Seite 1 von 2
Der neue JETTA !?!
Verfasst: 31. Mai 2005, 15:46
von PsyKater
Der neue JETTA ist jetzt online. Wird wohl nicht mehr Bora heißen!?!
VW-Link Noch keine Einzelheiten, aber erste Bilde und Infos. Und die Möglichkeit zur News-Bestellung.
Mehr Einzelheiten auf
VW.com (Volkswagen USA)
Und
hier gibt es schon VW-Originalzubehör für den US-Jetta.
Ich mag den wohl.
Verfasst: 31. Mai 2005, 16:10
von px
Dass der Jetta nach Deutschland kommt, hab ich auch schon gehört. Ob ihn wer braucht, ist ne andere Frage... ich weiss nicht, ob man tatsächlich zwischen Golf und Passat noch sowas wie nen Bora schieben muss, zumal es von dem ja soweit ich weiss nicht mal eine Kombi-Version gibt.
Verfasst: 31. Mai 2005, 16:11
von PsyKater
Der Bora war hier ja erst nicht so der Renner, aber besonders bei jungen Leuten begehrt. Insofern kann ich VW verstehen, dass die davon immer wieder ne Neuauflage bringen. Wenn die den eh für USA bauen, warum nicht auch für uns?
Verfasst: 31. Mai 2005, 17:18
von Fabolous
Eine vollwertige VW (=Qualität!) Limousine mit 150Ps für geschmeidige $$$17.900 ~ das so roundabout 14.500 Oironen sein werden -> Wer kauft da denn noch einen Dacia Logan??
Aber ich bin mir fast sicher das wir von den Einstiegspreisen in GoodOl'Schermany träumen können...

Verfasst: 31. Mai 2005, 17:31
von sunrace
Ich finde das Konzept Bora/Jetta auch nicht schlecht. Der musste doch ungefähr in der Liga des A4 liegen, oder?! Der Passat konkurriert ja eher mit dem A6, soweit ich weiß.
Und das mit dem Kombi war bisher immer noch unschlüssig, ob sie den Golf Variant herausbringen oder den Jetta Variant. Und beides soll es ja nicht geben...
Der Jetta insgesamt gefällt mir sehr sehr gut...
Könnte ich mir als zukünftiges größeres Auto gut vorstellen

Verfasst: 31. Mai 2005, 17:41
von PsyKater
Najaaa.. Wer einmal im Passat gesessen hat, weiß dass er keine Oberklasse ist. Größe annähernd, aber Qualität auf keinen Fall.
Passat ist eher zwischen oberer Mittelklasse und Oberklasse anzusiedeln (also zwischen A4 und A6, bzw. zwischen C- und E-Klasse)
Der Bora ist eindeutig unter A4. Allerdings auch wieder was besseres als Golf.
Ich ordne den Bora als Einstieg in die obere Mittelklasse ein, preislich jedoch eher günstig. (Keine Frage - Sogar der Passat ist günstiger als ne C-Klasse)
Verfasst: 31. Mai 2005, 17:46
von px
Kommt drauf an, wo man obere Mittelklasse einordnet. Obere Mittelklasse ist für mich ein 5er BMW - und mir fällt spontan ausser dem Phaeton kein VW ein, der da image-mäßig ran kommt. Der Passat ist dagegen keine Konkurrenz...
Verfasst: 31. Mai 2005, 17:52
von sunrace
Hmm... ja, irgendwie habt ihr recht

Ich hab mich nur so ungefähr an die Vergleiche aus den Zeitschriften gehalten... oder lieg ich komplett falsch?
ich kenn mich doch nur mit dem Polo aus

*gg*

Verfasst: 31. Mai 2005, 17:55
von morpheuz
Würde den Passat auch nicht in die obere mittelklasse einordnen, da gibt es einfach fahrzeuge in der oberen mittelkasse die von der qualtät weit besser sind. wie schon px sagte, zum beispiel ein 5er BMW
nochmal zurück zum jetta, auf den ersten blick dachte ich es wäre ein passat...., musste mich erst mal vergewissern das ich auch wirklich jetta angeklickt habe

Verfasst: 31. Mai 2005, 18:52
von PsyKater
Also ja hmmm...
stimmt Oberklasse=obere Mittelklasse
Ich meinte oben wohl die untere Mittelklasse. Dadrunter ist ja nur noch die Kompaktklasse.
Halte seit einigen Jahren aber nix mehr von der Klasseneinteilung. Wenn man sich zum Beispiel die Produktpalette von MB anguckt, lässt sich da kaum noch was zuordnen.
Verfasst: 31. Mai 2005, 19:11
von Fabolous
Der Phaeton spielt doch eher in der Liga A8, S-Klasse, Siebener - zumindest ist das von VW so angedacht.
Im 5er, A6, E-Class Segment gibt es von VW nix, zu meinen den Passat dort einordnern zu können mit dem Einbau eines Achtzylinders scheiterte damals im 3BG Baureihe kläglich mit dem W8 Aggregat.
Passat spielt meiner Meinung nach in der C, 3er, A4 Baureihe, speziell der Kombi als typisches Familien/Aussendienstlerauto.
Die ganzen Jetta/Vento/Bora/Jetta Geschichten sind für mich nix anderes als Gölfe mit Limousinenheck und spielen auch in genau dieser Klasse mit A3, Sportback, 1er, A+B?, ... Ausserdem verdient der neue Jetta in Nordamerika das Geld, deshalb wurde er auch dort vor uns Präsentiert was normalerweise nie der Fall ist...
Ausreisser gibt es allerdings doch immer oder? CLS ist so ein Auto bei dem ich nicht ganz nachvollziehen kann warum er von MB zw. C und E Klasse einzuordnen ist...
Verfasst: 31. Mai 2005, 19:50
von MLS
CLS ist so ein Auto bei dem ich nicht ganz nachvollziehen kann warum er von MB zw. C und E Klasse einzuordnen ist...
Wer hat denn das erzählt?
Der CLS ist einzuordnen zwischen dem neuen CLK und dem aktuellen SL.
C und E-Klasse hat damit überhaupt nichts zu tun, der CLS gilt als 4-türiges
Coupe und nicht als Limousine im Coupe-Look!
Der Phaeton müsste zwar eigentlich bei A8, S-Klasse und 7er eingeordnet
werden, schafft es aber Imagemässig nur bis zum 5er, A6 und E-Klasse!
Ist auch klar, wer in der Oberklasse kauft sich schon einen VW mit einem
Neupreis ab 76'000 Euro (und wir reden hier vom schwächsten Motor)?
Die Leute die es sich leisten können kaufen dann gleich A8, S-Klasse oder
eben 7er (ggf noch M5).
Beim Passat kann ich Fabolous nur zustimmen, mehr als in die Baureihe
der C-Klasse, des 3ers und des A4 schafft ers einfach nicht. Wo ich ihm aber
widersprechen muss ist ganz klar die Aussage der A3 Sportback sei vergleichbar
mit Jetta, Vento, Bora, Golf und 1er - der Sportback ist min. eine Klasse weiter
oben einzuordnen!

Verfasst: 1. Jun 2005, 10:25
von px
Wie gesagt, der Phaeton kann sicherlich locker von Ausstattung usw. mit einem 5er mithalten, nur das nächsttiefere Modell, der Passat, ist eher auf 3er-Niveau. Gehoben aber nicht unbedingt obere Mittelklasse. Und wie MLS schon sagte, das Image welches die Limos von DC und BMW haben kann sich VW auch nicht von heute auf morgen mit entsprechendem Hochpreismodell erhaschen.
Verfasst: 1. Jun 2005, 17:23
von Fabolous
CLS ist so ein Auto bei dem ich nicht ganz nachvollziehen kann warum er von MB zw. C und E Klasse einzuordnen ist...
Wer hat denn das erzählt?
Dr. Schrempp in einem Focus/Spiegel/?? Interview...
Wo ich ihm aber
widersprechen muss ist ganz klar die Aussage der A3 Sportback sei vergleichbar mit Jetta, Vento, Bora, Golf und 1er - der Sportback ist min. eine Klasse weiter oben einzuordnen!
Preislich vielleicht, qualitativ leider nicht...

Verfasst: 1. Jun 2005, 18:08
von MLS
ich weiss ja nicht was du unter qualität verstehst, aber von schlechter
verarbeitung oder miesen materialien kann für mich beim a3 sportback
nicht die rede sein! (na gut kommt wahrscheinlich auch auf die variante
der ausstattung an, aber da siehts bei den vw-modellen arg schlechter
aus). was den CLS angeht kann ich mir das nicht vorstellen, ich kenne
den herrn schrempp und er ist schliesslich nur vorstandsvorsitzender der
daimler chrysler ag und kein spezialisist für die einordnung der gewissen
fahrzeugmarken (obwohl er das wissen müsste). ich hab meine info von
herrn dettinger (ansprechpartner für maybach, mb slr und mb-exclusive
kunden) aus sindelfingen und denke nicht dass er falsche informationen
herausgibt, mal davon abgesehen dass er nicht der einzige war der
den CLS zwischen neuem CLK und aktuellem SL eingeordnet hat ...
wir sollten dennoch wieder zum thema zurückkehren, hier gehts um den
neuen jetta und nicht um die kategorische einordnung diverse fahrzeuge.
so on

Verfasst: 1. Jun 2005, 23:07
von Groovemonkey
Also ich finde die Front des Jetta einfach nur hässlich, das sieht doch nicht gut aus, eine Limousine mit Golffront. Beim Golf/Bora haben se es doch auch geschafft, die Fahrzeuge zu verbrüdern, ohne dass sie sich sonderlich ähnlich sahen (die Ähnlichkeit kam erst beim Variant zum Vorschein).
Verfasst: 2. Jun 2005, 06:28
von mod3k
Mir gefällt er ziemlich gut! Aber wohl zu teuer und zu groß für mich! *g*
Boah ich hab heute Fahrprüfung, Mensch was bin ich aufgrergt!

Verfasst: 2. Jun 2005, 08:29
von XS
Ich drück Dir die Daumen!
Viel Erfolg - das packst Du! 
Verfasst: 2. Jun 2005, 16:45
von cepti02
Und, hast dus bestanden?

Verfasst: 2. Jun 2005, 18:07
von mod3k