Polo FSI

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 17. Mär 2006, 20:50

..oder 100 oz'en :D hat sich mal einer die mühe gemacht das zu teste ? habe mein 75 PS nie mit super plus oder mehr betankt nur mit super
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


melvin-flynt
Beiträge: 240
Registriert: 29. Jul 2005, 15:55
Wohnort: stuttgart

Ungelesener Beitragvon melvin-flynt » 17. Mär 2006, 21:03

ich tank immer nach geldbeutel :D
wenn man von super plus auf super umsteigt, freut man sich über die "billigen" benzinpreise 8)

mit super plus wird der motor wahrscheinlich länger laufen..
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon jester » 18. Mär 2006, 15:57

@root

Also das war etwas was ich auch nicht verstanden habe,
bei anderen Modellen läuft der FSI mit Super und beim Polo mit Super Plus?
Dnke mal das der Verbrauch steigen wird wenn man nicht Super Plus fährt, oder? Wie hast du denn die Kiste noch schneller bekommen also, wie die KW Zahl erhöhen lassen? Sicher nur beim FSI möglich weil das der Diesel Technik ähnlich ist oder? :( Mir ginge es nämlich wenn nur um bisschen mehr KW irgendwann und das soll beim Benziner ja nicht so möglich sein...?

Gruß,
Jester

P.S: Noch 5 Tage bis Wolfsburg :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 18. Mär 2006, 16:20

Ich habe keinen FSI bestellt, weil ich
1. Einen nicht gerade positiven Test über die Motoren gelesen habe und
2. Es relativ lange gedauert hätte, bis sich der Mehrpreis amortisiert hätte. Zudem soll es angeblich zwischen dem 55kW und dem FSI im Fahrverhalten/Anzug in der Praxis kaum Unterschiede geben, sodass sich die Mehrleistung imho nicht lohnt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


root
Beiträge: 175
Registriert: 26. Dez 2005, 19:03
Wohnort: Weingarten

Ungelesener Beitragvon root » 18. Mär 2006, 19:21

@root

Also das war etwas was ich auch nicht verstanden habe,
bei anderen Modellen läuft der FSI mit Super und beim Polo mit Super Plus?
Dnke mal das der Verbrauch steigen wird wenn man nicht Super Plus fährt, oder? Wie hast du denn die Kiste noch schneller bekommen also, wie die KW Zahl erhöhen lassen? Sicher nur beim FSI möglich weil das der Diesel Technik ähnlich ist oder? :( Mir ginge es nämlich wenn nur um bisschen mehr KW irgendwann und das soll beim Benziner ja nicht so möglich sein...?

Gruß,
Jester

P.S: Noch 5 Tage bis Wolfsburg :D
Hi Jester,
eh noch 5 Tage, du hast es echt guuut ;) .
Ich glaube, ich habe bei polo9n.com und bei Motortalk.de einige riesen thread über den FSi Motor gelesen der mich dann zu meiner Entscheidung gebracht hat. Da ist schon eine richtige Zukunftstechnik mit Abgasrückführung, mehrfach Kat (Vorkat), 4 fach Zündspulen etc verbaut. Daher die guten Werte. Kleiner Nachteil (geht etwas mehr auf Lager): Verdichtung ist 12 statt 10,5 wie bei den andern Modellen (Ausnahme: 55PS mit 10,3). Ich denke, der Verbrauch wird nur unwesentlich höher sein. Vielleicht spürt man eher eine geringere Leistung aber da sind einige Meinungen in diesen Beiträgen. Kannst es ja lesen wenn du interesse hast.
So und ich warte noch 5 Wochen (Brummel!) :(
Gruß
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon jester » 20. Mär 2006, 09:40

Also so im ganzen denke ich bin ich wirklich zufrieden mit meinem bestellten Poloschen, hätte mir damals vielleicht Gedanken über den FSI machen sollen aber das wäre schon nochmal ordentlich 700-800 Euro mehr geworden und ich hab schon eine Ausstatung drin die nicht wenig gekostet hat. Also ein guter Kompromiss. Der FSI zieht ein wenig schneller wenn man die von VW angegebenen Zeiten sich anschaut, 0-100 FSI in 12,1 sec und der normale 55 KW in 12,9 sec aber wenn ich daran denke was für ein Auto mal angedacht war, gebrauchter Jahreswagen oder so was in der Richtung bin ich doch mehr als zufrieden :D

Also 5 Wochen klingt lange aber das vergeht auch recht schnell,
und hier im Forum ist der beste Zeitvertreib dafür!

Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber lange genug um zu sagen das
es hier wirklich klasse ist!

Noch 3 Tage bis Wolfsburg *g*
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Foxx
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dez 2005, 21:00
Wohnort: Ebermannstadt
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon Foxx » 20. Mär 2006, 10:39

der 100 PS 16V sollte auch mit min.95 OZ, besser aber mit 98 OZ betankt werden..
Korrrrekt, aber im Vergleich zum FSI muss man eben nicht Super plus tanken! Ich habe den 100 PS 16V Motor drin und tanke immer nur gewöhnliches Super bleifrei (95 ROZ) - ist ja auch zugelassen, und ich fahre damit sehr gut (im doppelten Sinn :D)

So habe ich im Vergleich mit dem FSI noch ein paar PS mehr und muss trotzdem kein überteuertes Super plus tanken. Hinzu kommt, dass mit dem 74 kW Modell noch ein paar Sachen inklusive sind, wie z.B. Scheibenbremsen hinten und ESP serienmäßig. :)

Mein Verbrauch liegt auch nur bei ca. 7 - 7,5 Liter, bin damit sehr zufrieden und mein Geldbeutel auch ;-)
:D Ich liebe meinen Polo! :super:


melvin-flynt
Beiträge: 240
Registriert: 29. Jul 2005, 15:55
Wohnort: stuttgart

Ungelesener Beitragvon melvin-flynt » 20. Mär 2006, 11:48

ich bin gestern 40km bundesstraße gefahren (war offen)..
ab 140km/h warens bei mir >10 Liter.. :|

des einzige was dem auto noch fehlt wäre ein 6. gang..

landstraße bei ~ 70-100km/h ist glaub das ideale terrain für den motor..
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Foxx
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dez 2005, 21:00
Wohnort: Ebermannstadt
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon Foxx » 20. Mär 2006, 12:16

ich bin gestern 40km bundesstraße gefahren (war offen)..
ab 140km/h warens bei mir >10 Liter.. :|

des einzige was dem auto noch fehlt wäre ein 6. gang..

landstraße bei ~ 70-100km/h ist glaub das ideale terrain für den motor..
Also es stimmt schon, dass der Verbrauch dramatisch zunimmt, wenn man auf der Autobahn längere Zeit oberhalb von 170 km/h fährt (wobei die genannten >10 Liter ab 140 km/h sicher nur beim Beschleunigungsvorgang anfallen).

Aber das Schöne ist ja, dass man es selbst in der Hand hat: Wenn man möchte, hat man einen relativ sparsamen 1,4l Motor (und gelangt vielleicht nur mit 130 km/h vorwärts), aber wenn man es mal eilig hat oder einfach Lust drauf, dann hat man eben die 100 PS :)
:D Ich liebe meinen Polo! :super:


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 20. Mär 2006, 12:32

bin relaitv häufig nach Freiburg zu meiner freundin gefahren (300km)

hab da mit dem ibiza (auch 1.4 75PS)
immer unter 7 L gebraucht

ca 180 km AB Frankreich mit ca 130 (6,2L laut BC)
und dann ab Offenburg bis Freiburg runter mit > 160 km/h

konnte mich nicht beschweren
am wochenende hab ich dann den Vergleich mit meinem 100er TDI ..

mfg
STefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 20. Mär 2006, 12:41

fahre ich so abartig ? mit dem 75 ps 1.4 den ich besitze ist unter 7l unmöglich der schluckt und schluckt.. sind 100 km/h auf land und 150 auf autobahn zu viel ? :ka:

apropo nach freiburg, ka->freiburg A5, grösstenteils 180 km/h da ist mir der 10 liter verbrauch klar aber sonst..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Levi
Beiträge: 3340
Registriert: 24. Okt 2005, 19:53
Wohnort: 40699 Erkrath
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Levi » 20. Mär 2006, 12:54

Ist leider war. :(

Jenseits der 130 steigt der Verbrauch rapide an, und so komme ich auch locker auf über 13l bei 180-190km/h laut Bordcomputer.

In der Stadt fahr ich mehr Schongang (5.) und vorrausschauend - laut BC um die 4,3 - 5l bei ca. 60.
Man muß ja die Stadt nicht unnötig verpesten. ;)


root
Beiträge: 175
Registriert: 26. Dez 2005, 19:03
Wohnort: Weingarten

Ungelesener Beitragvon root » 20. Mär 2006, 18:37

Korrrrekt, aber im Vergleich zum FSI muss man eben nicht Super plus tanken! Ich habe den 100 PS 16V Motor drin und tanke immer nur gewöhnliches Super bleifrei (95 ROZ) - ist ja auch zugelassen, und ich fahre damit sehr gut (im doppelten Sinn :D)

So habe ich im Vergleich mit dem FSI noch ein paar PS mehr und muss trotzdem kein überteuertes Super plus tanken. Hinzu kommt, dass mit dem 74 kW Modell noch ein paar Sachen inklusive sind, wie z.B. Scheibenbremsen hinten und ESP serienmäßig. :)

Mein Verbrauch liegt auch nur bei ca. 7 - 7,5 Liter, bin damit sehr zufrieden und mein Geldbeutel auch ;-)
hi Foxx,
stimmt nicht ganz was Du sagst: Beim FSi kann man Super mit den oben beschrieben Nachteilen tanken. Scheiben hat das 63KW Modell (also FSi) hinten auch und die Geschichte mit ESP stimmt insofern, wenn Du ein "deutsches" Modell hast! ;-)
Gruß
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


kornundsprite
Beiträge: 429
Registriert: 18. Dez 2005, 18:15
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 20. Mär 2006, 19:08

wie schon geschrieben, um Euro 4 zu erreichen MUSS man beim 1,4l FSI Super Plus tanken!
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]


Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 20. Mär 2006, 19:22

d
So habe ich im Vergleich mit dem FSI noch ein paar PS mehr und muss trotzdem kein überteuertes Super plus tanken. Hinzu kommt, dass mit dem 74 kW Modell noch ein paar Sachen inklusive sind, wie z.B. Scheibenbremsen hinten und ESP serienmäßig. :)
Hmm da muß ich aber zu sagen das mein FSI hinten auch scheibenbremsen Serienmässig hat.. aber dafür kein ESP...



Was ich noch sagen will.. Meiner hat letztes Jahr Tüv und Asu neu bekommen und es gab bei der asu keine Probleme.. Aber was ich für sprit drin hab weiss ich nimmer...

Vom verbrauch her.. Wenn ich von Engen richtung Stuttgart unterwegs bin.. Hab ich teilweise auch 180 drauf... Und hab nie nen verbrauch über 8 Liter.. eher knapp darunter... :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


Foxx
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dez 2005, 21:00
Wohnort: Ebermannstadt
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon Foxx » 20. Mär 2006, 19:31

Hmm da muß ich aber zu sagen das mein FSI hinten auch scheibenbremsen Serienmässig hat.. aber dafür kein ESP...
Also alles, was ich in den Posts vorher geschrieben habe, stimmt auf jeden Fall für den 9N3 (Facelift), beim 9N kann das natürlich noch anders gewesen sein (was bei welchem Motor serienmäßig war oder nicht)... :|

Jetzt ist es jedenfalls so: Scheibenbremsen hinten und ESP erst ab 74 kW serienmäßig, wobei du das ESP-Paket auf Wunsch auch jederzeit bei kleineren Motoren als Sonderausstattung dazubuchen kannst, die Scheibenbremsen hinten allerdings nicht. :!:


EDIT: Scheibenbremsen hinten ab 63 kW!
Zuletzt geändert von Foxx am 20. Mär 2006, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
:D Ich liebe meinen Polo! :super:


Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 20. Mär 2006, 19:41

Tja das ist klar das die das bei den kleineren Motoren einsparen beim 9N3 mit den scheibenbremsen..

Aber beim alten 9N war das nicht soo der fall... da gabs beim FSI die schon ab werk.. Wies bei den kleineren Motoren aussieht weiss ich ned...

Ich komme auch ganz gut ohne ESP aus.. :D :D :D :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


root
Beiträge: 175
Registriert: 26. Dez 2005, 19:03
Wohnort: Weingarten

Ungelesener Beitragvon root » 20. Mär 2006, 20:03

Also alles, was ich in den Posts vorher geschrieben habe, stimmt auf jeden Fall für den 9N3 (Facelift), beim 9N kann das natürlich noch anders gewesen sein (was bei welchem Motor serienmäßig war oder nicht)... :|

Jetzt ist es jedenfalls so: Scheibenbremsen hinten und ESP erst ab 74 kW serienmäßig, wobei du das ESP-Paket auf Wunsch auch jederzeit bei kleineren Motoren als Sonderausstattung dazubuchen kannst, die Scheibenbremsen hinten allerdings nicht. :!:
...trotzdem hat der 9N3 63kw FSi hinten Scheiben.
:!: Ab 74kw TDi und ab 63kw Benzin sind Scheiben Serie :!:
Glaubs mir :evil:
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Foxx
Beiträge: 51
Registriert: 14. Dez 2005, 21:00
Wohnort: Ebermannstadt
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon Foxx » 20. Mär 2006, 20:11

...trotzdem hat der 9N3 63kw FSi hinten Scheiben.
:!: Ab 74kw TDi und ab 63kw Benzin sind Scheiben Serie :!:
Glaubs mir :evil:
Ist recht, ich glaube es dir! :anbeten: :D
:D Ich liebe meinen Polo! :super:


Famnex

Ungelesener Beitragvon Famnex » 20. Mär 2006, 21:56

genau

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste