px' Reisbrenner :-)

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 20. Mär 2015, 10:22

Was man nie vergessen darf:

Es ist wie der Vergleich zwischen der Benzinvariante eines Modells und der Dieselvariante mit exakt selber PS-Zahl. Vom Empfinden her beschleunigt der Diesel besser, aber auf dem Papier ist der Benziner flotter.

Mir reicht dieser subjektive Eindruck. Und da mir Spaß vor geht, bin ich eben überzeugter Dieselfahrer. Ich denke, dass es beim GT86 eben auch genau darum geht, dass das Fahrzeug subjektiv die Offenbarung ist.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mär 2015, 10:33

So ist es :top:

Und wie gesagt, es geht ja beim Fahren nicht nur um Schnelligkeit, das sollte man nicht vergessen. Der GT ist immer noch fixer als mein A3 - und der ist auch absolut nicht langsam. Ich hätte auch nicht nein zum Turbo im GT gesagt, aber es ist kein Muss.


tobi84
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mär 2010, 18:07
Wohnort: Soest&Bochum
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon tobi84 » 20. Mär 2015, 10:50

Ich kann dich total verstehen.
Vorm GTI hatte ich einen MX5, und auch wenn der Polo das um Welten bessere Auto ist, den Fahrspaß vom kleinen Japaner kann er nicht im Ansatz bieten. Da bleibt ein Polo halt ein Polo.
Was verbrauchst du bei artgerechter Fortbewegung?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mär 2015, 10:54

So zwischen 8 und 9L. Ziemlich moderat. Autobahn fahr' ich ja seltenst und im bergigen fährt man sowieso selten schneller als 80 :D


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 20. Mär 2015, 11:08

Also ich war von der Elise mit 136PS enttäuscht. Fahrwerk absolut geil, aber das hilft alles nix wenn der träge, zähe Motor das Fahrvergnügen zu Nichte macht. ;)


Damit wäre der GT86 auf jeden Fall top :haha:

http://racingshop-germany.com/GME-Vorte ... talanzeige
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mär 2015, 11:21

Klar, gibt Turbo- und Kompressorumbauten. Aber dann ist es eben kein 30k€-Wagen, sondern ein 40k€-Wagen. Und die 2500€ VK im Jahr muss ich auch nicht haben, ehrlich gesagt. Der GT ist so schon mehr als doppelt so teuer wie mein A3.
Und wofür? Für 80 PS mehr, von denen ich sowieso nichts habe, wenn ich es nicht ständig drauf anlege.

Ehrlich, ich habe mich mit dem Wagen lange auseinandergesetzt und mir war klar, dass viele den Wagen pauschal doof finden, weil er in ihren Augen zu wenig Leistung hat für... ja, für was eigentlich? Es geht immer nur um Leistung, Leistung, Leistung. Dann sollen die Leute sich doch ihre aufgeblasenen Schlachtschiffe a la RS6 & Co. kaufen und glücklich sein. Für diese Zielgruppe ist der GT nichts, falsches Konzept! Fahrspaß bedeutet nicht, mit 300 über die AB zu rasen. Immer größere Motoren in immer schwerere Autos zu bauen, ist keine Kunst, nur eine Spirale, die sich immer weiter dreht ohne tieferen Sinn & Nutzen. Der GT ist von Grund auf als Sportwagen entworfen. Kein abgewandelter Kompromiss wie so viele andere, weil sich sowieso keiner mehr traut, heutzutage einen reinen Sportler zu entwickeln, wenn er ihn nicht gerade im Hochpreissegment einordnet. Soviel Mut muss man erstmal haben.

Für mich ist der GT top! Mit 200 Sauger-PS. Schon deswegen, weil der Motor zwar das Herz sein mag, aber ohne das Auto drum rum einfach so gar nichts wert ist. Und das ist eben 100% beim GT. Dann ist eben ein sehr geiles Autor mit einem Motor, der "OK" ist. Immer noch besser als übermotorisierte Komfortschaukeln, die erstmal eine Armada an Elektronik brauchen, um nicht aus jeder zweiten Kurve zu fliegen.


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 20. Mär 2015, 11:25

Gut gesagt. :top:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mär 2015, 11:30

Danke :D Wie gesagt, das Thema gehört zum GT. Da spalten sich die Meinungen sehr stark und sehr viele verstehen das Konzept auch so gar nicht: Der sieht doch aus, wie ein Rennwagen, warum hat der keine 400 PS?? :D Das würde ja direkt implizieren, Autos hätten früher nie Spaß machen können, als 100 PS schon absolute Renner waren ;)


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 20. Mär 2015, 11:44

Kleine leichte Fahrspaßautos mit Heckantrieb gibt´s nicht viele. Und wenn dann noch der Preis ins Spiel kommt, dann gibt es wohl gar keine Alternative zu GT86/BRZ.
Einzig auf den neuen MX5 bin ich gespannt und werde den auch mal fahren wenn er erhältlich ist.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mär 2015, 12:40

Gebrauchter Boxster wäre drin :D Aber da killt einen der Unterhalt auch schnell mal.

Ist halt auch schlicht nicht "in" so eine Art Auto. Etwas über 4000 GT86 sind in D seit Ende 2012 zugelassen worden... das hat Seltenheitswert.


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon SHT » 20. Mär 2015, 12:57

Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Spielzeug Chef :top:
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mär 2015, 13:39

Danke! Eigentlich wollte ich euch auf dem Hannover-Treffen Samstag schocken, aber ich wollte dann spontan lieber krank im Bett liegen bleiben :D


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Mär 2015, 14:02

ich wollte dann spontan lieber krank im Bett liegen bleiben :D
Gute Besserung . . . und ein kleiner Tip zum Vorbeugen:
:erklaer: Beim Driften die Fenster schließen! Hilft gegen Durchzug und somit gegen Erkältungen. :erklaer:
In dem Alter wo man sich (als "Nicht-von-Beruf-Sohn") solche Spaßwagen leisten kann, sollte man schon etwas auf die Gesundheit achten :fuck:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 20. Mär 2015, 14:06

Danke Ulf - ich weiß, dass ich alt werde :fuck: :lol: Bin aber schon wieder weitestgehend fit, Samstag war mehr der Zenit, weswegen es wohl das erste Hannover-Treffen ohne mich gab :(


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 20. Mär 2015, 17:06

Sei ehrlich - du bist nur noch aus der Flunder rausgekommen am Samstag :D
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 20. Mär 2015, 19:13



:D geil :haha:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon Didget » 20. Mär 2015, 19:16

ich muss ehrlich sagen, mich hast Du wirklich überrascht. :D

ich kenne Dich hier nun schon einige Jahre, und hätte bei "Reiskocher" eher an einen Mazda 3 oder einen Japan-SUV gedacht! ....und dachte schon, "ooooh neeeeiiiin!" :fuck:

Ich kann den Kauf 100% nachvollziehen, obwohl ich mit Volkswagen beruflich "verheiratet" bin und selber einen GTI mit deutlich mehr Leistung fahre.
Fahrspaß definiert sich eben nicht nur durch Leistung. Ich habe das bei meinem GTI gemerkt und ihn vorgestern mit härteren Stabis nachgewürzt, weil einfach in Kurven irgendwas fehlte. Nun macht er schon deutlich mehr Spaß, an einen im Alltag so spaßig zu bewegenden GT86 kommt er vermutlich aber nicht ran. ;)


Die gezeigten Rückleuchten gefallen mir auch deutlich besser, bei der Änderung der Räder würde ich gewissenhaft vorgehen, nicht dass es das ab Werk so gelungenes Fahrverhalten verschlechtert. ;-)

Fazit: alles richtig gemacht! :respekt:

Viel Freude mit dem Gerät und allzeit gute Fahrt! :)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 21. Mär 2015, 13:53

Tim Schrick fährt mittlerweile auch privat einen BRZ :D

Danke Dirk :) Ist ja bekannt, dass ich kein sonderlicher Golf-Freund bin, reicht schon, dass ich den Vier-Ringe-Golf fahre. Der GT86 ist aber auch schwer damit vergleichbar, ist eben im Gegensatz zu allen Golf-Varianten und -Derivaten wie dem Scirocco als Sportwagen konzipiert und das merkt man einfach "out of the box", wie auch Tim Schrick so schön sagt. Funktioniert einfach :D Klar, geht immer tiefer, breiter, anders - aber es muss einfach gar nix, um ein tolles Fahrspaßauto draus zu machen, das ist er einfach ab Werk schon.

Und Gott bewahre... am besten noch nen Prius oder wie gesagt so ein völlig überflüssiges SUV-Teil :lol: Die Japaner haben mir nix zu bieten - außer dem GT :D


Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon px » 23. Mär 2015, 13:03

Mal eine kleine Umfrage :D

Die:
Bild

Oder die:
Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: px' Reisbrenner :-)

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Mär 2015, 13:44

Ich stimme für eine Dose schwarzer Schuhcreme - um die ganzen aggressiv-roten Nähte im Innenraum optisch auszublenden :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste