...........weiter im Text.
Der Kopf ist soweit fertig.
Also alle 24 Ventile neu eingeschliffen und danach alles wieder gereinigt.
Nach dem reinigen gab es noch 24 neue Ventilschaftdichtungen, und dann ging es an den Zusammenbau.
Dann kam der mitunter nervenaufreibenste Teil überhaupt.
Die Montage der Federn und Ventilkeile.
Keinen Schimmer ob es da einen guten Trick gibt, aber mit einem leicht magnetisiertem Schraubendreher, und einem weiteren kleinen Schraubendreher hat das nach gefühlten 1000 Stunden auch alles geklappt.
Etwas später habe ich erfahren, das man auch ein bisschen Fett auf den Ventilkeil schmieren kann, damit hält er dann von vorne herein besser am Ventil, aber wie es so schön heißt. Hinterher ist man immer schlauer
Wo ich gerade dabei war, habe ich nochmal ein neues Auslaßventil und ein neues Einlaßventil bestellt und bin dem Mythos nachgegangen, das die Einlaßventile zur Gewichtserleichtung hohl sein sollen, und die Auslaßventile noch immer Natriumgefüllt sein sollen. Dem ist anscheinend nicht so. Ich habe das 022109611P bestellt und dann mal zersägt. Das Ergebnis ist genau wie beim Einlaßventil.
Das Ventil ist massiv und überall aus einem Material.
Mag natürlich sein das es 2003 als der BHE zum ersten mal gebaut wurde noch anders war. Ich habe auf allen Auslaßventilen eine Reibschweißnaht. Aber da ich keinen Ersatz habe, konnte und wollte ich das nicht auch noch aufschneiden.
Naja egal, vielleicht läuft einem ja nochmal sowas über den Weg und man kann testen.
Was dann anstand, war der Test vom Kopf.
Es war alles montiert und wieder zusammengesetzt :
Das dünnste an Flüssigkeiten was ich gerade griffbereit hatte, war Bremsenreiniger. Im nachhinein vielleicht nicht die beste Idee, das in der Bude zu machen, aber dann ist man immerhin glücklich, auch wenn etwas nicht so läuft wie geplant. Und das rauchen habe ich mir auch schon abgewöhnt.
Aber das Ende vom Lied. Alles soweit dicht !
Grüße
-Jörg-