Seite 1 von 2
Golf GT
Verfasst: 9. Mai 2006, 11:52
von Brabus9N
Hi Leute,
war heute morgen bei meinem VW Händler um Kleinigkeiten zu bestellen und dann fragte mich der Junior vom Autohaus ob ich ihm kurz helfen könne. Ich dann klar wat gibts denn?
Da fragt der mich ob ich mit Ihm einen Golf GT zusammen stellen könne für die Austellungshalle. Ich dann klar doch.
Also jetzt zu meiner eigentlichen frage?
Seit wann gibt es bei Golf GT mit einem 2.0 TDI und 170PS Serie?
Er wollte auf jeden Fall den TDI haben obwohl ich eher für den TSI gestimmt habe.
Gruss Florian
Verfasst: 9. Mai 2006, 11:54
von Twin BY
den gibts nur im GOLF GT
Verfasst: 9. Mai 2006, 11:55
von Brabus9N
Ich denke der TSI hat 170 PS????
Verfasst: 9. Mai 2006, 11:55
von chrisworldsplash
Soweit ich weiß war der 2.0 TDI mit 170 PS sogar zuerst im Programm. Erst als der TSI "fertig" also in Serienreife und Stückzahlen produziert wurde, wurde er ins Programm aufgenommen.
Angekündigt wurden beiden Motoren schon zur Vorstellung des Golf GT.
Der 2.0 TDI war ja schon fertig, d.h. im Einsatz.
MfG Christoph
Verfasst: 9. Mai 2006, 12:08
von Beutner 9n
Ist der 2.0l TDI 170 PS nicht der Motor der zunächst so Probleme bereitet hat? Im Passat konnte man den zunächst bestellen und dann doch wieder nich und letztenendes wurde die Einführung um ein jahr verschoben.
En Kumpel von mir hat den Motor in nem A3 Sportback bestellt und sein Liefertermin wurde auch schon einmal um 2 Monte verschoben...
Verfasst: 9. Mai 2006, 12:10
von Twin BY
soll halt ne ausbaustufe vom 2,0 TDI 140 PS sein,...ob der nun wirklich so probleme macht kann ich nicht sagen...
GOLF GT gibt es auf jedenfall nur mit 1,4 TFSI oder 20 TDI mit jeweils 170PS...
Verfasst: 9. Mai 2006, 12:13
von Brabus9N
soll halt ne ausbaustufe vom 2,0 TDI 140 PS sein,...ob der nun wirklich so probleme macht kann ich nicht sagen...
GOLF GT gibt es auf jedenfall nur mit 1,4 TFSI oder 20 TDI mit jeweils 170PS...
Kein TFSI es ist ein TSI!!!
Hier wird der Motor vorgestellt.
Gruss Florian
Verfasst: 9. Mai 2006, 12:28
von chrisworldsplash
TSI Turbo Supercharged Injection
FSI Fuel Stratified Injection
Der TSI ist im Grunde auch ein FSI Motor nur eben mit dem Turbo und dem Kompressor. Und TFSI hört sich besch***** an ...
MfG Christoph
Verfasst: 9. Mai 2006, 12:38
von PsyKater
TFSI ist im GTI!

Verfasst: 9. Mai 2006, 12:38
von seb
bei Seat heißt es allerdings TFSI!
Verfasst: 9. Mai 2006, 12:42
von viktor
den 2.0 TDI mit 170 PS gibts jetzt ja im golf gt. Wenn man sich die typklassen des TDI's anguckt würd ich lieber den TSI als benziner nehmen

kann doch keine sau mehr bezahlen

Verfasst: 9. Mai 2006, 13:25
von Brabus9N
@ viktor: Wieso wie ist der denn eingestuft?
Verfasst: 9. Mai 2006, 13:37
von dr.hibbert
Schlagt mich
Autobild hat die beiden mal verglichen.
im verbrauch war der TSI nur nen kleines stück höher als der TDI,
In Sachen Leistung war der TSI dem TDI vorraus (0-100, elastizität)
auch wenn beide 170PS haben.
Das Fazit des Redakteurs war, das man sich eher den TSI holen sollte,
da der geringere Anschaffungspreis, Steuereinstufung etc. nicht mit den geringen Mehrverbauch aufzuwiegen ist.
Da kann man nur hoffen das der kleine 1.4er auch auf dauer zusammenhält

Verfasst: 9. Mai 2006, 13:39
von Brabus9N
Da kann man nur hoffen das der kleine 1.4er auch auf dauer zusammenhält

Das denke ich nicht. Kann man schwer beurteilen aber mit einem gesunden Menschenverstand dürfte ein 1.4 mit 170 PS nicht lange halten.
Aber VW wird es ja wissen was die machen.
Gruss Florian
Verfasst: 9. Mai 2006, 13:42
von Black Polo 9N
ach, schauen wir doch einfach mal...denke, die karre hält locker, weil eban VW sich sowas nicht erlauben kann...
Verfasst: 9. Mai 2006, 13:45
von px
Nach dem Werbe-Trara was die dafür machen, werden die sich schon gut überlegt haben, was sie da basteln, denke ich auch. Könnte durchaus der Dämpfer für die TDI-Euphorie der letzten Jahre werden.
Verfasst: 9. Mai 2006, 13:52
von kornundsprite
da der TSI richtig teuer ist, wird da auch viel entwicklungsarbeit drin sein. folglich sollte der motor bei vw schon richtig was ausgehalten haben....sonst würden die den ja nicht verbauen.
wobei es ja auch die schönen 1,0l alumotoren vom lupo gibt, die sich direkt im ersten winter verabschiedet haben......
da kann man dann wohl nur abwarten, und schaun ob die autobild mal was schreibt.

Verfasst: 9. Mai 2006, 14:24
von Albert-Weizel
TSI = Benzin = Drehzahl da geht er besser als der TDI
Verfasst: 9. Mai 2006, 14:26
von Black Polo 9N
lt test in jeder hinsicht besser als der TDi
Verfasst: 9. Mai 2006, 15:36
von mercatoblauer
Bin beide Motoren schon gefahren und würde mich für den TDI entscheiden...und wenn es ein Beziner sein muss, dann 2.0TFSI statt 1.4TSI...denn der 1.4er hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, auch wenn er in der Werbung als "giftig" präsentiert wird...Aber muss ja so sein, denn der GT darf dem GTI ja nicht ausstechen...