Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Ich wollt nur eben sagen:
Ich fahr auch ungern schneller als 180....der Spritverbrauch ist einfach zu hoch!
Aber schickes Projekt haste da wieder, hab dein letztes schon ein bisschen verfolgt!
LG
Hannes
Ich fahr auch ungern schneller als 180....der Spritverbrauch ist einfach zu hoch!
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
So, Update zum Leistungsgewicht:
Ab Werk waren es 8,27 kg/PS incl. 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung.
Nach einer Gewichtsdiät von bisher rund 1 Zentner und einem Chiptuning auf 370 Nm / 180 PS liegt das Leistungsgewicht jetzt bei 7,06 kg/PS . . . nun macht Vollgas oberhalb 2000 rpm richtig Spaß
Ab Werk waren es 8,27 kg/PS incl. 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung.
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Also hast Du es schon machen lassen?[...]einem Chiptuning auf 370 Nm / 180 PS [...]
Ich nehme mal an, die Frage ob Du zufrieden bist, erübrigt sich..
Mal ne andere Frage: Der Cupra hat ja laut Papier 330Nm, wenn man die übliche Streuung einbezieht, könnte es durchaus sein, dass bei manchen auch mal knappe 350Nm rauskommen, dass bedeutet das aber Werk eine andere/ stärkere Kupplung verbaut wurde
Denn wenn das die gleiche wäre wie bei unseren 130PSern, dann müsste die unter Volllast ja nur rutschen. Genauso zwecks Getriebe; ist sicher eine verstärkte Version des MQ350 ausm BLT/ ASZ?
Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, sollte bei meinem Tuning die Kupplung auch in ihre Grenzen gewießen werden, so wollte ich eigentlich nicht gleich auf F&S-Sportkupplung aufrüsten, denn das ist preislich ja der Exitus. Sollte beim 6l Cupra TDI wirklich eine verstärkte Kupplung zum Einsatz kommen, wäre das ggf. ja eine Option.
LG
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Dem ist nicht so.
Die Kupplung und Getriebe sind immer die gleichen Teile.
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
KorrektIch nehme mal an, die Frage ob Du zufrieden bist, erübrigt sich..
Wie Alex schon schrieb: Getriebe + Kupplung sind konstruktiv identisch zu den 130PS TDIs (bis auf die Übersetzungen).Der Cupra hat ja laut Papier 330Nm, wenn man die übliche Streuung einbezieht, könnte es durchaus sein, dass bei manchen auch mal knappe 350Nm rauskommen, dass bedeutet das aber Werk eine andere/ stärkere Kupplung verbaut wurde
Denn wenn das die gleiche wäre wie bei unseren 130PSern, dann müsste die unter Volllast ja nur rutschen. Genauso zwecks Getriebe; ist sicher eine verstärkte Version des MQ350 ausm BLT/ ASZ?
Allerdings hat das Haltemoment der OEM-Kupplung eine Reserve von 10% auf die Nominal-Getriebelast, also bei den 6-Gang TDIs 385 Nm +/- Fertigungsstreuung und Verschleiß.
Und in diese Zone zielt das Tuning-Drehmoment, die 6% Getriebe-Überlast nehme ich hin
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Also würde die Kupplung für meine angepeilten 350NM dicke reichen, dass wollte ich nur wissenWie Alex schon schrieb: Getriebe + Kupplung sind konstruktiv identisch zu den 130PS TDIs (bis auf die Übersetzungen).
Allerdings hat das Haltemoment der OEM-Kupplung eine Reserve von 10% auf die Nominal-Getriebelast, also bei den 6-Gang TDIs 385 Nm +/- Fertigungsstreuung und Verschleiß.
Und in diese Zone zielt das Tuning-Drehmoment, die 6% Getriebe-Überlast nehme ich hin
Aber wie kommst Du auf 6% Getriebeüberlast?
Soweit ich das mit geschnitten habe, hat das MQ350 eine "Verschleißgrenze" (kann man das so nennen?!) von 350NM. 6% ÜBERLAST wären demnach doch gerade mal 371NM ??
LG
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Jup, und meine Tuningsoftware ist auf max. 370 Nm berechnetSoweit ich das mit geschnitten habe, hat das MQ350 eine "Verschleißgrenze" (kann man das so nennen?!) von 350NM. 6% ÜBERLAST wären demnach doch gerade mal 371NM ??
Sind zwar nur 12% mehr Drehmoment als das OEM-Maximum bei 1900 rpm, aber da die 370 Nm bis ca. 3300 rpm gehalten werden, ist der Unterschied zur Seriensoftware schon gut spürbar.
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Umpf, hast natürlich Recht!Jup, und meine Tuningsoftware ist auf max. 370 Nm berechnet
Sind zwar nur 12% mehr Drehmoment als das OEM-Maximum bei 1900 rpm, aber da die 370 Nm bis ca. 3300 rpm gehalten werden, ist der Unterschied zur Seriensoftware schon gut spürbar.
Mein Denkfehler: Anstatt deinem Mmax = 370Nm, dass Rutschmoment der Kupplung (385Nm) für das Mmax des Tunings gehalten. Sry, lag wohl an der Hitze
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
So, noch eine kleine Gewichtsdiät:
Da jemand aus einem anderen Forum eine werksmäßige Beifahrer-Minimalkonsole durch eine höhenverstellbare ersetzt hat und daher die Minimalkonsole übrig hatte, konnte ich nicht anders - und meine gelegentlichen Beifahrer im Ibiza müssen nun ohne Popolift und Easy Entry auskommen
Gewichtsbilanz: 3 kg weniger (was das schlechte Gewissen wegen der nachgerüsteten Fahrer-Sitzschublade mit 0,75 kg Mehrgewicht wieder weitgehend beruhigt)
Als Fahrer leiste ich mir aber weiterhin den Popolift
Der Umbau der Sitzkonsole ist zwar eine mittere Fleißarbeit, aber mit passendem Werkzeug ohne größere Probleme zu bewältigen.
Da jemand aus einem anderen Forum eine werksmäßige Beifahrer-Minimalkonsole durch eine höhenverstellbare ersetzt hat und daher die Minimalkonsole übrig hatte, konnte ich nicht anders - und meine gelegentlichen Beifahrer im Ibiza müssen nun ohne Popolift und Easy Entry auskommen
Gewichtsbilanz: 3 kg weniger (was das schlechte Gewissen wegen der nachgerüsteten Fahrer-Sitzschublade mit 0,75 kg Mehrgewicht wieder weitgehend beruhigt)
Als Fahrer leiste ich mir aber weiterhin den Popolift
Der Umbau der Sitzkonsole ist zwar eine mittere Fleißarbeit, aber mit passendem Werkzeug ohne größere Probleme zu bewältigen.
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Ich finds immer wieder Klasse an was für Stellen du Gewichte suchst und die dann einsparst.
Ich hätte ja noch ne Empfehlung, Front und Heckscheibe raus, dann haste ne bessere Aerodynamik und weil die Lüftung des Innenraums besser wird kann die Klima gleich noch mit rausfliegen. Das spart sicher Gewicht ohne Ende. So aber jetzt mal Spaß bei Seite, ich finds wirklich erstaunlich, was du dir für Gedanken machst und was daraus für Lösungsansätze resultieren, macht weiter so
Ich hätte ja noch ne Empfehlung, Front und Heckscheibe raus, dann haste ne bessere Aerodynamik und weil die Lüftung des Innenraums besser wird kann die Klima gleich noch mit rausfliegen. Das spart sicher Gewicht ohne Ende. So aber jetzt mal Spaß bei Seite, ich finds wirklich erstaunlich, was du dir für Gedanken machst und was daraus für Lösungsansätze resultieren, macht weiter so
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
So, alle unnötigen Komfortgimmicks sind amputiert: Statt elFH, ZV und Elektrospiegel sind Fensterkurbeln, Türpins und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Ein gutes Gefühl, daß mich dieses Zeug nicht mehr ärgern kann, indem sich z.B. nachts bei Gewitterregen die ZV entriegelt und die Fenster runterfahren
Das tröstet auch über die magere Gewichtsbilanz hinweg: Der Wagen ist jetzt knapp 2 kg leichter.
Zwar sind noch die Kabel von dem ganzen Komfortgedöns an Bord, aber die zu strippen würde auch keinen großen Gewinn mehr bringen. Außerdem behalte ich mit den Kabeln die Option, den Wagen für einen evtl. Weiterverkauf wieder aufrüsten zu können . . .
Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht. Das wird entweder duch mechanische Teile ersetzt (Stellmotoren), oder wenns der Kompressor ist, fliegt sie komplett raus -> ca. 10 kg Ballastabwurf sind schon verlockend
Ein gutes Gefühl, daß mich dieses Zeug nicht mehr ärgern kann, indem sich z.B. nachts bei Gewitterregen die ZV entriegelt und die Fenster runterfahren
Das tröstet auch über die magere Gewichtsbilanz hinweg: Der Wagen ist jetzt knapp 2 kg leichter.
Zwar sind noch die Kabel von dem ganzen Komfortgedöns an Bord, aber die zu strippen würde auch keinen großen Gewinn mehr bringen. Außerdem behalte ich mit den Kabeln die Option, den Wagen für einen evtl. Weiterverkauf wieder aufrüsten zu können . . .
Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht. Das wird entweder duch mechanische Teile ersetzt (Stellmotoren), oder wenns der Kompressor ist, fliegt sie komplett raus -> ca. 10 kg Ballastabwurf sind schon verlockend
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Wah... Ulf Du bist echt besessen! Wer baut denn die ZV aus?? Und wieso hat dich da was von geärgert? Sind die Außenspiegel Amok gelaufen?So, alle unnötigen Komfortgimmicks sind amputiert: Statt elFH, ZV und Elektrospiegel sind Fensterkurbeln, Türpins und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Ein gutes Gefühl, daß mich dieses Zeug nicht mehr ärgern kann, indem sich z.B. nachts bei Gewitterregen die ZV entriegelt und die Fenster runterfahren
Das tröstet auch über die magere Gewichtsbilanz hinweg: Der Wagen ist jetzt knapp 2 kg leichter.
Zwar sind noch die Kabel von dem ganzen Komfortgedöns an Bord, aber die zu strippen würde auch keinen großen Gewinn mehr bringen. Außerdem behalte ich mit den Kabeln die Option, den Wagen für einen evtl. Weiterverkauf wieder aufrüsten zu können . . .
Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht. Das wird entweder duch mechanische Teile ersetzt (Stellmotoren), oder wenns der Kompressor ist, fliegt sie komplett raus -> ca. 10 kg Ballastabwurf sind schon verlockend
Ich glaube, wenn du nicht deinen Wahn am Auto ausleben würdest, würdest du vermutlich nachts Menschen abschlachten oder ähnliches!!
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
mal so eine Frage: du hast laut deinem Profil noch 205 er drauf. Ich meine bei 370Nm Drehmoment, sind die da nicht ein wenig unterdimensioniert ? Der muss ja beim Gasgeben nur am Durchdrehen sein.
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Ich fahr auch "nur" 205er Reifen.
Ob die Räder beim beschleunigen durchdrehen oder nicht, hängt am meisten von der charakteristik des Drehmomentverlaufs ab. Bei einem plötzlich einsetzenden Drehmomentpeak wird das Losbrechmoment schneller provoziert, der Reifen verliert die Haftung und die Räder drehen durch.
Bei einem sanfteren Verlauf wird das Beharrungsvermögen der Fahrzeugmasse besser kompensiert, der Wagen hat genug Zeit um zu beschleunigen und das Risiko des Haftungsverlustes reduziert.
Prinzipbedingt ist hier ein größerer TurboLader etwas im Vorteil, da die Leistungsentfaltung hier gezwungenermaßen prinzipbedingt sanfter ausfällt...
Ob die Räder beim beschleunigen durchdrehen oder nicht, hängt am meisten von der charakteristik des Drehmomentverlaufs ab. Bei einem plötzlich einsetzenden Drehmomentpeak wird das Losbrechmoment schneller provoziert, der Reifen verliert die Haftung und die Räder drehen durch.
Bei einem sanfteren Verlauf wird das Beharrungsvermögen der Fahrzeugmasse besser kompensiert, der Wagen hat genug Zeit um zu beschleunigen und das Risiko des Haftungsverlustes reduziert.
Prinzipbedingt ist hier ein größerer TurboLader etwas im Vorteil, da die Leistungsentfaltung hier gezwungenermaßen prinzipbedingt sanfter ausfällt...
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Sehr geilWah... Ulf Du bist echt besessen! Wer baut denn die ZV aus?? Und wieso hat dich da was von geärgert? Sind die Außenspiegel Amok gelaufen?
Ich glaube, wenn du nicht deinen Wahn am Auto ausleben würdest, würdest du vermutlich nachts Menschen abschlachten oder ähnliches!!
Schön, dass du immer noch so "hardcore" bist, wie bei'm Polo
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
IMO jeder der es kann, und der Infos wie diese hier ernst genug nimmtWah... Ulf Du bist echt besessen! Wer baut denn die ZV aus??
Nö, aber das unnötige Gewicht und die konstruktiv bedingte Anfälligkeit waren mir ein Dorn im Auge.Und wieso hat dich da was von geärgert? Sind die Außenspiegel Amok gelaufen?
BTW: Wenn man sucht, findet man bestimmt auch Berichte über spinnende elektrische Außenspiegel . . .
Beispiele:
viewtopic.php?f=28&t=10250&start=26
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... Fenspiegel
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... Fenspiegel
Nö, ich würde eher fremde Wagen mit Fensterkurbeln und. Co beglückenIch glaube, wenn du nicht deinen Wahn am Auto ausleben würdest, würdest du vermutlich nachts Menschen abschlachten oder ähnliches!!
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Gewichtsersparnis zur Elektroversion ist gleich null?und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
Lass mal die Klima etwas intensiver laufen, desto schneller geht das Kühlmittel raus! *g*Die Climatronic bleibt so lange drin, bis was kaputtgeht.
Zum Thema Optik-Tuning:
Bist ja schon auf dem sehr guten Weg zum "starken Wolf im Schafspelz"
Zur endgültigen Fertigstellung würde ich noch folgendes ändern:
- schwarz-glänzende Außenspiegelkappen gegen schwarz-plast
- Zierleisten auch auf schwarz-plast wechseln
- Cupra Heckspoiler gegen Normal tauschen
- Cupra Protzrohr gegen Normal-TDI
- Cupra Heckstoßstoße gegen einfache Ibiza Stoßstange
... einige Ibiza-User freuts und etwas Kohle bleibt da auch noch hängen
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Ein bißchen kommt schon rum: Im Vergleich mit elektrisch anklappbaren Spiegeln sind die manuellen um je 0,15 kg leichter. Das Spiegelanklapp-StG wiegt nochmal 60 Gramm, so daß die "Aktion Spiegel" beim Gewicht ganze 330 Gramm gebracht hatGewichtsersparnis zur Elektroversion ist gleich null?und mechanische Spiegelknöpfchen an Bord.
schon erledigtZur endgültigen Fertigstellung würde ich noch folgendes ändern:
- schwarz-glänzende Außenspiegelkappen gegen schwarz-plast
ist Cupra-Serie (kein Witz!)- Zierleisten auch auf schwarz-plast wechseln
Ob das lange Tablett im Topspeedbereich nicht doch einen Sinn hat?- Cupra Heckspoiler gegen Normal tauschen
Das ergäbe eine Querschnittsverengung, die ich eigentlich vermeiden will - erst recht mit einem Motoruning.- Cupra Protzrohr gegen Normal-TDI
. . . wäre ein Stilbruch zur Frontschürze. So weit geht mein Faible für Understatement dann doch nichtCupra Heckstoßstoße gegen einfache Ibiza Stoßstange
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Gut, da spar ich lieber erstmal an anderen Stellen *g*Ein bißchen kommt schon rum: Im Vergleich mit elektrisch anklappbaren Spiegeln sind die manuellen um je 0,15 kg leichter. Das Spiegelanklapp-StG wiegt nochmal 60 Gramm, so daß die "Aktion Spiegel" beim Gewicht ganze 330 Gramm gebracht hat
Ja, minimal bringt der Cupra-Spoiler bestimmt etwas Downforce. Aber den großen Auftrieb, den der Unterboden verursacht, wird er wohl kaum aufheben.Ob das lange Tablett im Topspeedbereich nicht doch einen Sinn hat?
Ist die Cupra AGA größer, als beim ASZ??as ergäbe eine Querschnittsverengung, die ich eigentlich vermeiden will - erst recht mit einem Motoruning.
Genehmigt. . . wäre ein Stilbruch zur Frontschürze. So weit geht mein Faible für Understatement dann doch nicht
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Trotzdem kann das bißchen Abtrieb bei mir evtl. wichtig werden, weil der größte Teil des abgeworfenen guten Zentners Ballast eher hinten saß (die Rückbank, ihre Gurte und die Heckablage ergeben schon rund 30 kg). Daher bleibt das Dachtablett vorsichtshalber dranminimal bringt der Cupra-Spoiler bestimmt etwas Downforce. Aber den großen Auftrieb, den der Unterboden verursacht, wird er wohl kaum aufheben.
Nur die Endrohre haben ein etwas größeres Innenmaß. Zwischen Lader und Endtopf sind die Kaliber äußerlich gleich.Ist die Cupra AGA größer, als beim ASZ??
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