren Garantie und 3 Inspektionen.
Der Cup-Polo würd mich mehr kosten...
Cupra-Jahreswagen kosten schon keine 20000 Euro mehr.
Leistungsentfaltung bei 240 PS Serienversion:
Perfekt abgestimmt, eher auf Sauger-Charakteristik. Fährt sich unter 2000 U/Min schön angenehm, Gasannahme/Reaktion und Tempo entspricht dann den normalen Straßenverkehr.
Ab 2000 U/Min fängt er etwas kräftiger an zu ziehen, das steigert sich mit der Drehzahl immer weiter. Ab 3500 U/Min steigert sich das stärker, aber weiterhin recht linear, man wird in den Sitz gepresst. Das geht so bis 7000 U/Min, dann bricht er ein. (roter Bereich ab 6400 U/Min, Max. Leistung liegt an bei 5500-6300)
Die Leistung bringt man bei trockenem Fahrbahnbelag fast immer auf die Straße. Bei Heizfahrten stinken die Reifen schon mal nach dem Parken, aber das ist ja normal. Reifenverschleiß ist vergleichbar mit einem starken TDI, der ja wg. seinem 2000 U/Min Schub schon recht Reifenfressend ist. Würde das nicht als Problem ansehen.
Chiptuning gibts zw. 275-310 PS. Baut man zusätzlich den S3 LLK und verbessert den Ansaugweg, ist man mit ca. 2000 Euro schon bei 330 PS und 430 Nm.
Lohnen tut sich das aber erst ab 300 PS, denn alle bisher gemessenen Cupras hatten 255-265 PS ab Werk! Meiner wird in 2-3 Wochen auch gemessen.
Mit Chip bekommt man den TDI-typischen Schub, der über 2000 U/min einsetzt. Die Leistungsentfaltung wird also agressiver.
VMax dann 270 laut Tacho, ca. 260 Real.
Hier ein 330 PS Cupra:
http://www.youtube.com/watch?v=jYwJhE4P9a4
Serie sind mit 18" 260 laut Tacho locker drin. Mit 19" geht es über 250 etwas zäh voran....
Wer den Cupra kennt, wird Leistungen bis 300 PS auf die Straße bringen. Ein Ampelsprint wird aber schon extrem anspruchsvoll. Dafür kommt auf der BAB kaum wer mit. (Berichte von anderen Cuprafahrern)
Ich persönlich brauche keinen Allrad und bin froh, keinen zu haben.
ESP ist Gold Wert beim Cupra, man kann ihn in bestimmten Extremsituationen in Kurven doch recht leicht hinten ausbrechen lassen. Selbst wenn ESP eingreift, kommt das Heck spürbar.
Mein 6N2 Polo mit 205er Reifen und KW V1 konnte trotz seines Gewichtsvorteils keine so hohen Kurvengeschwindigkeiten erreichen wie der Cupra.
Nachdem ich das Auto jetzt nach 8 Monaten gründlich ausgetestet habe, muss ich sagen, dass es nichts für unerfahrene Autofahrer ist. Es ist zwar das sicherste Auto, das ich bisher hatte, aber die Leistung begünstigt Fahrfehler und die entsprechenden Folgen.
Verbrauch liegt zw. 7 L (unbeladen, Landstraße mit Tempolimits) und 15 L (Autobahn, Vollgas, 250 kmh und mehr)
2-3 km Kurzstrecken 13 L
Großstadt-Verbrauch: 9-13 L
Kleinstadt-Verbrauch: 7-10 L
Empfehlung:
Preis-Leistungssieger momentan. Mehr Auto fürs Geld bekommt man akutell nirgends. (Serienversion, kein Copa)
Wer sich mit der Mittelkonsole/Armaturenbrett anfreunden kann, der sollte zugreifen und wird es nicht bereuen...
Pflichtextras:
Bi-Xenon mit Kurvenlicht (Xenon-Fernlicht + H1 Reflektoren zeitgleich aktiv, auf Wunsch nur auf Xenon aktivierbar)
CD3 Radio oder das große Farb-Navi mit der Festplatte. (FSE und große MFA dann jeweils auch vorhanden)
Regensensor-Paket (ab Mj. 2008 Serie)
Wenn ich es auf das MT in Kassel schaffe, könnt Ihr Euch selbst von allem überzeugen...
PS: Meine Reifen halten vorn sicher 1,5-2 Sommer, hinten 3-4. War schon immer so und ist nach den 9000 km bisher auch nicht anders zu erkennen. (Winterbereifung nach 6500 km noch wie neu)