Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 23. Mär 2015, 13:08

Jörg, geht ja schon wieder in vollen Zügen los.. Bin gespannt was du sonst noch so alles umbauen und verbessern wirst.. :)

bin auch mal in die verlegenheit gekommen, einen TT 1.8t quattro fahren zu dürfen.. is schon echt n geiles fahrgefühl, alleine in den Kurven.. Da ärgere ich mich wieder umso mehr, dass ich mir keinen quattro gekauft habe.. :haha:

Bin echt gespannt und werde das hier weiterhin aufmerksam verfolgen.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 23. Mär 2015, 20:39

Von war den das Päckchen kippen? ^^ blaue pall mall schmecken doch nicht :/

gesendet von samsung galaxy S4
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Mär 2015, 03:55

.... ich rauche seit ~8 Jahren nicht mehr ;) Kann ich dir also nicht sagen.

Die ersten Achsteile sind soweit fertig :


Bild



Und ein "paar" neue Schrauben gibt es auch :

Bild
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mär 2015, 07:27

Jörg, das wird richtig geil :anbeten:

Weitermachen :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon px » 24. Mär 2015, 07:50

Von war den das Päckchen kippen? ^^ blaue pall mall schmecken doch nicht :/
Zigaretten schmecken NIE. Und was für ne Sauerei die produzieren, hat Jörg ja jetzt sicher eindrucksvoll gesehen :D


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Mär 2015, 14:29

Von war den das Päckchen kippen? ^^ blaue pall mall schmecken doch nicht :/
Zigaretten schmecken NIE. Und was für ne Sauerei die produzieren, hat Jörg ja jetzt sicher eindrucksvoll gesehen :D

Es gibt leute die haben nur Sex um eine danach rauchen zu können ;)

Also manchen muss es wohl doch schmecken. Oder das Unterbewusstsein suggeriert es ihnen jedenfalls.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon px » 24. Mär 2015, 14:39

Sucht halt ;) Aber kann mir keiner ernsthaft erzählen, das erste Mal rauchen hätte toll geschmeckt. Was essen solche Leute? Baumrinde? :lol:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Mär 2015, 14:46

Aber kann mir keiner ernsthaft erzählen, das erste Mal rauchen hätte toll geschmeckt. Was essen solche Leute? Baumrinde? :lol:
Wenn der Chef schon so OT schreibt, schnell noch meinen Senf dazu:
IMO ist es zu 99% Gruppenzwang / Dazugehörenwollen, der neue Raucher/-innen an den Suchtstengel treibt. Selbst wenn man/frau sich nach den ersten paar Dingern die Seele aus dem Leib kübelt, wird tapfer weitergepafft, bis der Körper sich an die Sch***e gewöhnt hat und süchtig wird :meschugge:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Mär 2015, 16:48

Okay, dann mal zurück vom OT zum eigentlichen Thema.


Die Kraft vom Motor muss auch zu den Rädern gebracht werden.

Da sitzt zum einen die Kupplung dazwischen. Bei mir im Polo hatte ich eine 240mm SPEC 3 Kupplung verbaut. Diese war angegeben für ein Drehmoment von ca. 672NM. Da ich davon ausgehe das ich lieber noch etwas Reserve mit einbeziehe und durch die Tatsache das ich auch den einen oder anderen "Allradstart" plane, wollte ich dann doch lieber etwas haben was die Kraftübertragung doch etwas sicherer gestalten kann.
Also ist es nun wieder eine Spec Kupplung geworden, dieses mal allerdings eine Mini-Twin Mehrscheiben Kupplung. Nicht das ich diese vom erreichten Drehmoment her im entferntesten brauchen würde, aber durch die Anforderungen schätze ich mal das es die bessere Wahl ist. Ob sich das bewahrheitet kann man leider immer erst hinterher sagen.


Und hier mal die ersten Bilder der Kupplung.

Bild

Bild

Bild

Die Kupplung selbst ist gebraucht und wurde schon unter den härtesten Bedingungen getestet. Also sollte es für meine Zwecke sehr gut ausreichen.

Nach der Kupplung kommt dann das Getriebe.

Da habe ich erst mal ein vorhandenes 5 Gang Allradgetriebe zerlegt :

Bild

Und alles erst mal vom alten Dreck und Schmutz befreit :

Bild

Ich hoffe das es erst einmal ohne weitere Bearbeitungen durchhält. Wenn nicht habe ich da noch so eine oder zwei Ideen im Kopf.


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Mär 2015, 17:22

Moin Jörg,

ich würde an Deiner Stelle gleich diese scheiß Nieten gegen ARP Schrauben ersetzen und eine Abstützung für die Welle am 4. Gang einbringen.

Ist jetzt ohnehin alles zerlegt, nachher ärgerst Du Duch tot wenn eine Niete durch das Gehäuse wandert.

Gruß
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2015, 20:03

Abstützung des 4.Gang würde ich auch empfehlen. Bei den 1.9er TDI's mit über 600NM gibt der 4.Gang meistens als erstes auf. Welle biegt sich zu sehr -> Zahnräder greifen nicht mehr richtig ineinander -> Zahnradmatsch
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Mär 2015, 20:59

Moin Jörg,

ich würde an Deiner Stelle gleich diese scheiß Nieten gegen ARP Schrauben ersetzen und eine Abstützung für die Welle am 4. Gang einbringen.

Ist jetzt ohnehin alles zerlegt, nachher ärgerst Du Duch tot wenn eine Niete durch das Gehäuse wandert.

Gruß
Thomas
Da kommt doch so oder so wieder ne Sperre rein oder wie ist das mit dem Haldex-Kram? Hat der 1.8er TT nur nen 5. Gang oder wiso der Aufwand mit dem Getriebezerlegen? War hast du später eigentlich mit dem Allradsystem vor, das Grundsetup das die Hinterräder erst bei Traktionsproblemen der VA angreift ist doch bestimmt nichts für dich oder?

Bei den vielen neuen OEM Schrauben tränen mir ja fast die Augen, da ich weiss wie viel die dafür berappen, was das wirklich nötig? Also die meisten meiner Schrauben sind bei cirka 130TKm noch alles io und den bisschen Rost kriegt man auch gut mit einem Bürstenaufsatz weck, so habe ich auch dein altes EBD ordentlich sauber gekriegt, wie du ja weisst ;) ,
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 24. Mär 2015, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mär 2015, 21:02

Es gibt frei programmierbare Haldex-Controller ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Mär 2015, 21:06

Es gibt frei programmierbare Haldex-Controller ;)
Sprich man kann die so programmieren das der Allrad immer an ist? Diese normale Verzögerung soll ja nicht so pralle sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mär 2015, 22:00

Richtig, man kann nach Gang, Last, Drehzahl usw. die Sperrwirkung programmieren oder einen festen Wert vorgeben.
Vorne und hinten noch eine Quaife Sperre rein und Abfahrt :)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


r3g1m
Beiträge: 572
Registriert: 6. Jan 2008, 22:18
Wohnort: Eisenberg (Pfalz)
Alter: 36

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 25. Mär 2015, 09:29

Geil Jörg! :top:
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Barney » 25. Mär 2015, 21:43

Richtig, man kann nach Gang, Last, Drehzahl usw. die Sperrwirkung programmieren oder einen festen Wert vorgeben.
Vorne und hinten noch eine Quaife Sperre rein und Abfahrt :)
Bringt dir aber bei Haldex ohne Druckspeicher (wie im TT also) auch nicht wirklich viel. Die Kardanwelle muss sich wenigstens "eine Umdrehung" bewegen bevor da hinten ne Sperrwirkung erzeugt wird, auch wenn der Controller noch 10 mal auf 100% steht. Ohne Druck im System haste da keine Kraftübertragung und somit wird wahrscheinlich trotzdem erstmal bei Kavalierstart die VA kurz kratzen bevor hinten was passiert, auch wenns bei einer schneller einsetzenden Sperrwirkung sicher deutlich geringer als Serie ausfallen wird. Serie ist der Einsatz ja teilweise schon recht komfortorientiert damit ja keine Schläge auf die Achse und damit zum Passagier kommen.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Mär 2015, 12:12

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :D :D :D :D :D


Jungs ihr seid echt der Hammer :haha:



Allein die letzten Beiträge sind mir mal locker 2 Jahre voraus ^^


Also folgendes. Ich habe derzeit nicht vor so einen Allrad-Haldex-Controller zu verbauen. Ich werde wohl die Serien-Steuerung beibehalten und damit fahren. Sowohl mit dem Motorsteuergerät der ME7 als auch die darin enthaltene Allrad-Steuerung.

Denn ich habe meine Pläne für dieses Jahr ein wenig geändert.

Es gibt ein paar Sachen auch noch neben dem Auto welche derzeit ein paar mehr Tage einfordern als ich zuerst gedacht habe, aber dieses Jahr ist wohl bei der Arbeit ein bisschen mehr los als sonst und da sollte ich dann noch neben der Arbeit ein bisschen Zeit für was anderes haben.

Also ist das Fazit daraus, das ich dieses Sommer den Wagen so fahren werde wie er ist. Ein bisschen Kleinkram mache ich zwar hier und da schon, aber den geplanten Motorumbau werde ich dann ganz entspannt im Winter 2015/2016 machen. Werde mich dann in eine Schrauberhalle einmieten und das dann ganz in Ruhe fertig machen.

So kann ich den Wagen jetzt im Sommer fahren und ein bisschen genießen. Und bei ca. 250PS mit dem Antriebskonzept und der Achsaufhängung macht das auch schon spaß !!


Also habe ich das 5 Gang-Allrad-Getriebe wieder zusammengebaut.

Bild

Bild

So richtig schön ist das Getriebe nicht mehr, aber für das eine Jahr wird es hoffentlich halten.


Das Getriebe muss eh mal raus, da ich die Kupplung unbedingt wechseln muss ! Die derzeit verbaute ist sowas von fertig, das die schon sehr stark rutscht. Also werde ich wohl eine Serienkupplung für das Übergangsjahr einbauen und gut is.


An den Achsteilen bin ich nun auch fast fertig.

Den Hinterachsträger habe ich ja komplett lackiert, danach mit neuen Lagern versehen, da habe ich ja die Powerflex-Lager genommen und diese dann verbaut. Wo ich gerade dabei war, habe ich auch die Haldex-Aufnahmen so gelagert.

Bild

Bild

Was nun noch fehlte waren die Längslenker.

Diese habe ich mit neuen Radlagern neuen Radnaben und neuen Querlenkerlagern versehen. Ebenso gab es von Super-Pro noch die neuen Längslenkerlager.

Bild

Bild

Fehlen jetzt noch neue Handbremsleitungen, neue ABS Sensoren, neue Bremsleitungen und dann kann es auch schon wieder an den Einbau gehen.

Was nicht klappte waren die Super-Pro Querlenkerlager mit den verstellbaren Querlenkern von KW zu verbinden, da die Lager ein bisschen größer sind als Serie.

Bild

Aber halb so wild.

Wenn das Wetter dann mal besser wird kommt das Fahrwerk samt Achsteilen sowie den H&R Querlenkern schon mal rein, dann ist das wenigstens abgehakt.

Denke das ich die Bremsen dann in dem Zuge gleich mit umbaue.

Vorne kommt meine Porsche 993 Bi-Turbo-Bremse vom Polo wieder rein. 4 Kolben Sättel und 322x32er 2-teilige Scheiben
Hinten bleibt der Serien Sattel in Verbindung mit einem Adapter und einer 310x22mm VW Phaeton Bremsscheibe mit umgebohrtem Lochkreis.


Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Mär 2015, 10:51

Der Innenraum ist nun auch wieder soweit fertig.


Bis auf den Kofferraumboden und eventuell die 4-Punkt Gurte. Da bin ich mir aber noch unsicher ob es die wieder werden sollen.


Bild


..und ein vernünftiger Kennzeichenhalter fehlt noch :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Mär 2015, 11:13

Das Getriebe sieht aus wie ein MQ350. :???:
Hat das sicher nur 5 Gänge? Mit drei Wellen?

gesendet von meinem Xperia Z3 compact
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste