Hach ja,
weiter im Text.
Es ist schon wieder ne ganze Menge am Motor passiert. Für die einen vielleicht interessant, für die anderen eher weniger. Is ja nur n Motor.
Aber ein Zwangsbeatmeter
Und tatsächlich:
Der Turbolader ist endlich da !!!!!
Bestellt am 23.12.2015 !
Und wirklich in der vergangenen Woche, anfang September schon geliefert ^^
Es ist nun ein EFR 8374 T4 Twin Scroll 0,92ar mit internem SUV und internem Wastegate. Leistungsbereich 475-750 PS
Wirklich ein schönes Teil. Mit 12kg ein bisschen schwerer und größer als ich erwartet habe, aber wir werden uns schon irgendwie anfreunden und arrangieren.
Nun muss ich also mit dem Motor auch nen Schlag rein hauen !
Also fix beim Motor weiter gemacht, da habe ich beim letzten mal ja die Kolben etc und die Kurbelwelle in den Block gesetzt.
Nun also die ersten anderen Anbauteile. Begonnen bei der Ölpumpe, Druckleitung etc.
Dann noch den Antrieb und das Kettenrad für die Ölpumpe. Kann mir echt kaum vorstellen das sie noch immer Kreuz-Schrauben für die Befestigung nehmen, ist aber so.
Block auf OT, Kettenrad ausgerichtet, Kette rauf und Laufschiene und Spanner angesetzt.
Schon war der untere Teil soweit fertig.
Oben ging es dann weiter mit dem Kopf. Also nochmal die Dichtflächen gereinigt, die Stehbolzen eingeschraubt und die Kopfdichtung aufgelegt.
Schaut echt hübsch aus ^^
Am Kopf das selbe, Dichtflächen gereinigt und nochmal alles kontrolliert. Kopf auf OT gedreht und mit dem Nockenwellenfeststeller gehaltert.
Dann war es soweit ! Hochzeit zwischen Kopf und Block !!!!
Die Stehbolzen nun mit ARP-Paste, den Unterlegscheiben und den Muttern zu bestücken ist wieder fummelarbeit, aber es ist immerhin keine Scheibe bis in die Ölwanne gefallen
Dann die Schrauben in 3 Durchgängen festgezogen. Da kommt man schon ganz schön ins schwitzen. Irgendwie.
Das langt dann auch mal wieder.
Also den Motor hübsch eingepackt, damit er die Nacht über nicht friert.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Kettentrieb weiter :
Da die Steuerung der Nockenwellenverstellung in meinen Augen in der ersten Zeit ein bisschen zu kompliziert erscheint werde ich es einfach weglassen und in der ersten Zeit mal die Versteller gegen feste Nockenwellenräder getauscht lassen.
Hier mal eine Auswahl beim Bau mit dem Blick in das Innere des Verstellers :
Das ganze erst mal grob ausgerichtet und verschraubt, dann ging es an die Montage der Kette.
Da haben sich nun der Rep-Leitfaden und die Realität ein bisschen unterschieden, was zuerst für ein bisschen Verwirrung gesorgt hat.
Eine Markierung bekommt die erste Nockenwelle, die andere Markierung die 2. Nockenwelle und die 3 markierten Kettenglieder sind unten am Ölpumpenrad. Soweit so gut. Aber im Rep.Leitfaden stand nur etwas von einem markiertem Kettenglied.
Aber Nichtsdestotrotz hat es dennoch gepasst.
Dann die ersten Umdrehungen mit der Kurbelwelle und dem Kopf zusammen waren schon was besonderes und man auf jedes kleines Geräusch gehört.
Nun konnte es dann an das verschließen des Motors gehen.
Deckel auf der Keilriemen-Seite. Deckel auf der Steuerketten-Seite.
Dann eben den Deckel unten (Ölwanne) noch drauf (hier hat sich ein bisschen viel Farbe rein gesetzt und es sich gerächt das ich nicht alle Gewinde neu nachgeschnitten hatte), aber das soll nur ein bisschen abdichten, und nach ein paar 100 Kilometern kommt die Ölwanne wegen der Lagerkontrolle eh nochmal runter.
Den Ventildeckel werde ich für die ganzen nachfolgenden Arbeiten wohl nochmal ne Runde abkleben, da man sich da bestimmt die eine oder andere Macke noch reinhauen würde...
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Anbauteile am Motor und dann ist das gute Stück einbaubereit. Einzig was ich nicht vergessen darf, ist die Schraube des Schwingungsdämpfers auf der Kurbelwelle, die ist bis jetzt noch nicht mit ihrem Drehwinkel angezogen. Das werde ich wohl erst machen können wenn der Motor komplett im Wagen verbaut ist !
Und weil das hier im Zeitraffer ist, ist der Ventildeckel schon abgeklebt ^^
Was ich noch zwischendurch gemacht habe, was ein Thema war, waren die Ölstopfen im Motorblock.
Diese werden ja einfach nur in den Motorblock gedrückt, ich hatte ja große Bedenken, das die nach der Demontage und Montage irgendwann mal aus dem Block geflogen kommen. Also habe ich neue Stopfen gekauft und diese dann mit einer passenden Nuss in den Block eingetrieben.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich danach nochmal die Stopfen selbst und ein bisschen drum herum die Stopfen mit Dichtmasse versehen und hoffe dadurch das sie nun an ihrem Platz bleiben und auch dann, wenn von Innen mal die 6-7 bar Öldruck gegenanarbeiten.
Denn es geht mit der Montage des Laders weiter. Nur zum testen ob alles passt, und es passt natürlich nicht alles. leider
Leider passt es natürlich mal wieder nicht so wie man denkt.
Die Druckdose ist im Weg, also entweder Krümmer ändern, oder aber die Halterung der Druckdose.
Kann nur hoffen das das dann auch alles im Motorraum Platz findet. Baut schon arg weit nach hinten/unten.
Genaueres dann erst wenn der 1.8T raus ist. und der 3.2er zum ersten mal den neuen Arbeitsplatz eingenommen hat.
Grüße
-Jörg-