Werde dann mal berichten wie es vibriert ^^
Dafür muss er aber erst mal laufen.
Dafür habe ich mich mal um den Krümmer gekümmert.
Um den Motorraum nicht noch unnötig thermisch zu belasten habe ich den Krümmer soweit es geht mit Hizeschutzband eingewickelt.
Zuerst wollte ich auch die Teile des Serien-Krümmers einwickeln, aber da habe ich keine Möglichkeit gefunden es haltbar anzubringen.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein Teil des Abdeck-Blechs vom Serienkrümmer wieder so bearbeitet das es da noch rein passt.
Das werde ich dann testen wenn alles wieder im Wagen verbaut ist.
Erst mal der Krümmer eingewickelt vom Ausgangspunkt des Serienkrümmers bis hin zum Sammler.
Diese blöden Metall-Kabelbinder werde ich wieder rauswerfen und gegen Schraubschellen aus Metall ersetzen. Irgendwie hab ich die Teile nicht wirklich fest gezogen bekommen. Glaube da gibt es eine spezielle Zange für. Die ich aber nicht habe. Also was solls.
Woran ich mich noch probiert habe, ist eine Dichtung zu schneiden für die Drosselklappe zur Ansaugbrücke.
Im Normalfall ist ja in der Ansaugbrücke ein Rezess in welcher ein Gummi-Ring sitzt. Meine Brücke ist einfach nur plan. Was ich von vielen gehört habe ist, das man mit einer Flüssig-Dichtung arbeiten kann. Ebenso wie bei der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf hin. Denke das wird dann auch die zweite Option, wenn das mit der Grafit-Dichtung nicht funktionieren sollte.
Womit ich jetzt schon mal begonnen habe ist den Tausch der Kupplung.
Also den Wagen wieder rückwärts die Auffahrt hoch geschoben. Dann den Wagen aufgebockt, die Antriebswellen und die Kardanwelle wieder demontiert und dann den Motor wieder rausgenommen. Langsam bekommt man Routine
Den Winkeltrieb mal wieder vom Getriebe gelöst, beim letzten mal musste ich ja schon feststellen das in zusammengebautem Zustand, das Getriebe nicht zu demontieren ist. Wobei ich da mal wieder vergessen hatte die Schraube innerhalb zu lösen. Das kostete mich mindestens eine halbe Stunde, wo ich schon am zweifeln war, warum das verfluchte Teil sich nicht abziehen ließ. Naja, wieder was gelernt. Also Schraube gelöst und siehe da, der Winkeltrieb flutschte nur so raus.
Und dann ließ sich das Getriebe einfach vom Motor ziehen.
Die Kupplung dann wieder ungenutzt demontiert und dann war erst mal Feierabend...
Hier nochmal der Vergleich "alt" / "neu".
Am nächsten Tag ging es dann mit der Montage weiter.
Zuerst noch die Gewinde gereinigt, ebenso die Schwungradschrauben.
Dieses mal war es auch klar in welcher Weise welche Kupplungsscheibe zu montieren ist.
Die Montage war dann wieder wie beim letzten mal. Alles gereinigt, die Schrauben mit Schraubensicherung eingeschmiert und nacheinander verschraubt und in 2 durchgängen befestigt.
Wobei die Angabe von Eurospec bei den Schrauben gerade mal bei 75NM liegt. Kam mir ein bisschen wenig vor. Hoffe aber das es halten wird. Die Serienschrauben bekommen da ja meines Wissens 60NM und 90°
Und ganz besonders macht sich nun die ehemalige Getriebe Eingangswelle mit Pilotlager zu nutze, da man sie einfach nur durch alles durchstecken braucht und dann den Korb der Kupplung passend verschrauben kann.
In Bildern sieht das dann so aus :
Die Schrauben des Kupplungskorbes kamen dann auch neu, da hatte ich ebenso nochmal die Gewinde nachgeschnitten, gereinigt und dann die Schrauben mit Loctide eingesetzt. Hier ebenso. M6 12.9er Festigkeit ergibt was bei 19NM
Fertig montiert mit den Kupplungsscheiben und den Zwischenringen:
Nun kann der Dorn wieder raus und das Getriebe sollte so rein flutschen. Ohne Winkeltrieb ist es wirklich um Welten einfacher. Ohne den Dorn wäre es glaub ich nicht möglich gewesen, denn durch die 2 Scheiben bekommt man wohl nie den Punkt wo die Eingangswelle genau auf beide Scheiben passt.
Also Getriebe wieder rauf :
Dann konnte ich den Winkeltrieb nochmal montieren, mit neuen Dichtringen versehen und alles verschrauben.
Auch beim Getriebe habe ich mich nun mal für die passenden Schrauben entschieden, da ich denke und hoffe das ich da nicht so schnell wieder bei muss.
Für den Krümmer habe ich nun auch eine Dichtung am Kopf eingesetzt, noch dazu vom 1.8T die Unterlegscheiben montiert und dann den Krümmer verschraubt. Ob es die Scheiben nun bringen oder nicht, beim 1.8T sind sie montiert, beim 3.2er nicht. Schon komisch.
Als dann der Krümmer montiert war konnte es mit dem Lader weiter gehen. Durch die Stehbolzen am Krümmer war das sehr easy.
Die Dichtung zwischen Lader und Krümmer habe ich wieder weggelassen und wie beim Polo damals nur durch Fett abdichten lassen. Dieses sollte sich dann bei den Temperaturen verkoken und dauerhaft abdichten. So die Thoerie. Die Praxis zeigt es dann später mal..
Ansonsten auf der Rückseite vom Motor konnte ich noch den Klopfsensor anbringen. Dann den gut unter der Krümmerdichtung verstecken und schon war das Gute Stück auch bereit für den finalen Einbau :
Antriebswellen, Kardanwelle, Traggelenke etc sind nun alle wieder verbaut sodaß der Wagen wieder auf den eigenen Rädern stehen kann.
Vorher habe ich nochmal das Getriebeöl gewechselt. Durch den mehrmaligen Abbau des Winkeltriebs etc ist ja doch eine menge Öl ausgelaufen. Da ich nicht mehr genau wusste welches Öl da nun drinnen ist habe ich mich für was neues entschieden.
Zum testen gibt es mal 75W140 von Motul.
Natürlich hat man immer das Werkzeug gerade verlegt, verliehen, oder findet es erst wieder wenn man damit fertig ist. Es fehlte die M16er Vielzahn-nuss mit Loch in der Mitte. Drum hab ich mir die nochmal neu gekauft.
So konnte es dann mit neuen Schrauben und Dichtungen an den Wechsel gehen.
Hatte ja zuerst gehofft das ich die Schrauben auch auf anderem Wege auf bekomme, aber das wurde nichts, und so hab ich davon auch 2 neue ^^
Das Getriebeöl ist schon wieder mal wieder wiederlich. Das kalte Öl hat gefühte Stunden benötigt um aus dem kalten Getriebe bei -2°C Außentemperatur zu laufen. Das neue hatte ich während der Zeit auf der Heizung gelagert. Das hilft ungemein.
Leider riecht das neue Öl sowas von übel. Das vergeht einem wirklich alles. Kannte das bisher immer nur von sehr altem Getriebeöl.
Was ganz hübsch war ist die Farbe. Ich spüle immer noch einen kleinen Schluck des neuen Öls durch.
Hat ein bisschen was von Loctide im Getriebe. Hoffe das hält alles zusammen
Jetzt folgen noch die Wasser- und Ölleitungen in den nächsten Tagen. Dann mal schauen was noch fehlt ^^
Grüße
Jörg