Seite 8 von 15

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Verfasst: 7. Feb 2016, 13:18
von px
Sorry, ich kann nicht anders... :D

:tiefer:
Hab ihn nun erst mal tiefer gelegt.
:lol: :D :haha:

Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Motor-

Verfasst: 15. Feb 2016, 12:40
von Toergi
Aber geht es ja um den TT.

Da man ja auch nicht untätig sein muss wenn man mal wieder viel am arbeiten ist, habe ich da auch noch mal ein paar freie Minuten gefunden und mich um ein paar Anbauteile gekümmert.

Wie zum Beispiel den Aggregateträger für Lichtmaschine und Servopumpe. ( Klimakompressor fällt weg)
Da habe ich dann alles was noch irgenwie rumlag mal eingepackt und abgestrahlt.

Bild

Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht. Kann man mit weiter arbeiten.
Der Ventildeckel wird noch farblich weiter bearbeitet, die Spannrolle kommt lieber nochmal neu, der Rest kann so bleiben wie er ist.


Bild

Grüße
Jörg

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 27. Feb 2016, 13:54
von Toergi
Ein anderer Teil des Motors ist schon mal wieder zurück zu mir gekehrt....

Erst mal wurde der Block nochmal mit einer Honbürste nachgerbeitet. Schaden kann es ja nicht.

Bild

Bild

Außerdem, wenn der Kopf schon mal zerlegt ist, kann man ja auch mal schauen lassen, ob da noch alles soweit plan ist. Das war definitiv so. Er wurde nur einmal eingespannt und angeschliffen.

Bild


Grüße
Jörg

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 27. Feb 2016, 15:16
von Dieselaktivist
maaaaan Junge, die ganze Wärme! Bau doch auf TDI um *duckundweg* - schöne Sache!

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Mär 2016, 01:49
von Toergi
Zwischendurch mal wieder was kleines am Rest des Wagens.

Der stand nun gute 6 Wochen so rum und wurde nicht wirklich bewegt.

Da habe ich mir mal wieder ein Herz gefasst und ihn aus der Garage geholt, auf dem Parkplatz gestellt und wenigstens ein bisschen daran geschraubt ^^

Bei der letzten TÜV Abnahme ist aufgefallen, das durch die Führung des ABS-Sensorkabels die Achsmanschette hinten ein bisschen gelitten hat, hab wohl die Führung etwas verbogen, und so kam sie gegen die Manschette. Es war noch zu 98% alles dicht, aber wenn sie denn doch mal aufgibt, gibt das wieder eine riesen Sauerei.

Das Graphit-Fett ist mit das wiederlichste was es gibt, neben altem Getriebeöl und Scheibenkleber...

Also habe ich mich dran gemacht und die Antriebswelle hinten rechts ausgebaut und so sah dann die Manschette aus der Nähe aus :

Bild

Dann alles zerlegt, ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer auf die alte Manschette und schon löste sich das Außengelenk vom Rest der Welle.

Alles wieder gereinigt, mit neuem Fett montiert, eine neue Manschette, zwei neue Klemmschellen und schon konnte es wieder an den Einbau gehen.


Da sieht man mal wieder das es noch verdammt viel Arbeit ist, damit mir alles gefällt, die Bremse ist zwar nun eingetragen, aber ich denke schon das man den innenren Rand noch etwas abdrehen sollte, damit nur der Bremsbelag auf der Scheibe aufliegt, und nicht noch ein guter Zentimeter innen über steht.

Bild

Und ein bisschen Farbe gibt es für die Sättel wohl auch noch, wenn ich an der Vorderachse weiß wie es weitergeht. Da bin ich noch unschlüssig....


Nach dem Zusammenbau gab es noch eine kleine Probefahrt und alles war schön


Grüße
Jörg

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Mär 2016, 02:56
von Nuerne89
Blaue Bremsenteile passend zu Fahrwerk, Stabis und Buchsen wäre nicht verkehrt ;)
Vom RS4 B5 müsste es auch ohne Bearbeitung passende Scheiben geben, aber die kosten womöglich etwas mehr...

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 11. Apr 2016, 09:37
von Toergi
Geht nun auch außen ein bisschen weiter.

Zuerst habe ich noch was für die Sicherheit getan, oder jedenfalls, damit es ein bisschen sicherer aussieht.

Es gab einen GTE-Clubsport-Überrollbügel. Auf das ich ihn nie nutzen muss :rolleyes:

Bild

Bild

Bild

Erst mal einbauen, dann zum eintragen. Und wenn das alles geklappt hat, dann wird das ganze noch farblich passend gemacht.


Nachdem meine alte Heckklappe nun endgültig ihren Geist aufgegeben hat, musste ich mich nach was neuem umsehen.

Da ich schon immer den größeren Heckspoiler vom 3,2 Liter V6 haben wollte, habe ich mir eine komplette Heckklappe von diesem Modell besorgt und dann verbaut.

Bild

Das war dann richtiges Carbrio-Feeling ^^

Bild

Die neue Heckklappe ist zwar Silber. Aber das ist nicht so schlimm und fällt beim Rest des Wagens nicht auf :haha:

Bild

Bild



Weiter im Text.
Größe
Jörg

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 11. Apr 2016, 10:34
von Heynes
Sabber....immer wieder schön hier was zu lesen. :top:

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 11. Apr 2016, 11:31
von Engelhard
WoW, wie viel Zeit und Geld hast Du bis jetzt in das Auto investiert?

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 11. Apr 2016, 15:06
von Toergi
WoW, wie viel Zeit und Geld hast Du bis jetzt in das Auto investiert?

Dürften mindestens Drei-Mark-Fünzig gewesen sein.... wenn nicht sogar ein bisschen mehr.





Glaube nicht das, bei einem Hobby, weder das Geld noch die Zeit die da hineinfließt, gemessen werden sollte.

Meine Meinung.

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 11. Apr 2016, 15:51
von px
Spaß muss es machen - und das macht es dir wohl auf jeden Fall :top: Bei sowas ist ja auch das schöne, man schraubt viel dran rum, investiert einiges an Geld und Mühe, aber man kann sich immer wieder mal reinsetzen und damit fahren und genießen, was man geschaffen hat :)

Also ich weniger - du schon :D

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 11. Apr 2016, 20:37
von ZebRockSki
Wenn unser Kindersitz hinten rein gepasst hätte,
würde ich auch TT fahren.
Finde dein Projekt super!!! :top:

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Apr 2016, 10:14
von Toergi
......... wenn man sich dann die Karre so anschaut. Oje Oje Oje.

Dann könnten wirklich nur Drei-Mark-Fünfzig in die Optik geflossen sein.

Wenn selbst beim trockenwischen nach der Fahrzeugwäsche schon die ersten mitleidigen Blicke zu einem treffen sollte man sich doch schon mal gedanken machen ob es so das richtige "Konzept" ist, was man da verfolgt ;)

Aber es ist ja nun wirklich nicht zu unrecht. Alle Gitter in den Stoßstangen waren seit dem letzten Umbau gleich demontiert gebleiben. An der Front gespachtelt, am Heck gespachtelt, die Kotflügel beide gespachtelt, beide Türen gespachtelt, und mindestens eine Heckpartie gespachtelt, dazu noch eine Kofferraumklappe in der falschen Farbe und so wirklich hübsch ist das alles ja auch nicht.

Also musste was passieren.

Ich durfte mich letzte Woche zum Glück in die Halle eines Freundes begeben und habe da dann den Wagen soweit nötig zerlegt.
Räder runter, Radhausschalen raus, Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten raus, Spiegel und Griffe samt Schlössern von den Türen ab und dann war der Wagen bereit zum verschönern.

Und so wurde daraus Stück für Stück ein (in meinen Augen) schöneres Auto.

Im Verlauf von bummeligen 16-18 Stunden Arbeit, verteilt auf 3 Tage war es dann auch geschafft.

Nach der Montage der ganzen Anbauteile kam die Farbe noch viel besser zur Geltung.
Und dann der Moment zum ersten mal in vollem Sonnenschein mit den derzeit wieder aktuellen Sommerrädern. Das ist schon eine schöne Veränderung.


Und hier war dann das Endergebnis.

Bild

Bild



Die neue Farbe nennt sich "3M Atomic Teal".

Je nach Lichteinfall und verwendeter Kamera wirkt die Farbe immer ein wenig anders. Mir kommt es real doch eher in richtung Türkis vor.


Mir gefällt es :)


Grüße
Jörg

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Apr 2016, 10:51
von Heynes
8O 8O 8O :brow_ :brow_ :brow_ :wow: :wow: :wow: :top: :top: :top:

Ich find nicht noch mehr Smileys......einfach Fett! Sehr GEIL!

Ich hab ein riesen Respekt vor eurer Arbeit, egal ob du es bist, Pimpowski oder Dieselaktivist. Es ist einfach eine Augenweide eure Fortschritte zu beobachten. Hatte die Ehre mit Thomas bei mir die 312er Bremsen einzubauen und das war ja nur ein kleiner Umbau.

Nochmal: GEIL!

Ich weiß, dass man unter der Folie den kleinsten Mist sieht. Hast du da nur Spachtel drauf oder noch Grundierung/Klarlack etc?
Mich würd mal eine Nahaufnahme interessieren. Nur auf Spachtel hätte ich Angst beim Abziehen der Folie.

Bitte bitte weiter hier!

Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Apr 2016, 12:13
von kiso222
Das Türkis sieht mega aus![emoji41]

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Apr 2016, 12:33
von greg65
Genial was du daraus gemacht hast! Respekt!!

Gruß von einem 8N Fahrer :meld:

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Apr 2016, 17:52
von lwlTDI
8O 8O :rolleyes: Jörg, was hast du getan???

Schwarz muss er sein und nichts anderes :ignore:

Wenn ich einmal nicht Aufpasse :keule:

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Apr 2016, 18:44
von px
Hammer! :top:

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 13. Apr 2016, 19:34
von Nico84
:D :top: Die Farbe ist einfach geil

Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-

Verfasst: 14. Apr 2016, 02:53
von Nuerne89
Knallt :top: