Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Jul 2015, 20:46

Hintergrund:
Mein Freund braucht ein neues Pendlerauto. Seinen A4 B6 1.9TDI Quattro wollte er für die Langstrecke nicht nehmen bzw. den A4 wird seine Freundin für ihre Arbeitsstrecke nutzen
Da uns ein Lupo 3L schon immer gereizt hat, war es an der Zeit endlich mal einen zu kaufen. Wie sagt man so schön, einmal Pumpe-Düse immer Pumpe-Düse!!
Wir entschieden uns für einen 3L mit defekten Gangsteller, da wir den Lupo sowieso von automatisierten Schaltgetriebe auf Handschaltung umbauen wollen.
Nach kurzer Suche fuhren wir mal eben 500km in den Ruhrpott, um irgendein Lupo 3L heimwärts zu schleppen. Der erste Lupo eines türkischen Mitbürgers war leider nix. Nach nicht erfolgreicher Suche machten wir uns auf nach Bielefeld, um dort einen schwarzen Lupo 3L aka The black Beast für nen 1000er mitzunehmen. Probefahrt konnten wir wegen dem defekten Gangsteller nicht machen, aber das Auto hatte einen guten Allgemeinzustand, der Motor lief sauber und eine kleine Beule vorne rechts.

kurz technische Daten:
VW Lupo 3L
- 1.2 TDI, R3 Turbo mit Ausgleichswelle @ 61PS/140Nm
- Direkteinspritzung: Pumpe-Düse mit bis zu 2050bar
- Aluminium-Zylinderblock
- gewichtsoptimiertes Getriebe
- gewichtserleichtere Karosserie (Alu Anbauteile)
- Sonderaustattung: Radio
- Serie: 2 Airbags, ABS
- Leergewicht: 830kg



In den folgenden Beiträgen werde ich euch Umbaumaßnahmen präsentieren, wie wir den Lupo 3L Richtung Lupo 2L trimmen. Damit das "Black Beast" auch seinem Namen gerecht wird, erfolgt natürlich eine Leistungssteigerung mit strengem Blick auf den Verbrauch ;)


Stay Tuned!

(Bilder vom Kauf stell eventuell dann noch online)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 17. Jul 2015, 21:33

Hört sich interessant an, bin gespannt, wa da geht bei der alten Mühle :haha: .

-Sonderausstattung: Radio :lol: :lol: :lol: fliegt das raus oder wird das son Hardcore Projekt wie bei dir?

Da ich nächste Woche eine 6.5er EMS verbaute, hat der Lupo auch so was oder schon ein ZMS?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 17. Jul 2015, 21:43

Hi,

spannendes Projekt!

Denkst du, dass du den im Verbrauch so weit drücken kannst (ich hoffe doch, dass 2L nicht der Hubraum werden soll)?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Jul 2015, 22:16

Sonderausstattung: Radio fliegt das raus oder wird das son Hardcore Projekt wie bei dir?
Ich wollte ihn überreden, das Radio rauszuwerfen, aber er meint das bleibt drin. :keule: ...dafür rüstet er aber auf das alte Kassettenradio zurück ;)

Innenraum bleibt Serie. Na gut Rücksitzbank wird mit Gurten ausgebaut :bunny:

hat der Lupo auch so was oder schon ein ZMS?
Der Lupo hat standesgemäß, wie es sich für Autos mit Leistung gehört, ein EMS mit seulzugbetätigter Kupplung.


Denkst du, dass du den im Verbrauch so weit drücken kannst (ich hoffe doch, dass 2L nicht der Hubraum werden soll)?
Die 2,5l schaffen wir auf jeden Fall ... runter auf 2L wird dann schwer. Es werden natürlich auch Erfahrungen vom Polo mit einfließen.
Es ist der der Verbrauch von 2L auf 100km gemeint ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 17. Jul 2015, 22:33

Interessant, denke mal viel könnt ihr beim Lupo zwar nicht machen, wenn der Innenraum Serie bleiben soll, aber bin gespannt, wie sieht es mit dem Unterboden aus, geht da noch was? Mehr als das Teil Eco chippen fällt mir da auch nicht ein, 2L wird wohl wirklich schwer.

Auf was beziehen sich der Verbrauchswert?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 18. Jul 2015, 00:13

Das erinnert mich an den Umbau

http://www.wardtro.de/html/2l_lupo.html


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Jul 2015, 08:52

Ich dachte erst, du willst einen 2 Liter Motor in den Lupo einbauen.
Aber 2 Liter Verbrauch anzustreben ist natürlich auch :top:
Viel Erfolg dabei - ich hoffe, dass du keine Aerodynamisch hässlichen Sachen dranbauen musst:

Bild
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


stivler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2013, 23:08

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon stivler » 18. Jul 2015, 10:44

Cooles Projekt, bin ich gespannt drauf. Mein A2 mit 1,4er TDI AMF war an guten Tagen und 90-100km/h auch schon bei ~2,7l. Mit 3l Unterboden und langem 5. Gang.
Wie wollt ihr den Schalterumbau lösen?


vwteddy
Beiträge: 182
Registriert: 2. Dez 2013, 22:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon vwteddy » 18. Jul 2015, 11:23

Ich hätte da noch ne schwarze Heckstoßstange von einem 74KW Lupo für Mittelendschalldämpfer!
Gruß Teddy

"Nicht die Welt macht die Menschen, sondern die Menschen machen die Welt!"
(Elfriede Hable)


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Jul 2015, 12:08

Hi,
Wie wollt ihr den Schalterumbau lösen?
Das sollte machbar sein... das ganze Ding ist ja ein manuelles Getriebe, dessen Schaltelemente per Hydraulik geschaltet werden. Es ist aber nicht so, dass die Hydraulik direkt im Getriebe schaltet, sondern sie bedient die normale Schaltwelle, an der bei einem Handschaltgetriebe dann die Seilzüge (oder das Schaltgestänge) über entsprechende Umlenkhebel hängen würden. Von daher muss man "nur" die Hydraulik entsorgen und sich eine passende Betätigung zurechtbauen. Da das Getriebe selbst aber eben ein normales, leichter gemachtes Getriebe ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das quasi mit Serienteilen machbar ist. Für die Kupplung gilt letztlich das gleiche.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


stivler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2013, 23:08

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon stivler » 18. Jul 2015, 13:42

Hi,
Wie wollt ihr den Schalterumbau lösen?
Das sollte machbar sein... das ganze Ding ist ja ein manuelles Getriebe, dessen Schaltelemente per Hydraulik geschaltet werden. Es ist aber nicht so, dass die Hydraulik direkt im Getriebe schaltet, sondern sie bedient die normale Schaltwelle, an der bei einem Handschaltgetriebe dann die Seilzüge (oder das Schaltgestänge) über entsprechende Umlenkhebel hängen würden. Von daher muss man "nur" die Hydraulik entsorgen und sich eine passende Betätigung zurechtbauen. Da das Getriebe selbst aber eben ein normales, leichter gemachtes Getriebe ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das quasi mit Serienteilen machbar ist. Für die Kupplung gilt letztlich das gleiche.

Viele Grüße,

Jan
Vielen Dank Jan, wie es funktioniert und aufgebaut ist weiß ich ganz gut als langjähriger KFZler bei VAG. Nur ist es ein größeres Problem dem Steuergerät vom 1,2l TDI das Steuergerät des automatisierten Schaltgetriebe zu klauen. Da hängen dann Sachen wie Start Stop und der ECO Modus des Lupo 3L etwas in der Luft.
Daher die Frage ob mit findigem Programierer der das 1,2er STG oder gar ein 1,4er StG umschreibt. Ob er dann verschiedene Leistungsstufen programmiert ect...
Der mech. Umbau geht beim Lupo gut mit Teilen aus dem Regal und etwas Bastelarbeit, aber wenn ich mir den Polo vom Zhreadersteller anschaue mangelt es daran sicher nicht :top:
Hätte meine Frage aber wirklich prezieser formulieren können...


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Jul 2015, 23:30

Nur ist es ein größeres Problem dem Steuergerät vom 1,2l TDI das Steuergerät des automatisierten Schaltgetriebe zu klauen. Da hängen dann Sachen wie Start Stop und der ECO Modus des Lupo 3L etwas in der Luft.
Daher die Frage ob mit findigem Programierer der das 1,2er STG oder gar ein 1,4er StG umschreibt. Ob er dann verschiedene Leistungsstufen programmiert ect...
Dafür haben wir Blackfrosch hier im Forum, der hat schonmal 1.2TDI Software inkl. Anpassung auf Getriebeumbau gemacht ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Jul 2015, 12:26

So hier die ersten Bilder von der Kaufaktion:


Bild
... Hänger fix ausgeliehen

Bild
... Lupo 3L in Bielefeld einfach aufgeladen und mitgenommen

Bild
... das schwarze Biest fährt ganz schön dicht auf :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
... black Twins ;) ... jeweils schwarz, geschmiedete Leichtbaufelgen, PD-Power :ignore:


Übrigens haben wir laut Bordcomputer rückzu mit dem 3L auf dem Hänger knapp 1 Liter weniger gebraucht :fuck:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2015, 15:05

Auf was beziehen sich der Verbrauchswert?
Bei 100km/h auf der AB oder Drittel-Mix ...
Viel Erfolg dabei - ich hoffe, dass du keine Aerodynamisch hässlichen Sachen dranbauen musst
Nein, so krasse Sache kommen nicht ran ....eher optisch unauffälligere Modifikationen.
Wie wollt ihr den Schalterumbau lösen?
Lupo 1.0er Pedalerie, Lupo 1.0er Schaltseile + Hebel, Polo 6N2 Kupplungsseil der Fahrschul-Edition
Dafür haben wir Blackfrosch hier im Forum, der hat schonmal 1.2TDI Software inkl. Anpassung auf Getriebeumbau gemacht
Auftrag schon abgewickelt ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 21. Jul 2015, 08:49

Mal ne grundsätzliche Frage - Ist der A2 3L mit der Alukarosse eine bessere oder eine schlechtere Basis?
Ich kenne den Unterschied im Gewicht nicht, aber wenn man sich da von der ein oder anderen Innenausstattung verabschiedet, müsste man da doch auch ordentlich runter kommen, vom Gewicht her?

Oder ist das eine preisliche Frage im Vergleich zu nem schlanken 1000er für den Lupo... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


stivler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2013, 23:08

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon stivler » 21. Jul 2015, 11:21

A2 und Lupo sind mit 855kg zu 830kg nicht so unterschiedlich, lediglich der CW Wert des A2 3l ist mit 0,25 besser als die 0,28 des Lupo 3l.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon px » 21. Jul 2015, 11:28

Die A2 sind aber relativ begehrt im Vergleich, oder? Hat sich zwar mies verkauft, aber doch einige Anhänger im Nachhinein :D Schon ein ungewöhnliches Auto in vielen Hinsichten.


Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 21. Jul 2015, 11:33

Um mein selbst-versursachtes OffTopic abzukürzen:

Ich habe wieder zum Polo gegriffen, weil der A2 als Diesel in akzeptablem Zustand und mit grüner Plakette ziemlich vergriffen ist oder viel zu hoch gehandelt wird.
Mich hat besonders die Alu Karosse und der ungewöhnliche Look gereizt, hatte sogar einen schön tiefen A2 mit hübschen A1 S-Line Alu-Schlappen und kompletter S-Line Ausstattung im Blick... aber ich kann einfach nicht noch mal 1.000€ in ein Auto von Baujahr 2004 stecken nur um die grüne Plakette zu bekommen.

Für gleiche Laufleistung habe ich zum gleichen Preis meinen 9N3 BlueMotion von 2008 (!) bekommen... das ist dann einfach wirtschaftlicher für mich.
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


stivler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2013, 23:08

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon stivler » 21. Jul 2015, 12:23

Angebot und Nachfrage... 6500 A2 3l und 27000 Lupo 3l

Meinem A2 trauere ich manchmal etwas nach, aber ich wollte einfach mehr Leistung im Alltag und darum der Schritt zum 9N


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt-Auto: Lupo 3L 1.2TDI ... Road to 2L

Ungelesener Beitragvon px » 21. Jul 2015, 12:52

Sag ich ja :D Aber nen Lupo umzubauen ist evtl. auch angemessener als nen A2 - der wird nochmal begehrter Oldtimer, aber dann nur in Originalzustand ;)

PS: Mein Fall war der A2 von der Optik her aber zugegebenermaßen auch nicht :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste