Seite 1 von 3
VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 12:05
von Gast
Hey was haltet ihr eig vom Golf 6 GTD, macht auf mich nen richtig guten eindruck. Würde ihn mit nem Audi A3 S-line ebenfalls mit 170 Diesel PS vergleichen. Preislich wäre der A3 dann teuerer finde aber das man vom Golf irgendwie mehr hat.
Der Motor soll ja echt der hammer sein 350 Nm ist schon heftig. Von aussen sieht er au echt klasse aus. Hat vllt einer von euch schonmal ne Probefahrt oder so gemacht?
Wenn se für den GTD 4Motion anbieten würden wäre er echt perfekt.
MfG
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 12:30
von Snoopy_85
...warte noch ein wenig ab... evtl. wird noch ein R-TDI nachgelegt beim Golf VI ... der 2.0 TDI Biturbo wird jetzt auf jeden Fall schon in T5 und demnächst im Passat eingeführt...
170 PS TDI hauen mich nicht vom Hocker... da zieht ein 130 PS Polo mit Chip mehr... leider... denn sonst fände ich den GTD auch sehr nett.. vor allem weil es ihn mit DSG gibt
..aber wie gesagt... ich warte erstmal ab ob da nicht noch ein Diesel R nachgelegt wird... 205 PS im Serientrimm... mit DSG und Allrad... ohhh yeah

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 12:42
von bmgf
...warte noch ein wenig ab... evtl. wird noch ein R-TDI nachgelegt beim Golf VI ... der 2.0 TDI Biturbo wird jetzt auf jeden Fall schon in T5 und demnächst im Passat eingeführt...
170 PS TDI hauen mich nicht vom Hocker... da zieht ein 130 PS Polo mit Chip mehr... leider... denn sonst fände ich den GTD auch sehr nett.. vor allem weil es ihn mit DSG gibt
..aber wie gesagt... ich warte erstmal ab ob da nicht noch ein Diesel R nachgelegt wird... 205 PS im Serientrimm... mit DSG und Allrad... ohhh yeah

R wird denk ich mal ein Ausstattungspaket, was du, neben dem R20, zu jedem Modell dazu bestellen kannst. Irgendwie entscheidet man sich da jeden Tag um.

Aber einen speziellen Dieselmotor wirds mMn nicht geben.

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 12:47
von Snoopy_85
jo, R-Line Pakete wurden ja bereits angekündigt... aber ich geb die Hoffnung nicht auf

Gibt ja leider noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich Chiptuning beim 170 PS TDI mit Common Rail Technologie... will da kein Versuchskaninchen sein

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 13:13
von freakn_weasel
Den Motor haben wir im Passat. Ich persönlich hab ihn noch nie ausgefahren, aber ausreichend ist er in jedem Fall,
gut gedämmt und hat mächtig Anzug für meine von 132NM geprägten Verhältnisse..
Für Langstrecke ist sowas natürlich ein Traum.. entspannt im 6. Gang bei 170+ von der Schweiz richtung Köln nach Hause gefahren mit 2 Paar Skiern aufm Dach, kein Problem. Dabei wahrscheinlich weniger verbraucht als mein Benziner bei 120..

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 15:55
von Snoopy_85
Den Motor haben wir im Passat. Ich persönlich hab ihn noch nie ausgefahren, aber ausreichend ist er in jedem Fall,
gut gedämmt und hat mächtig Anzug für meine von 132NM geprägten Verhältnisse..
Für Langstrecke ist sowas natürlich ein Traum.. entspannt im 6. Gang bei 170+ von der Schweiz richtung Köln nach Hause gefahren mit 2 Paar Skiern aufm Dach, kein Problem. Dabei wahrscheinlich weniger verbraucht als mein Benziner bei 120..

...wenn du 160 PS Diesel im Polo gewohnt bist und dann ein deutlich schwereres Auto mit nur 10 PS mehr hast, das dann sogar etwas lahmer ist im Durchzug, wirste aber eher enttäuscht als wahnsinnig erfreut sein

Ist eben alles relativ

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 16:31
von Rufus
Da würde ich lieber zum Jetta mit vergleichbarem Motor greifen, da kann man dann wenigstens auch noch ne menge dran machen

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 16:33
von lordunschuldig
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 16:42
von Snoopy_85
UND ?
1) Bekommste beim Wiederverkauf auch mehr als für nen GTI...
2) 1000 € Spritkostendifferenz fahr ich dir in 6-7 Monaten wieder rein.. und schwupps bin ich "im Plus"

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 22. Aug 2009, 16:53
von lordunschuldig
Alles ganz plausibel, aber n GTI ist halt n GTI!!!! N 130PS Diesel im Polo zieht auch net viel schlechter als n GTI, wird aber nie den "Kultstatus" eines solchen erreichen. Aber 170 PS find ich n bisschen müde für so nen schweren Karren, da sollte der 2,5L TDI rein.....
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 12. Nov 2009, 22:25
von blackandwhite
Werde euch mal berichten wie der so ist, wenn unserer am 27.12 da ist.
Aber ich denke mal, das es schon ein schönes Auto mit einem wirklich gutem Motor ist.
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 13. Nov 2009, 10:34
von px
Kleiner Fahrbericht eines A3-Fahrers:
http://www.motor-talk.de/forum/kleiner- ... 71101.html
Ich persönlich würde jederzeit Turbobenziner einem Turbodiesel vorziehen, erst recht wenn's um GTI oder GTD geht. Wtf ist GTD

M.E. ist der Aufpreis von 1000€ zwar nicht so wirklich drastisch, aber dafür fährt man eben auch keinen GTI - da kann man sich einreden, dass das irgendwie doch ein GTI ist, wie man will. Die allgemeine Wahrnehmung sieht da evtl. immer anders aus. Zumal der Motor leistungstechnisch mit den normalen 160 PS-Benzinern bei VAG gleichzusetzen ist und beileibe nicht an die 211 PS des 2.0Ts, der auch im GTI werkelt, herankommt.
Ansonsten ist die Idee aber für die Dieselfreunde eine tolle Sache
Hey was haltet ihr eig vom Golf 6 GTD, macht auf mich nen richtig guten eindruck. Würde ihn mit nem Audi A3 S-line ebenfalls mit 170 Diesel PS vergleichen. Preislich wäre der A3 dann teuerer finde aber das man vom Golf irgendwie mehr hat.
Vom Golf hat man immer mehr - mehr Geld über

Noch mehr hat man dann beim Leon oder Octavia. Der Rest ist Geschmackssache. Ich finde den Innenraum beim A3 nach wie vor überlegen von Anmutung und qualitativem Eindruck. Der Golf ist da aber so nah dran, dass sich rechnerisch der Aufpreis nicht lohnt. Aber Autokaufen ist ja eine emotionale Sache
Übrigens hat das S line nix mit GTI oder GTD zu tun, das ist lediglich ein Ausstattungspaket. So eine Art erweitertes Sportpaket. GTI stellt man klassischerweise auf die Vergleichsebene mit dem S3 (265 PS). Die teilen sich dann auch den Motor. Glaube aber nicht, dass Audi eine S3-TDI rausbringt
PS: Besonders amüsant finde ich, dass sowohl im GTI als auch im GTD der Sound im Innenraum wieder per Soundrohr verstärkt wird, so klingt auch der Diesel sportlich

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 16. Nov 2009, 22:53
von DOW
Die Möhre klingt nach nichts, Diesel bleibt Diesel

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 16. Nov 2009, 23:10
von sloi
Die Möhre klingt nach nichts, Diesel bleibt Diesel

und?

ist doch vollkommen egal. Mein ganzer Freundeskreis hat mein Polo beliebäugelt zu Anfang und fahren alle ihre e36 und Golf 3/4/5 mit irgendwelchen 100-150PS Benzinern und waren bis vor kurzem der Überzeugung das es ja nichts als Sound gibt.
Jetzt fängt auf einmal der komplette Freundeskreis an sich irgendwelche Diesel anzuschauen^^... WEIL weniger Verbrauch,billger tanken und mehr Drehmoment.
Nun sry, BTT...
Ich bin den 170er CR-Diesel im a4 gefahren und ich habe einfach das subjektive Gefühl, das diese Maschinen extrem träge sind im Gegensatz zur 1.9 TDI Pumpe Düse.
Aber ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll....Die CR-diesel sind angenehm zu fahren...nicht nur wegen dem geringeren Nageln....auch war im A4 das Getriebe schön abgestimmt...
Und bei der Wahl ob Audi oder VW ... Golfklasse oder kleinere Varianten immer bei VW... Ich finde erst den A4,A6 schöner als Passat(cc)...Jedoch den Phaeton wieder geiler.
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 16. Nov 2009, 23:15
von crossdani
so bin letzte woche mal einen probe gefahren,...
hatte so ziemlich vollausstattung und DSG, von dem ich jetzt nicht so begeistert war,... erstens hat es den motor bis 4500 drehenlassen bis es weiter geschaltet hat und wenn man den S-gang eingelegt hat dreht der motor bei 50 km/h 3100 (kurz gesagt es schaltet sehr spät)

also mit DSG is der meiner Meinung nach nix

,.. aber muss man selber testen!! ansich der geht echt gut verbrauch bei guten 5,7l (bei zügiger fahrt

) , von der verarbeitung auch super die besseren sportsitze sind auch ok und der sound für nen "sportdiesel" auch super find ich^^
also ich find ihn echt super gelungen würd ihn allerdings als handschalter wollen,...

Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 17. Nov 2009, 08:14
von px
Ich bin den 170er CR-Diesel im a4 gefahren und ich habe einfach das subjektive Gefühl, das diese Maschinen extrem träge sind im Gegensatz zur 1.9 TDI Pumpe Düse.
Normal. Sagen alle PD-Fahrer, bei den CRs ist der Drehmomenteinsatz nicht so abrupt wie bei den alten PDs. Harmonischer Drehmomentverlauf nennt sich das

Von den Daten her nimmt sich das nichts, aber es fühlt sich anders an.
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 12. Dez 2009, 10:27
von Scirocco
also der GTD ist "naja"...Design lässt sich streiten, aber ein TSI macht wesentlich mehr Spaß.....
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 12. Dez 2009, 12:20
von px
also der GTD ist "naja"...Design lässt sich streiten, aber ein TSI macht wesentlich mehr Spaß.....
Joa finde ich auch, verbindet gut den Anzug unten rum mit der Drehfreudigkeit eines Benziners.
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 12. Dez 2009, 12:53
von Snoopy_85
also der GTD ist "naja"...Design lässt sich streiten, aber ein TSI macht wesentlich mehr Spaß.....
Welch Aussage... welchen TSI meinst du denn ? den mit 160 PS ? Bzw. auch @ Chef... von welchem Motor redet ihr beide...
Re: VW Golf 6 GTD
Verfasst: 13. Dez 2009, 12:37
von px
Prinzipiell von JEDEM! Logischerweise immer in der selben Leistungsklasse

Natürlich alles subjektiv, ich wollte auch erst einen TDI, aber das Umstimmen ging recht flott

Jedem das seine, Hauptsache aufgeladen
