Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Apr 2015, 11:43

wieder einen Schritt geschafft.

Ich häte vielleicht doch erst mal die Bremse ausgebaut lassen sollen, man kommt doch einfacher an alles ran wenn da nicht die Bremsscheibe und der BRemssattel im Wege sitzt. Aber egal, es geht weiter.

Es gab zwar ein paar Tücken auf die ich nicht gefasst war. Aber das meiste hat mal wieder bestens geklappt.

Also mal die Vorderachse rausgerupft. Dann den alten Stabi entfernt und den neuen dran geschraubt.

Bild

Dabei dann mal gesehen das die Servo-Leitungen auch das Leben hinter sich haben. 8O Ich hoffe da gibt es was aus dem Zubehör. Denn neu sind die ja bei knappen 300€ schon unverschämt teuer. Aber was muss, das muss. Werde es mal auf die "To-Do-Liste" Schreiben.

Dann den kompletten alten Kram rausgeworfen. Und wo ich schon mal dabei bin gibts auch neue Traggelenke und Spurstangenköpfe, neue Koppelstangen und so weiter.

Bild

Neue Drehmomentstützenlager von Super Pro gab es ebenso. Leider habe ich da keinen Schraubstock zum einpressen dabei. Aber man weiß sich ja zum Glück manchmal zu helfen.

Also kurzerhand den Wagenheber als Presse und den BMW als gegengewicht genutzt. Schon ging das Lager an seinen Platz

Bild

Nun kann auch die Achse wieder rein


Bild

Das man beim Einbau eine gewisse Reihenfolge beachten muss war mir klar. Ich habe alles falsch gemacht was möglich ist. Zuerst natürliuch den Stabi falsch rum eingebaut. Aber das merkt man ja fix das das dann nicht mehr passt... Na egal.

Ist schon ein ganz schönes gewürge ohne Hebebühne.

Die Querlenker flutschen hingegen sehr easy an ihren neuen Platz.


Bild

Das verstellbare Uniball Domlager ist nun auch drin. Alle Muttern sind festgeschraubt und ich bin mal gepannt ob es poltert. Dann kommt es halt wieder raus. Alle Schrauben sind neu und sehr leichtgängig. Wäre dann kein Problem.

Bild

Zu guter Letzt gab es noch eine Zwangspause wegen einer defekten Antriebswellen-Manschette. Aber das bisschen fällt dann zum Glück auch nicht weiter auf !

Bild

Diese dann noch ausgebaut. Das ging natürlich nur als der Querlenker schon wieder drin war, da ich sonst die Mutter nicht gelöst bekommen habe. Sehr sehr fest das Ding.

Ich finde dieses Fett einfach nur wiederlich !

Bild

Aber es ist schön das es im Zubehör noch immer Manschetten gibt die nicht aus dem Hartplastik sind, sondern aus Gummi, diese finde ich persönlich 10x besser.

Dann alles wieder zusammen.

Bild

Die Schrauben waren nur eine "Transportsicherung" von der Garage zum Parkplatz. Dann habe ich sie umgedreht und die ganze Welle wieder eingebaut.



Langsam gehts dem Ende entgegen !!!!

Grüße --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Apr 2015, 12:58

Soo.

fürs erste ist er fertig.


Bild

Jetzt fehlt noch die erste Testfahrt, die Vermessung und die TÜV-Geschichten :rolleyes: Sind ja bummelig 12 Eintragungen die er da machen muss.



Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon px » 30. Apr 2015, 12:59

Da lohnt sich der Besuch auf jeden Fall :D


WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 30. Apr 2015, 13:28

Hey Jörg,

sehr cooles Projekt lese immer begeistert deine neusten Update Berichte und wünschte ich würde sowas können, sehr cooles Hobby :). Wann soll es dann weiter gehen mit dem Umbau? Ende der Saison?

Gruß Moritz
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon domme09 » 30. Apr 2015, 13:41

Er steht einfach fantastisch da... ich lese auch immer gespannt mit und ziehe meinen Hut vor deinen Zeit-, Geld- und Lustinvestitionen :)

Mach weiter so!


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Apr 2015, 14:19

Hey Jörg,

sehr cooles Projekt lese immer begeistert deine neusten Update Berichte und wünschte ich würde sowas können, sehr cooles Hobby :). Wann soll es dann weiter gehen mit dem Umbau? Ende der Saison?

Gruß Moritz

Es geht ständig weiter :)


Aber der Motorumbau ist dann für den Winter geplant.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon D.K. » 5. Mai 2015, 06:58

Tolles Projekt. :top:
Weiter machen! :cheesy:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Mai 2015, 09:07

Hab noch ein bisschen mit Sprit gepanscht.

Da von jetzt auf gleich die Benzinpumpe keinen Ton mehr von sich gegeben hat, musste ich dabei gehen.


Als Erstmaßnahme habe ich die Pumpe von meinem Polo in den Tank gesetzt. Da das aber nur eine 2WD Pumpe war, war es nur eine Zwischenlösung um überhaupt fahren zu können.

Dann konnte ich einfach nicht anders als eine neue zu bestellen. Nach viel hin und her überlegen hab ich mich dann für eine DW65v entschieden.

Bild


Bis auf den alten Schlauch von der alten Pumpe ab zu bekommen ist der Umbau wirklich sehr einfach.

Bild

Deatschwerks liefert eine Pumpe die in den original Topf passt und 1:1 gewechselt werden kann. Die originale Catchtankfuktion bleibt erhalten. Und die AWD Version hat auch einen Anschluss für die Saugstrahlpumpe aus der 2. Tankhälfte.


Das Montagezubehör ist auch alles dabei. Wirklich TOP

Bild

Angegeben ist die Pumpe mit 265 Liter/Stunde was in etwa einer Leistung von ~440PS entsprechen würde. Als Vorförderpumpe etwas übertrieben. Aber ich erhoffe mir davon ein bisschen Entlastung für die 2. Pumpe und etwas Ausfallsicherheit weil sie eben neu ist.

Nach dem Einbau war ich dann auch sehr zufrieden mit der Pumpe, die Geräuschentwicklung ist genau wie die Serienpumpe kaum zu hören.
Wirklich beruhigender zu fahren.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon px » 19. Mai 2015, 10:23

Catchtankfuktion
Was kann das? :D


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Hotte » 19. Mai 2015, 10:26

Damit die Spritversorgung auch bei starker Querbeschleunigung bestehen bleibt und die Pumpe keine Luft ansaugt. ;) Oder in dem Fall vielleicht auch starke Längsbeschleunigung. :haha:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Mai 2015, 06:40

Weiter im Text............

Dieses mal nur ein paar Kleinigkeiten

Ein paar Pakete von Audi :


Bild



diese liegen zwar schon 3 Monate hier rum, aber nun habe ich sie dann doch noch verbaut.

Im kleinen Paket waren es Scheibenwischer. Das Umrüst-Set auf die Aerotwin-Wischer.

Bild

Mal schauen wie das Ergebnis ist, wenn ich mal wieder im Regen fahren sollte.


Dazu gab es nun endlich eine neue Auspuffblende. Nicht mehr diese "hübsche" von Abt ^^

Bild




Sondern nun die S-Line Blende :

Bild


Alles in allem ein bisschen Kleinkram... Aber ich habe mich mal wieder gefreut. So langsam wirds...


Apropos werden. Ich hatte mir ja noch was bestellt und nie verbaut.

Eigentlich wollte ich "nur mal eben" die Kotflügelkanten ein bisschen anlegen. Das ich ein paar kleine Rostblasen unter der Kotflügelkante hatte wusste ich schon. Aber beim ersten ansetzen der Rolle kam mir so ziemlich alles an Lack und Rost entgegen was noch da war :


Bild


Also hatte ich nun einen Grund die GFK-Kotflügel wieder auszubuddeln und zu verbauen.


Bild

Bild

Natürlich auch ideal um mal eben die Blinker-Birne zu wechsel :haha:



So richtig zufrieden bin ich definitiv nicht mit der ganzen Geschichte !!! Aber ein paar Anpassungen mit der Radhausschale und dann muss ich mir das ganze noch ein paar mal öfter anschauen.....






Grüße --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 27. Mai 2015, 22:02

... Mal schauen wie das Ergebnis ist, wenn ich mal wieder im Regen fahren sollte.
Die sollten vor allem bei höheren Geschwindigkeiten besser wischen ;)

Ach ja, das Heck ist endlich wieder hübsch. Dein TT hat was von einem verwaisten Welpen, du peppelst den regelrecht auf. Finde es toll, dass du ein Herz für Autos hast, weiter so :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 31. Mai 2015, 12:23

Dankeschön :)


Ich tue was ich für richtig halte und setze es nach meinen Vorgaben um.


So richtig fertig wird man ja nie
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 30. Jun 2015, 11:49

gibts was neues? gibts was neues? gibts was neues? :applaus: :applaus:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Jul 2015, 05:50

Moin Moin,

gibt hier nicht viel neues. Habe mich den Monat Juni voll der Arbeit verschrieben. Da ist derzeit ein bisschen mehr los. Und das selbe ist nochmal im Monat September/ Oktober.

Einzig ein "paar Kleinigkeiten" wollte ich erledigt haben. Aber Pustekuchen. Habe durch Zufall eine gebrauchte Edel01 Abgasanlage ab Turbo bekommen.
Da ich mir dachte das es nicht schaden kann, sowas noch vor dem Motorumbau einzutragen habe ich mich an einem Nachmittag mal eben kurz ans Werk gemacht.

Beim quer eingebauten Motor mit K04 Lader muss dafür leider die Vorderachse raus bzw Abgesenkt werden. Das ist ja halb so wild. Also das Lenkgetriebe lösen, dafür den großen Stabi lösen und die Vorderachse absenken. Was leider nicht zu trennen ging war der Übergang vom Hosenrohr zu den beiden Katalysatoren. Die waren irgendwie verwachsen.

Bild

Geht für knapp 300.000km und über 15 Jahre alt auch voll in Ordnung.

Also musste alles am Stück raus was auf den Unterstellböcken nicht so ganz einfach war. Aber es musste ja sein.

Leider bin ich dann gescheitert an der Verbindung vom Turbolader zum Hosenrohr. Der K04 hat nur 3 Schrauben im Vergleich zu den 4 vom K03. Leider wollte sich eine Mutter nicht überreden lassen von ihrem Platz zu weichen. Und als sie endlich gehen wollte hat sich einen großen Teil des Stehbolzens aus dem Lader gleich mitgenommen. Und da man nun nur noch 2 von 3 Schrauben zur Befestigung hat wird das wohl nichts mehr mit dem Abdichten des Hosenrohres, was dann auch für den TÜV ein bisschen doof wäre.

Bild


Nächste Idee war nun, da man an die Stelle so gut wie gar nicht ran kommt mal kurz den Lader auszubauen. Ansaugung ging recht gut ab, die Verbindung zum Krümmer ebenso. Leider ist dann wieder viel schief gelaufen. Der untere Lader-Halter ist ebenso der Schraubenkopf abgerissen wie von der Ölvorlaufleitung. Danach hat man einfach keine Lust mehr :motz:

So wurde aus " mal eben kurz " leider ein ganzer Nachmittag. Und es ist noch nicht zu Ende. Da das ganze nun wohl so endet das ich mal kurz den Motor raus nehmen muss, dann hinten am Lader alles in Ordnung bringe, den Kram wieder einsetze, noch 1/4 Jahr fahre um dann auf den Polo Motor umzubauen, wenn denn der ganze andere Kram eingetragen ist. Klingt doof, klingt nach dopelter Arbeit. Ist es auch. Aber den Motorumbau wollte ich halt nicht vorher machen.


Grüße --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 2. Jul 2015, 07:43

oh man, hätte ich blos nicht gefragt... :flennen:

aber das der zahn der zeigt gerne am TT nagt, durfte ich auch schon an dem von nem Kumpel feststellen.. Da wurden zb. von dir besagte Katschrauben einfach mal kurzerhand festgeschweisst.. Macht sich natürlich sehr gut, wenn man das Flexrohr wechseln muss.. Erleichtert die arbeit ungemein.. :motz:

Blöde frage, sorry dafür schonmal, aber hast du die Bolzen vom Hosenrohr mit WD40 eingesprüht bevor du versucht hast, sie zu lösen? :oops:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 3. Jul 2015, 05:42

Alles halb so wild. Der Wagen hat nun knappe 300.000km. Da darf er sowas mal machen. Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe dann kümmer ich mich weiter um den Schrotthaufen und dann werde ich auch weiter hier berichten wenn das gewünscht ist.

Rostlöser ist bei jeder Schraube Pflicht :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


PaterGerd
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jan 2013, 19:34

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon PaterGerd » 3. Jul 2015, 08:36

Hi, richtig schönes Projekt!
Eine Frage hab ich dazu: wird so eine Karosse ich irgendwie "weich" nach 300tkm? Oder reicht es da aus alle Fahrwerksteile komplett zu überholen?
Gruß, viel Erfolg weiterhin!

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Jul 2015, 05:12

Dankeschön.

Ein richtiges "weich" werden der Karosse kenne ich nun nicht. Was es allerdings sehr wohl gibt sind ja die Umwelteinflüsse, Rost / Wärme und Kälte. So bewegt und arbeitet eine Karosse sehr wohl. Und durch diverse Reparaturen, mal schräges aufbocken bin ich fast schon sicher das die Karosse nicht mehr auf den 1/1000 genau die Abmessungen hat wie im Neuzustand.
Direkt Angst davor das die Karosse reißen kann habe ich überhaupt nicht.
Was man bestimmt nach den Jahren hat sind höhere Geräusche im Inneren, denn die Filzunterlagen verrutschen, Plastik wird nicht mehr so elastisch und all das erhöht dann den Geräuschpegel im Inneren.

Was ich nun aber denke das das ganze Fahrwerk am meisten leidet. Da ist nun so gut wie alles neu. Das härtere Fahrwerk, die Uniball-Lager, die härteren Buchsen, all das erhöht nun ebenso die Belastung auf die Karosserie. Aber nach so einem Umbau hält der Wagen bestimmt auch keine weiteren 15 Jahre.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


PaterGerd
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jan 2013, 19:34

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon PaterGerd » 4. Jul 2015, 08:29

Danke für die Antwort. Bin nämlich Grad selber auf der Suche nach einem TT. Ist gar nicht so einfach..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste