Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Nov 2015, 07:20

Mal wieder ein bisschen Kleinkram zwischendurch.

Eigentlich nichts erwähnenswertes.

Der Wagen hat noch mal die Plakette des TÜV´s erhalten.

Bin zwar bei der eigentlichen Untersuchung durchgefallen, da es wohl ein "erheblicher Mangel" ist, wenn man die Eintragungen nicht in die Papiere übertragen hat.

Das habe ich daraufhin nachgeholt. Der Herr bei der Zulassungsstelle hat mich zum übertragen der Daten erst mal eine 1/4 Stunde zum Kaffee-Trinken geschickt, da er ein bisschen langsam beim abtippen gewesen ist.

Ende vom Lied ist nun ein 3-seitiger Fahrzeugschein und endlich 2 Jahre bis zur nächsten HU !

Bild


Dann wollte ich mich ja noch ein bisschen um das beseitigen der "braunen Pest" kümmern. Ein bisschen konnte man ja schon an der Heckklappe sehen, da Audi wohl beim nachrüsten des Spoilers nicht so sehr auf Rostschutz geachtet hat, muss man das nun ausbaden.

Von oben war wirklich kaum was zu erkennen, aber als ich den Spoiler dann entfernt habe war ich mehr als nur ein bisschen erstaunt !

Bild

Denke da wird eine neue Klappe fällig sein !

Mal schauen was der Lackierer dazu sagt.

Habe den Wagen erst mal soweit zerlegt das man überall hinschauen kann, und dann bin ich nun mal auf das Urteil gespannt !

Bild

Bild


Grüße --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 25. Nov 2015, 08:43

Jörg biste umgezogen? Das Parkdeck sieht so ungewohnt aus.. :hä:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Nov 2015, 13:01

Keine Bange !
Das ist beim lackierer vor der Tür.



Es macht sich so schlecht wenn man ohne Stoßstangen, Kotflügel etc durch die Gegend fährt ^^
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 27. Nov 2015, 12:10

meinste echt? :haha:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Dez 2015, 08:01

Moin Moin,

zu Weihnachten gab es noch was schönes für den Audi !

Damit kann ich dann das ganze nächste Jahr "spielen" und zum Ende des nächsten Jahres sollte der dann auch laufen......

Bild


Grüße --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon px » 30. Dez 2015, 11:53

Ein Motor! :D 6-Zylinder?


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Jan 2016, 13:55

Guten morgen und frohes neues Jahr !!


Jawollja. Wir haben 2016 da muss auch mal was mit einer 6 da rein.

Ist nun ein R32 Motor geworden den ich nun Stück für Stück mal neu aufbauen werde. Ich bin derzeit noch sehr gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Speedpassion
Beiträge: 19
Registriert: 24. Nov 2014, 22:38
Wohnort: Hunsrück

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Speedpassion » 1. Jan 2016, 16:41

Warum wird es ein 6ender? Nicht bei einem starken 1.8t bleiben? Erzähl doch bitte mal wieso du diese Wahlgetroffen hast.
VG und ein frohes neus
Chris


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Jan 2016, 19:30

Nunja, es ist ein neues Jahr. Und da darf es auch mal was neues sein.

Bin nun über 10 Jahre nur bei dem 1.8T gewesen und kenne da nun fast jede Schraube. Da war der Wunsch nach etwas neuem !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon px » 2. Jan 2016, 19:09

6-Zylinder mit Turbo :D


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 2. Jan 2016, 19:28

So muss das Jörg!!

Das geilste an einem VR6 mit und ohne Turbo ist der Sound :brow_
Ich erwarte jetzt kommende Woche meine neuen Kolben für den VR6 und dann geht es auch da eeeendlich weiter.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Jan 2016, 21:51

Ich schätze aber mal, das es noch eine ganze Weile dauern wird bis ich den Sound zum ersten mal von meinem Wagen hören darf.

Da stehe ich noch ganz ganz am Anfang ! Immerhin ist der Turbo schon bestellt :hurra2: :meschugge:


Erst mal den Motor auf den neuen Ständer montiert und mit dem zerlegen begonnen.

Bild


Doch was da so zum Vorschein kam ist wirklich nicht schön. Echt krass wie der ausschaut.
Da kann man wieder an die Gespräche denken wo es um die "Long-Life-Wechselintervalle" geht.

Bild


Alles voller Ölkohle.

Bild

Und hier dann zum ersten mal der Blick von mir auf das Steuerketten-System was auch so viele Probleme bereitet.

Bild

Ich glaube wirklich das es noch viel viel Arbeit bedarf bis der Motor das erste mal wieder läuft :hmhm:
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Jan 2016, 14:37

Sieht ja aus wie meiner damals - nur mit heiler Steuerkette^^
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Jan 2016, 10:23

Sieht ja aus wie meiner damals - nur mit heiler Steuerkette^^

Ja da gebe ich dir recht !!


Aber Nichtsdestotrotz werde ich auch in dem Bereich alles erneuern.

Denn beim zerlegen ist mir die Gletschiene der unteren Steuerkette quasi schon entgegen gefallen und hat sich in mehrere Teile aufgelöst.

Bild


Wo ich noch unschlüssig bin ist bei den Verstellern. Da bin ich derzeit noch der Meinung das es ausreicht diese zu reinigen und dann wieder zu verbauen.

Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme das der Verstellbereich ein anderer ist bei der Einlass / Auslassnockenwelle. Denn wenn man die beiden per Hand bedient kann man sie verschieden weit bewegen.


Gruß -Jörg-
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jan 2016, 10:52

Da musst Du Dir die Zahnräder anschauen. Sind die ausgelutscht wie bei einem Motorrad, dann neu. Ich habe meine damals erneuert.

Beide haben auch einen anderen Verstellbereich.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Jan 2016, 14:08

Nun geht es schon mal sauberer zu als zu Beginn ^^

Der Kopf ist ab, der Block ist naggich.

Es ist noch viel viel viel zu tun......

Bild


Bild


Und auch gleich mal den Block zerlegt.

Bild

Ganz schön schwer das Gerät. Auch ohne Inhalt.

Bild

Dann habe ich den Kopf zum ersten mal in die Waschmaschine gestopft und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :

Bild


Dann kann man auch den Kopf zerlegen ohne gleich immer alles verschmiert zu haben.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Jan 2016, 15:11

Weiter im Text,


erst mal gab es was neues für den Alltag :

Bild

3.0L V6 TDI, Luftfahrwerk, Standheizung, Sitzheizung, permanenter Allradantrieb, Anhängerkupplung mit 3500kg Anhängelast.
Sehr gemütlich, aber gewöhnungsbedürftig.


Dann ging es am R32 Motor weiter.

Der Kopf war soweit sauber, das heißt ich konnte mit dem zerlegen beginnen. Da auch im Kopf alles um 15° geneigt ist, ist es gar nicht so leicht mit "Eigenbau-Werkzeug" die Ventile raus zu nehmen und dann auch wieder zu montieren. Also gab es noch einen kleinen Helfer.

Bild

War wirklich begeistert wie einfach es damit geht. Alles ohne eine weitere helfende Hand.

Nach einiger Zeit war das 121-Teile Puzzle dann fertig :

Bild

Nun geht es daran die Ventile zu reinigen. Das Spiel in den Ventilführungen ist überall in Ordnung. Nur der Dreck auf den Auslassventilen ist echt hartnäckig.


Grüße --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon px » 25. Jan 2016, 10:48

Weiter im Text,


erst mal gab es was neues für den Alltag :

Bild

3.0L V6 TDI, Luftfahrwerk, Standheizung, Sitzheizung, permanenter Allradantrieb, Anhängerkupplung mit 3500kg Anhängelast.
Sehr gemütlich, aber gewöhnungsbedürftig.
Sorry, ich kann nicht anders... :D

:tiefer:


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Jan 2016, 13:59

Der muss HÖHER !!!! :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Feb 2016, 10:25

Hab ihn nun erst mal tiefer gelegt.

Aber so richtig hübsch ist das, auch wohl wegen der Winterreifen nicht wirklich.

Bild

Naja, ist ja auch egal, ist ja eh nur für den Alltag.


Geht nun langsam beim TT weiter.

Da sind letzte Woche ein paar schöne Teile eingetroffen :


Bild

Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, Zylinderkopfstehbolzen, Hauptlagerstehbolzen, und noch Schrauben für das Schwungrad. *freu*

Das auswiegen der einzelnen Teile ergab bei allen Teilen eine Toleranz von +/- 1g. Glaube aber das ich nochmal mit einer Feinwaage dabei gehen werde und alles noch ein wenig genauer mache. Zwar sagen alle das eine Toleranz von +/- 3g auch noch ausreichend ist, aber das kann ich mir bei den dynamischen Gewichten kaum vorstellen.

Gute 100gramm weniger als die Serienteile.

Bild

Auch wenn da noch die Pleuellager und eine Schraube drin steckt... In etwa kann man das sehen.


Bild

Und hier mal alle auf einem Fleck.

Durch die vom R32 gößere Bohrung passen sogar die größeren 3/8" Pleuelschrauben

Bild

Die nächsten Schritte kann ich danach einfach nicht selbst machen.


Die Kurbelwelle wird nochmal gerichtet ( auch wenn es nur eine Kontrolle darstellt), danach wird sie mit Meistergewichten dynamisch Feingewuchtet. Dazu wird auch die Kupplung gewuchtet, aber nicht mit der Kurbwelle zusammen, wenn man doch nochmal die Kupplung wechseln muss


Dann gehts weiter.......


Grüße --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste