golf 1.4 tsi
Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
-
Themenersteller - Beiträge: 1909
- Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
- Wohnort: Nähe Kassel
- Alter: 43
Re: golf 1.4 tsi
Gibts schon im Golf Plus. Sogar mit 7-Gang DSG.
Werd' ich versuchen, meinem Vater aufzuschwatzen!
PS: Im Scirocco kommt er auch.
Werd' ich versuchen, meinem Vater aufzuschwatzen!
PS: Im Scirocco kommt er auch.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 1189
- Registriert: 19. Jun 2006, 22:11
- Wohnort: Nordhausen <-> Ilmenau
- Alter: 40
- Kontaktdaten:
Re: golf 1.4 tsi
160ps aus 1.4l hubraum ... die tsi technik muss ja der echt der knaller sein
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24340
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: golf 1.4 tsi
Gibt auch noch den 122 PS TSI, im A3 als 125 TFSI - 200nm von 1500-4000 U
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller - Beiträge: 1909
- Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
- Wohnort: Nähe Kassel
- Alter: 43
Re: golf 1.4 tsi
Habe gerade mal eine Probefahrt-Anfrage gestellt.
Allerdings scheint die Nachfrage so enorm zu sein, dass man kaum welche zur Probefahrt bekommt.... Ist zumindest z.Z. beim 90kW so....
Allerdings scheint die Nachfrage so enorm zu sein, dass man kaum welche zur Probefahrt bekommt.... Ist zumindest z.Z. beim 90kW so....
Re: golf 1.4 tsi
1.4er mit 160
Die haben doch erst vor nem halben Jahr oder so den 1.8 TFSI mit 160 PS rausgebracht... wird der jetzt schon wieder gecancelled oder was ist das für eine seltsame Firmenpolitik da ?
160 oder 170 PS hören sich doch brauchbar an beim 1.4er... würd ich wohl auch gern mal fahren um zu sehen wie das Fahrverhalten ist bezüglich Popometer
Die haben doch erst vor nem halben Jahr oder so den 1.8 TFSI mit 160 PS rausgebracht... wird der jetzt schon wieder gecancelled oder was ist das für eine seltsame Firmenpolitik da ?
160 oder 170 PS hören sich doch brauchbar an beim 1.4er... würd ich wohl auch gern mal fahren um zu sehen wie das Fahrverhalten ist bezüglich Popometer
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: golf 1.4 tsi
1.4er mit 160
Die haben doch erst vor nem halben Jahr oder so den 1.8 TFSI mit 160 PS rausgebracht... wird der jetzt schon wieder gecancelled oder was ist das für eine seltsame Firmenpolitik da ?
160 oder 170 PS hören sich doch brauchbar an beim 1.4er... würd ich wohl auch gern mal fahren um zu sehen wie das Fahrverhalten ist bezüglich Popometer
der 1.4 mit 170ps macht echt laune zu fahren
wobei es ein deutlicher seeeehr deutlicher unterschied zu der 140 ps variante ist und das sollte man sich echt überlegen ob man da nicht 30 ps mehr nimmt....
ansonsten schon komisch das zu lesen mit dem 160PS - vielleicht haben se lieferprobleme oder die 170ps sind nicht standfest .... aber ob da 10ps weniger so viel ausmacht? hmmmm
merkwürdig .... naja wird man dann ja im konfi bei VW sehen...
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
-
Themenersteller - Beiträge: 1909
- Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
- Wohnort: Nähe Kassel
- Alter: 43
Re: golf 1.4 tsi
Der 1.8 T(F)SI ist von Audi und basiert auf dem neuen 2.0 TFSI.1.4er mit 160
Die haben doch erst vor nem halben Jahr oder so den 1.8 TFSI mit 160 PS rausgebracht... wird der jetzt schon wieder gecancelled oder was ist das für eine seltsame Firmenpolitik da ?
Der wird wohl nur im Passat eingesetzt und halt bei Audi, Skoda & Seat.
Der 1.4 TSI mit 118kW ist ein echter TSI, also mit Turbo und Kompressor, und ersetzt die bisherigen 103-, 110- und 125kW-Versionen.
Gerüchten zufolge nochmals verbrauchsoptimiert.
Jedenfalls hat er 10Nm mehr als der "alte" 125kW. Und die bereits ab 1500 U/min, statt bei 1750 U/min.
BTW: Ich find's unmöglich, dass die TFSI und die TSI bei VW jetzt nur noch "TSI" heißen. Ist völlig verwirrend....
Scheinbar hat das Marketing nach dem Erfolg der TDI's jetzt das gleich mit den TSI's vor. Ganz egal ob mit Kompressor oder ohne.....
Just my 2 cents.
Re: golf 1.4 tsi
Also seit dem ich den 1.4 TSI und 2.0 TDI mit je 170PS öffters im Direkten vergleich fahren kann, muss ich sagen, echt geilo.
Der 170er TSI ist dann auch noch im alten GolfV GT wo er noch ne Sportanlage mit drann hat, der klang ist einfach und die Leistungsentfalltung ist mir auch viel lieber als der Diesel, der TSI zieht dank Kompressor von unten her gleich und hört bis knapp zum roten bereich einfach nicht mehr auf
Sehr elastisch im Stadtverkehr mit hohen Gängen ist er auch zu fahren und relativ Spritsparend find ich ihn für die Leistung auch. Einziges Mangel ist eben der benötigte SuperPlus.
Also unserer schnurrt noch wie ein Kätzchen, aber ins Golf Forum wenn man schaut, da findet man schon einige Kinderkrankheiten zum TSI.
Aber was des jetzt mit dem 160er soll
Wenn der in paar Jahren ausgereift ist und evtl noch mit 4Motion zu haben wäre, ... dann wäre es mein Polonachfolger
Der 170er TSI ist dann auch noch im alten GolfV GT wo er noch ne Sportanlage mit drann hat, der klang ist einfach und die Leistungsentfalltung ist mir auch viel lieber als der Diesel, der TSI zieht dank Kompressor von unten her gleich und hört bis knapp zum roten bereich einfach nicht mehr auf
Sehr elastisch im Stadtverkehr mit hohen Gängen ist er auch zu fahren und relativ Spritsparend find ich ihn für die Leistung auch. Einziges Mangel ist eben der benötigte SuperPlus.
Also unserer schnurrt noch wie ein Kätzchen, aber ins Golf Forum wenn man schaut, da findet man schon einige Kinderkrankheiten zum TSI.
Aber was des jetzt mit dem 160er soll
Wenn der in paar Jahren ausgereift ist und evtl noch mit 4Motion zu haben wäre, ... dann wäre es mein Polonachfolger
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: golf 1.4 tsi
seh ich genau so.BTW: Ich find's unmöglich, dass die TFSI und die TSI bei VW jetzt nur noch "TSI" heißen. Ist völlig verwirrend....
Scheinbar hat das Marketing nach dem Erfolg der TDI's jetzt das gleich mit den TSI's vor. Ganz egal ob mit Kompressor oder ohne.....
Just my 2 cents.
1.4l 122ps tsi (nur turbo)
1.4l 140ps tsi (turbokompressor)
1.4l 160ps tsi (turbokompressor)
1.8l 160ps tsi (nur turbo)
1.4l 170ps tsi (turbokompressor)
2.0l 200ps tfsi (turbo) - heißt jetzt aber auch tsi
2.0l 230ps tfsi (turbo) - heißt jetzt aber auch tsi
diese angaben sind wie immer ohne gewähr lol
blickt doch kein schwanz mehr durch
und dann kommen im neuen scirocco auch noch jeweils die schwächeren motoren zum einsatz, also 1,4l tsi 160ps und 2l tfsi 200ps. warum nehmen die nicht den 170er und den 230er??? da macht das bestellen doch schon wieder nur halb so viel spaß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: golf 1.4 tsi
Das gibts bald nur noch. Der 1,4l Turbo hat eine Verdichtung von 10:1, was relaiv hoch ist für einen Turbo. Der 1,4 (von 75 bis 101 PS) hat eine 10,5 : 1 Verdichtung.
1.4l 122ps tsi (nur turbo)
1.4l 160ps tsi (turbokompressor)
1.8l 160ps tsi (nur turbo)
2.0l 200 bis 272 PS
Der 1,8, nennt ihn wie ihr wollt, das ist der alte 1,8l 20V Turbo mit 150 PS, der auch noch im Polo GTI verbaut wird und der Motor bekommt den Kopf von 200 PS TFSI. Fertig, schon gibts 160 PS
Der 2l wir die neue Allzweckwaffe, den gibts mit 200 PS ( A3, A4, Golf, TT, Skoda usw.), mit 230 PS ( GTI 30 Jahre), 240 PS (Cupra), 265 PS (S3), 272 PS ( TTS). Der 2l hält bis zu 385 PS aus (APR Racing) und bringt mit dem größeren Serienlader des S3 / TTS bis zu 300 PS. Diese leichten Leistungsteigerungen, werden über die nächsten Jahre in den Markt geworfen.
Interessant finde ich den 2,5l V5, der in Amerika schon als 200 PS Saugmotor verkauft wird. Und der Motor verkauft sich relativ gut. Dieser Motor soll mit einem Turbo ausgestattet als RS 3 mit 300 bis 350 PS auf den Markt gebracht werden.
Außerdem soll der V5 mit Turbo den 3,2 V6 mit 241 bis 260 PS ersetzen. Der 3,6 soll aus rausfliegen, "zuviele Motorschäden und zuviele Vibrationen" (Zitat: eines Meisters, der mit Motoren in Emden zu tun hat)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: golf 1.4 tsi
hab schon den 2,5l V5 bei riedel gesehen. ist das ein VR5 20V? konnte bisher leider fast keine informationen über den motor finden
5zylinder können alles, werden ja auch nicht umsonst als "V8 des kleinen mannes" bezeichnet
5zylinder können alles, werden ja auch nicht umsonst als "V8 des kleinen mannes" bezeichnet
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
Themenersteller - Beiträge: 1909
- Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
- Wohnort: Nähe Kassel
- Alter: 43
Re: golf 1.4 tsi
Der 1,8, nennt ihn wie ihr wollt, das ist der alte 1,8l 20V Turbo mit 150 PS, der auch noch im Polo GTI verbaut wird und der Motor bekommt den Kopf von 200 PS TFSI. Fertig, schon gibts 160 PS
Der 1.8 TFSI ist der erste einer völlig neu entwickelten Motorengeneration (EA888)!
Klick!
Danach folgte der neue 2.0 TFSI, jetzt mit Kette.
Der ist wirklich interessant!Interessant finde ich den 2,5l V5, der in Amerika schon als 200 PS Saugmotor verkauft wird. Und der Motor verkauft sich relativ gut. Dieser Motor soll mit einem Turbo ausgestattet als RS 3 mit 300 bis 350 PS auf den Markt gebracht werden.
Bis jetzt war zwar nur was über einen Einsatz im TT-R zu hören, aber vielleicht kommt ja wirklich mal wieder ein Audi-5-Ender. 5 Zylinder rocken!
klickhab schon den 2,5l V5 bei riedel gesehen. ist das ein VR5 20V? konnte bisher leider fast keine informationen über den motor finden
Zuletzt geändert von Didget am 22. Mai 2008, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: golf 1.4 tsi
ah hab grad gesehen, der 2,5l ist ein R5, hat aber nur 170ps laut vw.com
naja, das hatte der alte 2,3l VR5 20ventiler ja auch schon
edit: der "kleine" hat ja sogar nur 150ps trotz 20v - rückschritt? außerdem klingt der VR5 schöner als ein R5
naja, das hatte der alte 2,3l VR5 20ventiler ja auch schon
edit: der "kleine" hat ja sogar nur 150ps trotz 20v - rückschritt? außerdem klingt der VR5 schöner als ein R5
Zuletzt geändert von yourman am 23. Mai 2008, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: golf 1.4 tsi
Danke DirkDevil für die Infos. Schön gemachtes PDF. Ist auch ne Methode, erst nen Motor entwickeln, ihn in einen GTI pflanzen, eine Auto was ja eher sportlich gefahren wird, und dann den Motor optimieren.
Meine Infos zum 2,5l mit 20 Ventilen war anders, irgendwie 200 PS um die 6000 Umdrehungen. Kann sein, dass es sich hierbei um eine geplante Europa Vesion handelt, die nicht rausgekommen ist.
Eigentlich war der 5 Zylinder im S2 oder RS 2 ziemlich ausgereift und ausgereizt. Der schaffte keine D3 Norm mehr und brauchte etwas viel Benzin. Der RS 2 hatte aus 2,2l 315 PS geholt, daher wären 300 bis 350 PS aus 2,5l mit Direkteinspritzung ein durchaus denkbarer Wert.
Als Faustregel gilt, jeder Wagen, auf der Golf Plattform oder größer kann einen 5 Zylinder mit Turbo aufnehmen und der Motor soll ja den V6 ersetzen und das wird er auch.
Ich tippe auf RS 3, schärferer Variante des TTS und eine RS Variante des Golfs. Eventuell wird der 5 Zylinder auch den 354 PS 8 Zylinder ersetzen, weil der zuviel braucht. Weniger Hubraum, aber mit Turbo liegt im Trend, CO² Steuer sei dank.
Meine Infos zum 2,5l mit 20 Ventilen war anders, irgendwie 200 PS um die 6000 Umdrehungen. Kann sein, dass es sich hierbei um eine geplante Europa Vesion handelt, die nicht rausgekommen ist.
Eigentlich war der 5 Zylinder im S2 oder RS 2 ziemlich ausgereift und ausgereizt. Der schaffte keine D3 Norm mehr und brauchte etwas viel Benzin. Der RS 2 hatte aus 2,2l 315 PS geholt, daher wären 300 bis 350 PS aus 2,5l mit Direkteinspritzung ein durchaus denkbarer Wert.
Als Faustregel gilt, jeder Wagen, auf der Golf Plattform oder größer kann einen 5 Zylinder mit Turbo aufnehmen und der Motor soll ja den V6 ersetzen und das wird er auch.
Ich tippe auf RS 3, schärferer Variante des TTS und eine RS Variante des Golfs. Eventuell wird der 5 Zylinder auch den 354 PS 8 Zylinder ersetzen, weil der zuviel braucht. Weniger Hubraum, aber mit Turbo liegt im Trend, CO² Steuer sei dank.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24340
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: golf 1.4 tsi
Der S3 fährt momentan auch mit dem 2.0 TFSI mit 265 PS. Ansonsten gibt es aktuell den 1.8 T(FSI) mit 160 und den 1.4 T mit 125 PS. Alles feine Motoren, wobei mehr Leistung natürlich auch immer mehr Sprit frist.
Und die T(F)SIs laufen aktuell dermaßen gut, dass VAG mit Lieferproblemen zu kämpfen hat. Seats, VWs oder Audis mit 1.4 TFSI: 5 Monate aktuell. Downsizing rockt halt, damit ist die Glanzzeit der Diesel erst einmal wieder vorbei.
Und die T(F)SIs laufen aktuell dermaßen gut, dass VAG mit Lieferproblemen zu kämpfen hat. Seats, VWs oder Audis mit 1.4 TFSI: 5 Monate aktuell. Downsizing rockt halt, damit ist die Glanzzeit der Diesel erst einmal wieder vorbei.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: golf 1.4 tsi
auch bei den diesel gibt es downsizing - sprichwort registeraufladung
BMW geht da mit bestem beispiel voran:
4l V8 TDI 258ps -> 3l R6 TDI mit registeraufladung: 286ps
3l R6 TDI 184/193/204ps -> 2l R4 TDI mit registeraufladung: 204ps
BMW geht da mit bestem beispiel voran:
4l V8 TDI 258ps -> 3l R6 TDI mit registeraufladung: 286ps
3l R6 TDI 184/193/204ps -> 2l R4 TDI mit registeraufladung: 204ps
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24340
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: golf 1.4 tsi
Keine Ahnung. Im A3 gibt's nur 1.4 (125), 1.8 (160) und 2.0 (200). Ansonsten gab's vorher noch den 2.0 FSI mit 150 PS.gibt es nicht den 2.0 tfsi im tiguan auch mit 160 oder 170 ps?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: golf 1.4 tsi
was ist damit ?1.4er mit 150 ps...
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: golf 1.4 tsi
Es kommt auch bald ein 3.0TFSI aber nicht mit einem Turbo sondern nur mit einem Roots-Lader von Eaton (Kompressor). Leistungsangaben sind bisher 290PS und 330PS. Die 290PS Version hat 420Nm. Die Nm von der 330PS Version sind noch nicht bekannt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste