Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Themenersteller
Cornwallice
Beiträge: 30
Registriert: 4. Aug 2007, 15:16
Wohnort: Braunschweig
Alter: 40

Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon Cornwallice » 18. Mär 2010, 17:21

Moin zusammen,

ich wollte mir im Sommer einen Golf V GT kaufen, nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob nun TSI oder TDI. Habe mal die Kosten gegengerechnet und da nehmen sich beide nicht soo viel bei 15.000 km im Jahr.... außer dass der Diesel halt ein wenig teuer in der Anschaffung ist.

Wollte hier mal fragen ob schon wer Erfahrungen mit diesen Beiden Motorisierungen gemacht hat, oder ob mir wer eine Empfehlung geben kann.

Beim TDI hat man ja den "Bums" bei der Beschleunigung ( zumindest subjektiv ) und beim TSI denke ich wird man das nicht so merken, weil der ja dankt Turbo und Kompressor in eins durchzieht.

Was haltet ihr denn für die bessere Wahl ?

Danke schonmal
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Mär 2010, 17:25

also rein vom preislichen her ist die frage wieviel du fährst! wenn du im jahr 15k km fährst is grad so an der grenze aber denke da biste mim benziner noch billiger...

ich fahr im jahr 25k km da ist ein diesel pflicht! (oder halt benziner und auf gaß umrüsten)



nen freund hat nen 5er GT mit 180 PS hat der glaub gechippt auf 210 der geht ab wie lutzi :P

wieviel ps hat den der TDI?


gruß marc


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 18. Mär 2010, 17:45

Ich würde keinen Golf V mit TSI oder TDI kaufen, weil TSI hier noch nicht ganz ausgereift und TDI noch mit PD-Diesel ist....
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


TSI118
Beiträge: 64
Registriert: 2. Okt 2009, 18:12
Wohnort: Köln

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon TSI118 » 18. Mär 2010, 18:09

TSI nicht ausgereift? Naja....ich sage mal blöde Aussage....es stimmt schon, dass der TSI im GOlf 5 bisschen anders ist als im aktuellen Golf 6...obwohl er 10PS weniger hat bietet der 6er bessere Fahrleistungen auf dem Papier...

Bei unter 20000km im Jahr definitiv der TSI.....

Von der Fahragilität ist der TSI besser, spontaner und besser nutzbares Drehzahlband....

Hier mal was zu schauen

http://www.youtube.com/watch?v=LMuhjS0f4T8

PS: habe den 160PS TSI im Golf 6 mit DSG....macht echt laune..Verbrauch bei normaler Fahrweise 6,5 - 7,2 Liter............vollkommen ok...


Nebenbei...einige 170PS TDI im Passat haben viele Problemchen bereitet..Einspritzdüsen sage ich da nur mal am Rande............
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 1k  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon px » 19. Mär 2010, 06:26

Da muss ich mal vollkommen zustimmen. Die TSI haben von Anfang an wenig Probleme gemacht, im Vergleich zu vielen anderen Motoren - ganz besondern im Vergleich zum 2.0 TDI mit CR und 170 PS, das füllt ganze Bücher. Leistungsmäßig liegt der TSI auch immer eher etwas vorne.

Und bei der Fahrleistung würde die Wahl für mich auch einfach sein ;)


Themenersteller
Cornwallice
Beiträge: 30
Registriert: 4. Aug 2007, 15:16
Wohnort: Braunschweig
Alter: 40

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon Cornwallice » 19. Mär 2010, 09:27

Erstmal danke für eure antworten. muss der 5er Tsi eigentlich mit super plus getankt werden oder reicht da auch super ? die meinungen gehen da ja auch auseinander. im tankdeckel steht ja super plus aber viele fahren wohl auch mit super
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon px » 19. Mär 2010, 10:09

Das kommt m.E. auf's Baujahr an. Die ersten TSIs brauchten noch Super Plus, das wurde später geändert. Ich würde immer das tanken, was im Tankdeckel als höchstwertiger Sprit angegeben ist.


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 19. Mär 2010, 10:56

Golf V GTI.

Grundsolide Technik und man kann den auch mit 8 Litern Super+ fahren.

Achja und man kann viel an dem Motor machen wenn der Serie mal zu langweilig ist abgesehen davon sind die schon fast günstiger als die TSI / TDI.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon px » 19. Mär 2010, 11:02

Super Plus wäre für mich ehrlich gesagt ein No-Go. Ist ja kein Zufall, dass die nachfolgenden Generationen für Super ausgelegt worden, das verkauft sich auch ganz einfach besser. In Motoren dieser Klasse Premium-Sprit tanken zu müssen, ist lästig (und natürlich auch ein Nachteil des Chippens, meist ist danach sowieso Super+ fällig).
Golf V GTI.

...

Achja und man kann viel an dem Motor machen wenn der Serie mal zu langweilig ist abgesehen davon sind die schon fast günstiger als die TSI / TDI.
Das wiederspricht sich irgendwie, der GTI ist doch auch nur ein TFSI :D

Chippen kann man doch in der Regel jeden Motor mit Aufladung gut? Ich sag immer, Hauptsache Turbo :lol:


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Mär 2010, 11:46

Die Pumpe-Düse Motoren mit 170PS haben alle Piezo-Injektoren (Siemens-VDO), und nicht wie im 140PS TDI Bosch PD-Elemente. Die Piezo Elemente machen bei bestimmten Baureihen Probleme. Die Einspritzdüsen verkorken und die Karre verliert Leistung bzw. andere Problem.
Ich würde dir beim TDI zum 140PSler ohne DPF raten. Bei den späteren Baureihen reißen die Zylinderköpfe auch nicht mehr.
Achja mehr also eine andere Frontschürze und Heckschürze hat der GT sowieso nicht. Noch chippen und fertig ist der GT TDI ;) (unterm Strich wahrscheinlich sogar günstiger)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Blackdiamond
Beiträge: 88
Registriert: 30. Dez 2007, 15:01
Wohnort: Visselhövede

Re: Golf V GT TSI vs Golf V GT TDI

Ungelesener Beitragvon Blackdiamond » 19. Mär 2010, 12:08

Hey. Ich sachmal haben beide ihre Nach-und Vorteile!
Beim TSI muss man aber aufpassen weil ab 50tkm werden die meisten am Ventildeckel undicht, somit hat man dann die Zündkerzen schön unter Öl und die Stabzündspulen gleich mit kaputt.

Das die Diesel Pumpe Düse haben und die nach bestimmter Laufleistung auch kaputt gehen is ja bekannt!
Trotzdem würde ich eher den Diesel nehmen!
Dieser Überholvorgang wurde Ihnen von Volkswagen präsentiert!

Kann den Leistung Sünde sein?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste