Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon Heynes » 23. Feb 2010, 15:18

Ich wollt nur eben sagen:
Ich fahr auch ungern schneller als 180....der Spritverbrauch ist einfach zu hoch! :lol:


Aber schickes Projekt haste da wieder, hab dein letztes schon ein bisschen verfolgt! :top:
LG
Hannes

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jul 2010, 08:54

So, Update zum Leistungsgewicht:
Ab Werk waren es 8,27 kg/PS incl. 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung.
Nach einer Gewichtsdiät von bisher rund 1 Zentner und einem Chiptuning auf 370 Nm / 180 PS liegt das Leistungsgewicht jetzt bei 7,06 kg/PS . . . nun macht Vollgas oberhalb 2000 rpm richtig Spaß :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 2. Jul 2010, 09:12

[...]einem Chiptuning auf 370 Nm / 180 PS [...]
Also hast Du es schon machen lassen?
Ich nehme mal an, die Frage ob Du zufrieden bist, erübrigt sich.. :top:
Mal ne andere Frage: Der Cupra hat ja laut Papier 330Nm, wenn man die übliche Streuung einbezieht, könnte es durchaus sein, dass bei manchen auch mal knappe 350Nm rauskommen, dass bedeutet das aber Werk eine andere/ stärkere Kupplung verbaut wurde :?:
Denn wenn das die gleiche wäre wie bei unseren 130PSern, dann müsste die unter Volllast ja nur rutschen. Genauso zwecks Getriebe; ist sicher eine verstärkte Version des MQ350 ausm BLT/ ASZ?

Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, sollte bei meinem Tuning die Kupplung auch in ihre Grenzen gewießen werden, so wollte ich eigentlich nicht gleich auf F&S-Sportkupplung aufrüsten, denn das ist preislich ja der Exitus. Sollte beim 6l Cupra TDI wirklich eine verstärkte Kupplung zum Einsatz kommen, wäre das ggf. ja eine Option. ;-)

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 2. Jul 2010, 09:22

Dem ist nicht so.

Die Kupplung und Getriebe sind immer die gleichen Teile.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jul 2010, 09:52

Ich nehme mal an, die Frage ob Du zufrieden bist, erübrigt sich.. :top:
Korrekt ;)

Der Cupra hat ja laut Papier 330Nm, wenn man die übliche Streuung einbezieht, könnte es durchaus sein, dass bei manchen auch mal knappe 350Nm rauskommen, dass bedeutet das aber Werk eine andere/ stärkere Kupplung verbaut wurde :?:
Denn wenn das die gleiche wäre wie bei unseren 130PSern, dann müsste die unter Volllast ja nur rutschen. Genauso zwecks Getriebe; ist sicher eine verstärkte Version des MQ350 ausm BLT/ ASZ?
Wie Alex schon schrieb: Getriebe + Kupplung sind konstruktiv identisch zu den 130PS TDIs (bis auf die Übersetzungen).
Allerdings hat das Haltemoment der OEM-Kupplung eine Reserve von 10% auf die Nominal-Getriebelast, also bei den 6-Gang TDIs 385 Nm +/- Fertigungsstreuung und Verschleiß.
Und in diese Zone zielt das Tuning-Drehmoment, die 6% Getriebe-Überlast nehme ich hin :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 2. Jul 2010, 14:46

Wie Alex schon schrieb: Getriebe + Kupplung sind konstruktiv identisch zu den 130PS TDIs (bis auf die Übersetzungen).
Allerdings hat das Haltemoment der OEM-Kupplung eine Reserve von 10% auf die Nominal-Getriebelast, also bei den 6-Gang TDIs 385 Nm +/- Fertigungsstreuung und Verschleiß.
Und in diese Zone zielt das Tuning-Drehmoment, die 6% Getriebe-Überlast nehme ich hin :rolleyes:
Also würde die Kupplung für meine angepeilten 350NM dicke reichen, dass wollte ich nur wissen :top:
Aber wie kommst Du auf 6% Getriebeüberlast?
Soweit ich das mit geschnitten habe, hat das MQ350 eine "Verschleißgrenze" (kann man das so nennen?!) von 350NM. 6% ÜBERLAST wären demnach doch gerade mal 371NM ?? :???:

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jul 2010, 15:14

Soweit ich das mit geschnitten habe, hat das MQ350 eine "Verschleißgrenze" (kann man das so nennen?!) von 350NM. 6% ÜBERLAST wären demnach doch gerade mal 371NM ?? :???:
Jup, und meine Tuningsoftware ist auf max. 370 Nm berechnet ;)
Sind zwar nur 12% mehr Drehmoment als das OEM-Maximum bei 1900 rpm, aber da die 370 Nm bis ca. 3300 rpm gehalten werden, ist der Unterschied zur Seriensoftware schon gut spürbar.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 2. Jul 2010, 17:59

Jup, und meine Tuningsoftware ist auf max. 370 Nm berechnet ;)
Sind zwar nur 12% mehr Drehmoment als das OEM-Maximum bei 1900 rpm, aber da die 370 Nm bis ca. 3300 rpm gehalten werden, ist der Unterschied zur Seriensoftware schon gut spürbar.
Umpf, hast natürlich Recht!
Mein Denkfehler: Anstatt deinem Mmax = 370Nm, dass Rutschmoment der Kupplung (385Nm) für das Mmax des Tunings gehalten. Sry, lag wohl an der Hitze :flop:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Jul 2010, 09:20

So, noch eine kleine Gewichtsdiät:

Da jemand aus einem anderen Forum eine werksmäßige Beifahrer-Minimalkonsole durch eine höhenverstellbare ersetzt hat und daher die Minimalkonsole übrig hatte, konnte ich nicht anders - und meine gelegentlichen Beifahrer im Ibiza müssen nun ohne Popolift und Easy Entry auskommen :twisted:
:arrow: Gewichtsbilanz: 3 kg weniger (was das schlechte Gewissen wegen der nachgerüsteten Fahrer-Sitzschublade mit 0,75 kg Mehrgewicht wieder weitgehend beruhigt) :top:

Als Fahrer leiste ich mir aber weiterhin den Popolift :rolleyes:

Der Umbau der Sitzkonsole ist zwar eine mittere Fleißarbeit, aber mit passendem Werkzeug ohne größere Probleme zu bewältigen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon Barney » 7. Jul 2010, 11:04

Ich finds immer wieder Klasse an was für Stellen du Gewichte suchst und die dann einsparst.
Ich hätte ja noch ne Empfehlung, Front und Heckscheibe raus, dann haste ne bessere Aerodynamik und weil die Lüftung des Innenraums besser wird kann die Klima gleich noch mit rausfliegen. Das spart sicher Gewicht ohne Ende. So aber jetzt mal Spaß bei Seite, ich finds wirklich erstaunlich, was du dir für Gedanken machst und was daraus für Lösungsansätze resultieren, macht weiter so :top:
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jul 2010, 17:22

So, alle unnötigen Komfortgimmicks sind amputiert: Statt elFH, ZV und Elektrospiegel sind Fensterkurbeln, Türpins und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Ein gutes Gefühl, daß mich dieses Zeug nicht mehr ärgern kann, indem sich z.B. nachts bei Gewitterregen die ZV entriegelt und die Fenster runterfahren :twisted:
Das tröstet auch über die magere Gewichtsbilanz hinweg: Der Wagen ist jetzt knapp 2 kg leichter.
Zwar sind noch die Kabel von dem ganzen Komfortgedöns an Bord, aber die zu strippen würde auch keinen großen Gewinn mehr bringen. Außerdem behalte ich mit den Kabeln die Option, den Wagen für einen evtl. Weiterverkauf wieder aufrüsten zu können . . .

Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht. Das wird entweder duch mechanische Teile ersetzt (Stellmotoren), oder wenns der Kompressor ist, fliegt sie komplett raus -> ca. 10 kg Ballastabwurf sind schon verlockend :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon px » 24. Jul 2010, 23:43

So, alle unnötigen Komfortgimmicks sind amputiert: Statt elFH, ZV und Elektrospiegel sind Fensterkurbeln, Türpins und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Ein gutes Gefühl, daß mich dieses Zeug nicht mehr ärgern kann, indem sich z.B. nachts bei Gewitterregen die ZV entriegelt und die Fenster runterfahren :twisted:
Das tröstet auch über die magere Gewichtsbilanz hinweg: Der Wagen ist jetzt knapp 2 kg leichter.
Zwar sind noch die Kabel von dem ganzen Komfortgedöns an Bord, aber die zu strippen würde auch keinen großen Gewinn mehr bringen. Außerdem behalte ich mit den Kabeln die Option, den Wagen für einen evtl. Weiterverkauf wieder aufrüsten zu können . . .

Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht. Das wird entweder duch mechanische Teile ersetzt (Stellmotoren), oder wenns der Kompressor ist, fliegt sie komplett raus -> ca. 10 kg Ballastabwurf sind schon verlockend :D
Wah... Ulf :D Du bist echt besessen! Wer baut denn die ZV aus?? :lol: Und wieso hat dich da was von geärgert? Sind die Außenspiegel Amok gelaufen? :D

Ich glaube, wenn du nicht deinen Wahn am Auto ausleben würdest, würdest du vermutlich nachts Menschen abschlachten oder ähnliches!! ;)


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon notranked » 25. Jul 2010, 00:06

mal so eine Frage: du hast laut deinem Profil noch 205 er drauf. Ich meine bei 370Nm Drehmoment, sind die da nicht ein wenig unterdimensioniert ? Der muss ja beim Gasgeben nur am Durchdrehen sein.


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 25. Jul 2010, 10:13

Ich fahr auch "nur" 205er Reifen.

Ob die Räder beim beschleunigen durchdrehen oder nicht, hängt am meisten von der charakteristik des Drehmomentverlaufs ab. Bei einem plötzlich einsetzenden Drehmomentpeak wird das Losbrechmoment schneller provoziert, der Reifen verliert die Haftung und die Räder drehen durch.
Bei einem sanfteren Verlauf wird das Beharrungsvermögen der Fahrzeugmasse besser kompensiert, der Wagen hat genug Zeit um zu beschleunigen und das Risiko des Haftungsverlustes reduziert.

Prinzipbedingt ist hier ein größerer TurboLader etwas im Vorteil, da die Leistungsentfaltung hier gezwungenermaßen prinzipbedingt sanfter ausfällt...
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon D.K. » 25. Jul 2010, 10:49

Wah... Ulf :D Du bist echt besessen! Wer baut denn die ZV aus?? :lol: Und wieso hat dich da was von geärgert? Sind die Außenspiegel Amok gelaufen? :D

Ich glaube, wenn du nicht deinen Wahn am Auto ausleben würdest, würdest du vermutlich nachts Menschen abschlachten oder ähnliches!! ;)
Sehr geil :megalol:

Schön, dass du immer noch so "hardcore" bist, wie bei'm Polo :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jul 2010, 12:12

Wah... Ulf :D Du bist echt besessen! Wer baut denn die ZV aus??
IMO jeder der es kann, und der Infos wie diese hier ernst genug nimmt :D


:lol: Und wieso hat dich da was von geärgert? Sind die Außenspiegel Amok gelaufen? :D
Nö, aber das unnötige Gewicht und die konstruktiv bedingte Anfälligkeit waren mir ein Dorn im Auge.
BTW: Wenn man sucht, findet man bestimmt auch Berichte über spinnende elektrische Außenspiegel . . .
Beispiele:
viewtopic.php?f=28&t=10250&start=26
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... Fenspiegel
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... Fenspiegel


Ich glaube, wenn du nicht deinen Wahn am Auto ausleben würdest, würdest du vermutlich nachts Menschen abschlachten oder ähnliches!! ;)
Nö, ich würde eher fremde Wagen mit Fensterkurbeln und. Co beglücken :haha:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Jul 2010, 19:12

und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Gewichtsersparnis zur Elektroversion ist gleich null?
Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht.
Lass mal die Klima etwas intensiver laufen, desto schneller geht das Kühlmittel raus! *g*

Zum Thema Optik-Tuning:
Bist ja schon auf dem sehr guten Weg zum "starken Wolf im Schafspelz" :top:

Zur endgültigen Fertigstellung würde ich noch folgendes ändern:
- schwarz-glänzende Außenspiegelkappen gegen schwarz-plast
- Zierleisten auch auf schwarz-plast wechseln
- Cupra Heckspoiler gegen Normal tauschen
- Cupra Protzrohr gegen Normal-TDI
- Cupra Heckstoßstoße gegen einfache Ibiza Stoßstange

... einige Ibiza-User freuts und etwas Kohle bleibt da auch noch hängen ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jul 2010, 20:02

und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Gewichtsersparnis zur Elektroversion ist gleich null?
Ein bißchen kommt schon rum: Im Vergleich mit elektrisch anklappbaren Spiegeln sind die manuellen um je 0,15 kg leichter. Das Spiegelanklapp-StG wiegt nochmal 60 Gramm, so daß die "Aktion Spiegel" beim Gewicht ganze 330 Gramm gebracht hat :rolleyes:


Zur endgültigen Fertigstellung würde ich noch folgendes ändern:
- schwarz-glänzende Außenspiegelkappen gegen schwarz-plast
schon erledigt
- Zierleisten auch auf schwarz-plast wechseln
ist Cupra-Serie (kein Witz!)
- Cupra Heckspoiler gegen Normal tauschen
Ob das lange Tablett im Topspeedbereich nicht doch einen Sinn hat? 8O

- Cupra Protzrohr gegen Normal-TDI
Das ergäbe eine Querschnittsverengung, die ich eigentlich vermeiden will - erst recht mit einem Motoruning.

Cupra Heckstoßstoße gegen einfache Ibiza Stoßstange
. . . wäre ein Stilbruch zur Frontschürze. So weit geht mein Faible für Understatement dann doch nicht :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Jul 2010, 20:25

Ein bißchen kommt schon rum: Im Vergleich mit elektrisch anklappbaren Spiegeln sind die manuellen um je 0,15 kg leichter. Das Spiegelanklapp-StG wiegt nochmal 60 Gramm, so daß die "Aktion Spiegel" beim Gewicht ganze 330 Gramm gebracht hat :rolleyes:
Gut, da spar ich lieber erstmal an anderen Stellen *g*
Ob das lange Tablett im Topspeedbereich nicht doch einen Sinn hat? 8O
Ja, minimal bringt der Cupra-Spoiler bestimmt etwas Downforce. Aber den großen Auftrieb, den der Unterboden verursacht, wird er wohl kaum aufheben.
as ergäbe eine Querschnittsverengung, die ich eigentlich vermeiden will - erst recht mit einem Motoruning.
Ist die Cupra AGA größer, als beim ASZ??
. . . wäre ein Stilbruch zur Frontschürze. So weit geht mein Faible für Understatement dann doch nicht :twisted:
Genehmigt :D
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Jul 2010, 11:52

minimal bringt der Cupra-Spoiler bestimmt etwas Downforce. Aber den großen Auftrieb, den der Unterboden verursacht, wird er wohl kaum aufheben.
Trotzdem kann das bißchen Abtrieb bei mir evtl. wichtig werden, weil der größte Teil des abgeworfenen guten Zentners Ballast eher hinten saß (die Rückbank, ihre Gurte und die Heckablage ergeben schon rund 30 kg). Daher bleibt das Dachtablett vorsichtshalber dran :rolleyes:


Ist die Cupra AGA größer, als beim ASZ??
Nur die Endrohre haben ein etwas größeres Innenmaß. Zwischen Lader und Endtopf sind die Kaliber äußerlich gleich.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste