Polo R-WRC Street

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Barney » 12. Dez 2012, 09:18

Also doch nur die 312er Bremse. Dann wird der wohl leider auch die PQ25 Vorderachse behalten und nicht wie der A1 Quattro ne PQ35/PQ25 Vorderachsmischung mit 5x112er Lochkreis bekommen...
Bin mal gespannt, ob sie wenigstens die 256er Bremse hinten in Serie verbauen werden, oder die 232er Scheibchen nehmen...
Quelle: http://volkswagen-motorsport.com/index.php?id=50
Blau lackierte Bremssättel signalisieren auf den ersten Blick, wieviel Kraft sich unter der Motorhaube verbirgt. 16-Zoll-Scheibenbremsen vorn und hinten sorgen für punktgenaue Kontrolle.
Bleibt also abzuwarten was er bekommt, allerdings wirds vorne laut dem Bild der VW Motorsportseite auf alle Fälle die ATE54 von der Optik her.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Dez 2012, 10:29

Räder / Reifen - Winterräder (zusätzlich)
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder
6 J x 16, Winterreifen 195/50 R16 2WL 620,00 €
Also doch nur die 312er Bremse. Dann wird der wohl leider auch die PQ25 Vorderachse behalten und nicht wie der A1 Quattro ne PQ35/PQ25 Vorderachsmischung mit 5x112er Lochkreis bekommen...
Da war VW wohl unfähig ne Lösung für die Verbundlenkerhinterachse zu finden bzw. hat die Kosten für 5x112er Naben und Bremsanlage gescheut.

Bin mal gespannt, ob sie wenigstens die 256er Bremse hinten in Serie verbauen werden, oder die 232er Scheibchen nehmen...
tippen wir mal auf zweiteres....

das Ding ist ne wucht vom Motor, ja. Aber das drumherum ist einfach genau genommen schrott und vor allem von gaaaanz weit hergeholt gaaanz alt.
entschuldige, 312er Bremse vom alten S3?
der Innenraum vom 6R kannste auch in den 9N schauen, da findeste viele Dinge wieder...der ist von 2001.

Eigentlich echt schade. Die Idee grundsätzlich geil, auch mit den 2500 Stück, Umsetzung mangelhaft!!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Dez 2012, 10:38

das Ding ist ne wucht vom Motor, ja. Aber das drumherum ist einfach genau genommen schrott und vor allem von gaaaanz weit hergeholt gaaanz alt.
entschuldige, 312er Bremse vom alten S3?
der Innenraum vom 6R kannste auch in den 9N schauen, da findeste viele Dinge wieder...der ist von 2001.

Eigentlich echt schade. Die Idee grundsätzlich geil, auch mit den 2500 Stück, Umsetzung mangelhaft!!

Seh ich mal grad ganz genau so.

Ist irgendwas über das Getriebe bekannt ?? ?? Müsste dann ja wieder das 02Q MQ350 sein wenn ich nicht irre.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Dez 2012, 10:51

Ja genau, weiterhin die alte S3 Bremse mit ATE54 Sätteln.
Das ist echt schwach, selbst beim GTI Cup Edition ist die Bremse schon knapp bemessen.
Einzig der Ibiza Cupra 6L/6J mit der optionalen Sportbremse (AP-4-Kolben-Sättel) war/ist einigermaßen gut ab Werk ausgestattet.
Fahrwerkstechnisch ist das Auto mangelhaft bzw. mehr Show'n'Shine als potenter Kleinwagen.
Die Geometrievorteile der TT Radlagergehäuse sind riesig in Bezug auf die Kostenoptimierte PQ25 Vorderachse.
Dabei wäre eine Umsetzung vorne recht einfach, wie der A1 quattro beweist: PQ24 (=PQ35) Domlager, PQ35 Federbein (55mm), TT Radlagergehäuse, passendes Traggelenk (wohl PQ25), verstärkter PQ25 Querlenker, passende Spurstangenköpfe (wohl auch PQ35).
Audi hats vorgemacht und ne technisch sehr geile Lösung gefunden, aber VW schaffts nicht, mal noch ~1000€ pro Auto mehr zu investieren und was für die Fahrbarkeit zu tun :flop:
(wär zu schön gewesen, dann hätten wir auch ne lösung für hinten mit 5x112 an der verbundlenkerachse gehabt)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon JayCob » 12. Dez 2012, 15:15

Ja genau, weiterhin die alte S3 Bremse mit ATE54 Sätteln.
Das ist echt schwach, selbst beim GTI Cup Edition ist die Bremse schon knapp bemessen.
Einzig der Ibiza Cupra 6L/6J mit der optionalen Sportbremse (AP-4-Kolben-Sättel) war/ist einigermaßen gut ab Werk ausgestattet.
Fahrwerkstechnisch ist das Auto mangelhaft bzw. mehr Show'n'Shine als potenter Kleinwagen.
Die Geometrievorteile der TT Radlagergehäuse sind riesig in Bezug auf die Kostenoptimierte PQ25 Vorderachse.
Dabei wäre eine Umsetzung vorne recht einfach, wie der A1 quattro beweist: PQ24 (=PQ35) Domlager, PQ35 Federbein (55mm), TT Radlagergehäuse, passendes Traggelenk (wohl PQ25), verstärkter PQ25 Querlenker, passende Spurstangenköpfe (wohl auch PQ35).
Audi hats vorgemacht und ne technisch sehr geile Lösung gefunden, aber VW schaffts nicht, mal noch ~1000€ pro Auto mehr zu investieren und was für die Fahrbarkeit zu tun :flop:
(wär zu schön gewesen, dann hätten wir auch ne lösung für hinten mit 5x112 an der verbundlenkerachse gehabt)
ist halt nen vw.
wundert es dich?^^
aber um auf der Autobahn bisl zudrängeln ist der glaub ich (gechippt), ganz cool :) :haha:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 14. Dez 2012, 18:17

Ja genau, weiterhin die alte S3 Bremse mit ATE54 Sätteln.
Das ist echt schwach, selbst beim GTI Cup Edition ist die Bremse schon knapp bemessen.
Einzig der Ibiza Cupra 6L/6J mit der optionalen Sportbremse (AP-4-Kolben-Sättel) war/ist einigermaßen gut ab Werk ausgestattet.
Fahrwerkstechnisch ist das Auto mangelhaft bzw. mehr Show'n'Shine als potenter Kleinwagen.
Die Geometrievorteile der TT Radlagergehäuse sind riesig in Bezug auf die Kostenoptimierte PQ25 Vorderachse.
Dabei wäre eine Umsetzung vorne recht einfach, wie der A1 quattro beweist: PQ24 (=PQ35) Domlager, PQ35 Federbein (55mm), TT Radlagergehäuse, passendes Traggelenk (wohl PQ25), verstärkter PQ25 Querlenker, passende Spurstangenköpfe (wohl auch PQ35).
Audi hats vorgemacht und ne technisch sehr geile Lösung gefunden, aber VW schaffts nicht, mal noch ~1000€ pro Auto mehr zu investieren und was für die Fahrbarkeit zu tun :flop:
(wär zu schön gewesen, dann hätten wir auch ne lösung für hinten mit 5x112 an der verbundlenkerachse gehabt)
ist halt nen vw.
wundert es dich?^^
aber um auf der Autobahn bisl zudrängeln ist der glaub ich (gechippt), ganz cool :) :haha:

:meschugge: Ist halt nur ein VW :meschugge:
Was glaubst du denn ist der A1 von Audi?
Die meisten Teile kommen von VW! :hehe:
A1 = Vw POLO Technik Teuer verkaufen :hurra2:
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Gast

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Dez 2012, 12:21

Der Vergleich hinkt ohnehin, der A1 Quattro kostet durchschnittlich 55.000 Euro und noch mehr. Das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Mal abwarten wie der kommende "normale" S1 wird, dann kann man auch vernünftig vergleichen.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon px » 17. Dez 2012, 13:53

A1 = Vw POLO Technik Teuer verkaufen :hurra2:
Naja, man muss immer dazu sehen, dass es im A1 dafür auch sowas wie Quattro gibt - im Polo zumindest bisher nicht. Sowas muss das Modell auch finanzieren ;) Andere Ausstattungsoptionen natürlich auch.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 17. Dez 2012, 17:51

Naja, man muss immer dazu sehen, dass es im A1 dafür auch sowas wie Quattro gibt - im Polo zumindest bisher nicht. Sowas muss das Modell auch finanzieren ;) Andere Ausstattungsoptionen natürlich auch.
Ähhh, jaaaa... sag mal, hast du ne Ahnung was die ganzen Ausstattungsmerkmale den Hersteller so kosten? Die Margen bei Kram wie Klimaanlagen, Fahrassistenzsystemen etc. pp sind exorbitant ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon px » 17. Dez 2012, 20:04

Die Entwicklung einer Quattro-Plattform? Keine Ahnung, ein paar Hundertausend bis Millionen? Hast du mehr Ahnung, dann lasse mich teilhaben :D

Ich bin kein Techniker, aber dass die nicht einfach Quattro aus dem A3 nehmen und ein Stück absägen, ist mir auch klar ;)


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Dez 2012, 08:29

So ne Entwicklung von nem Quattro Antrieb für ne neue Plattform bzw. eine Adaption ist sicherlich nicht mit Ausstattungsoptionen zu vergleichen.
Margen mögen hoch sein, aber bedenke, es geht auch immer noch um die Entwicklung dahinter.
Bei einer Stückzahl von 2500, 500, was weiß ich, sollte man schon ein bis zwei Euro mehr investieren, damit sich die Bude lohnt, für den Hersteller.

Wieso sonst gibt es momentan noch solche Probleme mit der Bodengruppe des R-Cabrios...
Das ist auch oft n Steifigkeitsthema ob das die Karrosserie mitmacht, etc.

Ich hab ja den Vergleich was im Golf so in der Bodengruppe drin ist.. das ist nicht nur ne Kardanwelle extra. da gehts auch soweit, dass man einen zweigeteilten Tank hat, zwei Pumpen für Kraftstoff, Haldexsteuerung + -kupplung, etc.
das ist eigentlich ne komplette Neuentwicklung, die nicht mit 2,50€ abgehandelt ist.
Da biste schon eher in solchen Bereichen wie PX schreibt.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Gast

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Dez 2012, 10:32

Moin Franjesco,

ich möchte dich ja nicht enttäuschen aber das R Cabrio wird ohne Allrad auf den Markt kommen und auch der REST des Fahrwerks wird Scirocco bzw Golf GTI Cabrio sein ;-)

;) gruß


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 18. Dez 2012, 10:52

Moin rlinewob,
Richtig alles nur Modul kasten.
Wenn man weiß wo die Bauteile usw. herkommen, ist vieles schlüssiger. :hehe:
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Gast

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Dez 2012, 10:56

Richtig Rocketeer,

die kosten würden sich nie rechnen nen Cabrio Allrad zu schenken :-)


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Dez 2012, 13:11

Moin Franjesco,

ich möchte dich ja nicht enttäuschen aber das R Cabrio wird ohne Allrad auf den Markt kommen und auch der REST des Fahrwerks wird Scirocco bzw Golf GTI Cabrio sein ;-)

;) gruß
ich weiß, dass der R Cab ohne Allrad kommt, aber wohl eher deswegen geschuldet, weil die Karosserie das nicht mitmacht bzw. zuviele Veränderungen fällig wären. (Thema Steifigkeit, etc)
Das meinte ich ja mit Adaption / Neuentwicklung.

für mich ist das ein Abstieg von VW seitens R, egal ob Polo oder Golf Cab. ein R steht für 4-Motion, genauso wie bei Audi die RS Modelle alle Quattro haben...
R Cab ist nix spezielles als ein GTI mit dem ED35 Motor....
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 18. Dez 2012, 13:39

Moin Franjesco,

ich möchte dich ja nicht enttäuschen aber das R Cabrio wird ohne Allrad auf den Markt kommen und auch der REST des Fahrwerks wird Scirocco bzw Golf GTI Cabrio sein ;-)

;) gruß
ich weiß, dass der R Cab ohne Allrad kommt, aber wohl eher deswegen geschuldet, weil die Karosserie das nicht mitmacht bzw. zuviele Veränderungen fällig wären. (Thema Steifigkeit, etc)
Das meinte ich ja mit Adaption / Neuentwicklung.

für mich ist das ein Abstieg von VW seitens R, egal ob Polo oder Golf Cab. ein R steht für 4-Motion, genauso wie bei Audi die RS Modelle alle Quattro haben...
R Cab ist nix spezielles als ein GTI mit dem ED35 Motor....

Für mich steht ein "R" für Hubraum und Leistung! So ein aufgepumpter 4 Zylinder Mist gehört "R-line"genannt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon px » 18. Dez 2012, 15:09

Du verschläfst die Entwicklung Thomas :D Leistung kommt nicht immer nur von Hubraum, der "Raum" braucht - und davon profitieren in höchstem Maße die Fahrzeugklassen, die die meisten hier offensichtlich bevorzugen, das sollte man nicht vergessen ;)


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 18. Dez 2012, 15:20

:lol: Ich bin zu alt für was Neues :fuck:

Ne, Spaß beiseite. Ich bin der Meinung, dass es nicht gerade Imageprägend ist, wenn etwas als "R" verkauft wird und dort nichts anderes drin steckt, als ein 0815 Polo mit anderen Felgen und einem standard Motor aus dem Golf GTI.

Das wäre was für einen Polo GTI. Ein "R" war bislang immer etwas besonderes und sollte wenn schon so gemacht werden wie der A1 Quattro.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Barney » 18. Dez 2012, 16:08

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich doch gerne eine Erklärung dazu bekommen würde :)
Ich hab da mal ne eher technische Frage, in dem Video vom echten WRC sieht man links vorn unterm Auto immer so ein Lichtlein leuchten, ok ist bald Weihnachten aber damit hats wahrscheinlich weniger zu tun. Mein Gedanke, ein optischer Geschwindigkeitssensor, weil auf Schnee durchdrehende Räder für den Piloten wohl eher weniger aussagekräftige Tachowerte liefern.

Kann dazu einer was sagen?...
Vielleicht weiß ja einer von euch bescheid?

Zum Thema R, GTI und Co. muss ich Thomas Recht geben, früher war ein GTI was besonderers. Beim Golf 4 wurde er zur Ausstattungslinie degradiert. Danach wurde mit R wieder mal was besonderes geschaffen, was mittlerweile aber auch schon wieder mehr Schein als Sein vermittelt, wie beim Polo. Warum kann man nicht einfach bei R (der Kracher), GTI (halt ein GTI) und GT (alles was sportlich wirken soll) bleiben somit ein Image festigen. Ne da werden die R's schon wieder verweichlicht indem man ihnen den Allrad klaut oder halt einfach einem GTI noch paar mehr PS gibt und ihn R nennt ...
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Gast

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Dez 2012, 16:29

Mhh...
R steht für mich , für sportliche Fahrzeuge die sich von der Masse abheben. ( Egal ob mit oder ohne Allrad )
R Modelle sind wenn dann mit Audis "S" Modellen vergleichbar und nicht mit den "RS" dingern :-)

Zum Polo R "WRC", dieses ist das Gegenstück zu dem Audi S1 der demnächst auf den Markt kommen wird.


Franjesco : Das R Cabrio hat nur kein Allrad weil die weiteren Entwicklungskosten für solches ein Projekt viel zu teuer wären. Diese Kosten wäre nie rein gekommen bzw. der Verkauf vom R Cab. hätte die Kosten nie gedeckt. Wir sprechen hier von mehreren Millionen € !
(Aber es fahren auf Wolfsburgsstraßen schon seit ca. Sommer dieverse Cab. sogar mit Allrad, natürlich nur Versuchträger für den Vorstand)

Um auf den Polo R zurückzukommen, diesen gibt es auch nur damit der Polo WRC die zulassungen der FIA bekommt.
Wahrscheinlich werden 40 -50 Prozent der Zulassungen, V-Wagen sprich Werkswagen....

Frage an euch: Wer soll denn die Kosten für solche Modelle tragen ?!
Die Kunden würden doch nicht noch mehr zahlen als die Dinger eh schon Kosten...
Selbst der über Golf wird wenn dann nur begrenzt angeboten -.-

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste